Suche in 30611 Angeboten

Firmeninfo

euro engineering AG
Niederkasseler Lohweg 18
40547 Düsseldorf
Human Resources
Tel.: 0211 / 530 653 (0)

euro engineering bei Facebookeuro engineering bei Twittereuro engineering bei Xingeuro engineering bei YouTubeeuro engineering bei Twitter

Erfahrungsbericht - "CAMPUS Programm, Erfolgsgeschichte der Projektingenieurin Sarah"

CAMPUS Programm, Erfolgsgeschichte der Projektingenieurin Sarah
Das euro engineering CAMPUS Programm - der perfekte Start für Ingenieure
Als Sarah mit dem Studium der Chemischen Verfahrenstechnik fertig war, standen der 25-jährigen Absolventin eines Masters in Engineering verschiedene Karrierewege offen. Sie entschied sich für ein Trainee-Programm beim Ingenieurdienstleister euro engineering AG. „Passt das, bin ich hier richtig?“ Das war die entscheidende Frage, die sich Sarah vor Beginn des Traineeprogramms CAMPUS stellte. Heute könnte die Antwort auf diese wichtige Frage zum ersten Schritt ins Berufsleben kaum klarer ausfallen: „Dank CAMPUS fiel mir der Berufseinstieg als Ingenieurin sehr leicht“, sagt Sarah. „Das Traineeprogramm war genau die richtige Entscheidung.“ Im Anschluss an CAMPUS startete sie als Produktingenieurin in Festanstellung bei der euro engineering AG.

Der euro engineering CAMPUS bereitet Absolventen der Ingenieurswissenschaften sowie Techniker gezielt auf ihren Berufseinstieg als Projektingenieur vor. Das vierwöchige Traineeprogramm findet in Leipzig statt und umfasst eine intensive fachliche Weiter- und Spezialbildung sowie verschiedene Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung und zum Teambuilding. „Die Mischung hat mir sehr gut gefallen“, sagt Sarah. „Ich habe noch einmal viel dazugelernt und mich auch persönlich weiterentwickelt.“ Außerdem habe sie tolle Kontakte geknüpft. In den vier Wochen sei die Gruppe zusammengewachsen. „Noch heute tauschen wir uns regelmäßig aus, obwohl wir mittlerweile über die verschiedenen Niederlassungen der euro engineering in ganz Deutschland verteilt sind“, sagt sie.

Für das Einsteigerprogramm gibt es jährlich mehrere Starttermine. Insgesamt werden 40 Trainees pro Jahr aufgenommen. CAMPUS Programmleiterin Ute Krawczynski erläutert: „Mit CAMPUS fördern und begleiten wir die persönliche Entwicklung für den individuellen Karriereweg bei der euro engineering von Anfang an. Besonders freut mich, dass wir mehr und mehr Bewerberinnen haben.“ Der Frauenanteil liege nun sogar bei rund 30 Prozent. „Das zeigt auch: Obwohl Frauen in Ingenieursberufen immer noch in der Unterzahl sind, bewegt sich etwas ?? eine positive Entwicklung, die wir aktiv fördern.“

Die CAMPUS Trainees gehören von Beginn an fest zum Team der euro engineering und starten nach Programmabschluss in ihr erstes Projekt. Über ihren Arbeitsalltag sagt Sarah: „Momentan arbeite ich in einem spannenden Projekt, bei dem es um eine 3D Anlagenplanung geht.“ Im Team mit den Kollegen definiert sie die künftigen Rohrleitungsverläufe und kümmert sich um die Aufstellungsplanung und Verfahrenstechnik. „Ich weiß noch nicht, welches Projekt als nächstes ansteht ?? auch das gefällt mir“, sagt sie. „Es gibt immer wieder neue Herausforderungen, immer wieder aufs Neue sind kreative Ideen und Flexibilität gefragt.“

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Sarah von euro engineering
Sarah

Chemische Verfahrenstechnik, Master Engineering

Beginne deine Karriere bei euro engineering - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei