Suche in 18109 Jobs

Erfahrungsbericht - "Leidenschaft zum Beruf gemacht"

Leidenschaft zum Beruf gemacht
Erfahrungsbericht von Florian Bischof, Berufsstart bei Finanzchef24
Nach dem Abitur habe ich mich für ein Studium der Medieninformatik mit Abschluss Diplom entschieden. Da mein Vater selbst in dieser Branche tätig war, habe ich während meiner Schulzeit schnell und leicht Zugang zu Computern gefunden. Der Umgang mit Software war für mich immer mit viel Spaß verbunden und es wurde mir sehr schnell klar dass ich mich auch beruflich in diese Richtung entwickeln möchte.

In welchem Bereich arbeiten Sie heute und was sind Ihre Aufgaben?
Derzeit bin ich als Web-Developer beim Versicherungsvergleichsportal Finanzchef24 tätig. Meine Hauptaufgaben sind das Planen und Entwickeln von Software-Komponenten für die Homepage im Allgemeinen und dem Vergleichsrechner im Speziellen. An mich werden komplexe Anforderungen herangetragen und ich muss dann die Umsetzung ausarbeiten. Dabei ist es wichtig, dass ich mich mit anderen Abteilungen der Firma wie dem Produktmanagement und der Marketingabteilung abstimme.

Wie haben Sie Ihre Karriere geplant?
Während meines Studiums war ich als Werkstudent im Bereich Web-Development tätig. Ich fand das Thema Programmierung total spannend und so habe ich ziemlich schnell gemerkt, dass ich nach dem Studium auch in diesem Bereich tätig sein möchte.

Wie waren die ersten 100 Tage im Job?
Mein Einstieg bei Finanzchef24 war sehr gut. Ich bin freundlich im Team aufgenommen worden und mir wurde von Anfang an viel Verantwortung übertragen. Das hat mich sehr motiviert, denn so konnte ich spüren, dass die Geschäftsführer und meine Abteilung Vertrauen in meine Fähigkeiten haben.

Wann und wodurch beeinflusst fiel die Entscheidung für Ihren Tätigkeitsbereich/dieses Berufsbild?
Schon vor meiner derzeitigen Anstellung konnte ich durch private Projekte im Bereich Webentwicklung bereits einige Erfahrungen sammeln und mir selbständig Wissen aneignen. Da war mir schnell klar, dass ich genau das auch beruflich machen möchte.

Verlief Ihr Berufseinstieg so, wie Sie es sich vorgestellt haben und fühlten Sie sich in allen Bereichen gut durch das Studium vorbereitet?
Das Studium vermittelte mir die Grundkenntnisse der Programmierung sowie spezialisiertes Wissen in verschiedenen Bereichen der Informatik. Die in der Arbeitswelt von mir geforderten Vorgehensweisen und Kenntnisse musste ich mir jedoch größtenteils selbst aneignen. Das Studium hat hierbei nur zum Grundverständnis beigetragen und half mir komplexe Zusammenhänge besser zu verstehen.

Was würden Sie Studenten für die Planung der beruflichen Orientierung raten?
Man sollte unbedingt vor Studienabschluss in die Berufswelt eintauchen, sei es durch Praktika oder als Werkstudent. Hierbei wird einem sehr gut vermittelt, welche Tätigkeiten wirklich im späteren Berufsleben auf einen zukommen. Auch eine Spezialisierung auf ein bestimmtes Themengebiet kann dadurch nochmal in Frage gestellt werden, wenn du beispielsweise merkst, dass dir andere Bereiche besser gefallen oder eher liegen.

Auf welche Faktoren sollte ein Berufseinsteiger bei der Auswahl des ersten Jobs achten?
Meiner Meinung nach sollte man das vor allem vom Team abhängig machen, in dem man eingesetzt wird. Sind einem die Leute schon beim Vorstellungsgespräch unsympathisch, dann macht es wohl wenig Sinn, diese Stelle zu wählen - selbst, wenn sie gut bezahlt sein sollte. Der zweite wichtige Punkt ist der Aufgabenbereich, für den man eingesetzt wird. Dieser sollte schon dem entsprechen, was man wirklich machen möchte. Außerdem spielt natürlich die Größe der Firma eine Rolle. Für mich persönlich sollte es ein kleineres Unternehmen sein, weil man hier in der Regel mehr Verantwortung übertragen bekommt und ich flache Hierarchien als angenehm empfinde. Aber das ist sicher Geschmacksache.

Wie geht man mit der Gehaltsfrage um?
Man sollte sich vorab informieren mit welcher Gehaltsspanne Absolventen in Ihrem Tätigkeitsbereich rechnen können um richtig verhandeln zu können. Im Allgemeinen sehe ich es aber als wichtiger an, ein Jobangebot nach dem gewonnen Gesamteindruck des Unternehmens anstatt der höchsten Gehaltszusage zu bewerten.

Was sind Karrieretreiber, was sind Karrierekiller?
KARRIERETREIBER
- Kommunikation
- eigene Ideen einbringen

KARRIEREKILLER
- gegen das Team arbeiten
- Entscheidungen nicht akzeptieren

Würden Sie aus heutiger Sicht etwas anders machen, wenn Sie noch einmal die Möglichkeit hätten?
Nein, ich würde alles ganz genauso machen. Ich bin voll zufrieden mit meinem bisherigen Werdegang, denn ich bin genau da, wo ich hinwollte.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Florian Bischof von Finanzchef24
Florian Bischof

Studium der Medieninformatik an der LMU München
Web-Developer bei Finanzchef24

Beginne deine Karriere bei Finanzchef24 - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei