Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

FIMA Maschinenbau GmbH
Oberfischacher Str. 58
74423 Obersontheim
Personal
Frau Daniela Stump
Frau Daniela Stump
Tel.: 07973 / 693 (0)

FIMA bei FacebookFIMA bei TwitterFIMA bei XingFIMA bei YouTubeFIMA bei Instagram

Interview zum Thema
Praktikum von FIMA

Ahead of the Flow
Interview mit FIMA
Interviewpartner
Jürgen Kuczera
Ist ein absolviertes Praktikum während der Studienzeit Einstellungskriterium im Unternehmen? Wenn ja, muss es ein berufsspezifisches Praktikum sein?
Neben anderen Kriterien ist auch ein Praktikum ein wichtiges Einstellungskriterium in unserem Unternehmen, da es Engagement und Interesse signalisiert. Absolvierte Praktika sind daher nicht nur für Studenten, sondern auch für uns ein Vorteil, insbesondere dann, wenn sie berufsspezifisch sind. Keine Praktika absolviert zu haben, stellt aber grundsätzlich zunächst kein Hindernis für die Einstellung bei FIMA dar.
Für wie sinnvoll halten Sie ein Praktikum nach dem Studium?
Insbesondere wenn sich nicht gleich die Möglichkeit zum Direkteinstieg bietet, eignen sich Praktika, um Erfahrungen zu sammeln und die Zeit bis zum Start in das Berufsleben sinnvoll zu überbrücken. Praktika geben wertvolle Einblicke in verschiedene Tätigkeitsfelder im Unternehmen. Dadurch wird die Fähigkeit der Absolventen, „über den eigenen Tellerrand hinauszublicken“, merklich gestärkt. Die Fähigkeiten, Fertigkeiten und das Wissen der Absolventen sind erfahrungsgemäß nach einem Praktikum oder mehreren Praktika breiter gefächert. Daher sind Praktika auch nach dem Studium grundsätzlich sinnvoll. Praktika dienen auf der Suche nach einer Arbeitsstelle unter Umständen auch als Türöffner, indem sich die Absolventen während des Praktikums durch entsprechende Leistung und Einsatzbereitschaft hervorheben.
Wie viel Zeit sollte mindestens für ein Praktikum eingeplant werden und wie viel maximal?
Die Dauer eines Praktikums hängt vom jeweiligen Zweck ab. Dient es lediglich einer kleinen Berufserkundung, um einen ersten Einblick in eine Branche oder ein bestimmtes Unternehmen zu gewinnen? Dann sind vielleicht schon drei bis vier Wochen ausreichend. Ist das Ziel allerdings, seine im Studium erworbenen Fähigkeiten anzuwenden oder den gewählten Schwerpunkt zu vertiefen, sollten für ein Praktikum zwischen 4 und 8 Monaten eingeplant werden.
Oftmals qualifiziert ein Praktikum zum Verfassen der Abschlussarbeit, wie wird das in Ihrem Unternehmen geregelt?
Auch bei FIMA qualifizieren Praktika zum Verfassen der Abschlussarbeit. Motivation, Einsatzbereitschaft, Kreativität und Durchhaltevermögen sowie gute abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit den Kollegen sind wichtige Erfolgsfaktoren, die zum Verfassen der Abschlussarbeit bei FIMA qualifizieren. Daneben hatten wir aber bereits zahlreiche Abschlussarbeiten, bei denen die Bewerber vorher kein Praktikum in unserem absolviert hatten ?? es sind also beide Fälle möglich.
Besteht in Ihrem Unternehmen nach erfolgreich absolviertem Praktikum die Möglichkeit einer Festanstellung nach dem Studium?
Ja.
Wie viele Praktikanten werden in Ihrem Unternehmen im Anschluss prozentual übernommen?
Kann man so nicht sagen. Die Übernahmequote ist abhängig vom Unternehmensbedarf als auch der persönlichen Leistung.
Gibt es noch weitere Benefits?
Aufgrund unserer Unternehmensgröße erhalten Praktikanten von Beginn an eigene Projekte und Aufgabenstellungen, für die sie auch Verantwortung übernehmen. Dabei werden sie von einem persönlichen Betreuer unterstützt. Im Rahmen der Projekte besteht häufig die Möglichkeit, direkt mit unseren Kunden in Kontakt zu treten. Zusätzlich verfügen wir über ein gutes Netzwerk sowie Kontakte zu verschiedenen Hochschulen und Forschungsinstituten. Die Arbeitszeiten eines Praktikanten können bei Bedarf und je nach vertraglicher Regelung angepasst werden, um bspw. den regulären Vorlesungszeiten nicht im Weg zu stehen.

Beginne deine Karriere bei FIMA - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei