Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

e.solutions GmbH
Despag-Straße 4a
85055 Ingolstadt
Human Resources
Frau Corinna Aumann
Tel.: 08458 / 33325496
Fax: 08458 / 3332205496
e.solutions bei Facebooke.solutions bei Twittere.solutions bei Xinge.solutions bei YouTubee.solutions bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Lernen was ich im späteren Berufsleben brauche"

Erfahrungsbericht mit Pascal von e.solutions
Lernen was ich im späteren Berufsleben brauche
Lernen was ich im späteren Berufsleben brauche
Mein Name ist Pascal, ich bin 22 Jahre alt und befinde mich aktuell im dritten Semester meines Master-Informatik-Studiums an der Universität Ulm. Während dem Studium spielt der theoretische Einblick in das jeweilige Fachgebiet eine große Rolle, aber mindestens genauso wichtig ist es praktische Erfahrungen außerhalb der Universität zu sammeln.
Nachdem ich in meinem Bachelor-Studium noch als Tutor versucht habe anderen Studenten zu helfen, habe ich mich im Master-Studium dazu entschieden endlich einen Einblick in mein späteres Berufsleben zu erhalten. Die Möglichkeit als Werkstudent angestellt zu sein war für mich die perfekte Option einen Teil der Woche in einem Unternehmen zu arbeiten und trotzdem alle Vorlesungen und Übungen in der Universität besuchen zu können. Blieb also nur noch die Frage: Bei welchem Unternehmen möchte ich mich bewerben?
Da die e.solutions GmbH Infotainmentsysteme mit für mich bereits bekannten Technologien entwickelt und ich großes Interesse an der Automobilbranche und der Technik dahinter habe, war dies die erste Anlaufstelle für mich. Nach der Bewerbung auf eine offene Werkstudentenstelle habe ich schnell eine Einladung zum sehr entspannten Vorstellungsgespräch erhalten, welches ich dann erfolgreich absolvierte.

An meinem ersten Arbeitstag wurden mir nach einer kurzen Führung durch das Gebäude dann zunächst die Kollegen in meinem Team vorgestellt. Ab da ging alles relativ schnell, eine kurze Einführungsphase in den grundlegenden Arbeitsprozess und dann schon die Mitarbeit am ersten richtigen Projekt. Die Arbeit bei e.solutions entspricht genau meinen Vorstellungen: sehr nette Kollegen & Betreuer, eine entspannte & teamorientierte Arbeitsatmosphäre und falls Probleme irgendwelcher Art auftreten, dann stehen einem viele Experten gerne mit Rat zur Verfügung.
Ein wichtiger Aspekt für jeden Studenten ist dann noch die Einteilung der Arbeitszeit (vor allem in der Prüfungsphase) - bei e.solutions überhaupt kein Problem. Hier kann man gegebenenfalls in den Semesterferien die Arbeitszeit nachholen, die man ein paar Wochen zuvor zum Lernen benötigt hat.
Mittlerweile bin ich hier seit zehn Monaten als Werkstudent tätig und kann sagen, dass ich in der Zwischenzeit sehr viel gelernt habe was ich in meinem späteren Berufsleben brauchen werde.

Autor / Werdegang
Pascal

drittes Semester Master-Informatik-Studium an der Universität Ulm

Beginne deine Karriere bei e.solutions - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei