Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

e.solutions GmbH

Despag-Straße 4a
85055 Ingolstadt

Human Resources
Frau Corinna Aumann
Tel.: 08458 / 333 2496
Fax: 08458 / 333 220 496
e.solutions bei Facebook e.solutions bei Twitter e.solutions bei xing e.solutions bei youtube e.solutions bei GooglePlus

Von der Studentin zur Ingenieurin mit der Abschlussarbeit bei e.solutions

Erfahrungsbericht von Anna, Bachlorandin bei e.solutions

Mein Name ist Anna, ich bin 22 Jahre alt und Studierende der Elektrotechnik an der Universität Ulm. Ich studiere im siebten Fachsemester und schreibe meine Bachelorarbeit in Zusammenarbeit mit der e.solutions GmbH am Standort Ulm.

Beim Studium der Elektrotechnik an der Universität Ulm umfasst die Regelstudienzeit sechs Semester. Das bedeutet, dass die Bachelorarbeit studienbegleitend im sechsten Fachsemester vorgesehen ist. Ich persönlich habe mich bewusst dafür entschieden meine Abschlussarbeit anders zu organisieren. Ich habe in sechs Semestern alle vorgesehen Module absolviert und mir die Bachelorarbeit für das siebte Semester offen gelassen. Die Gründe dafür waren, dass ich mir ausreichend Zeit nehmen und meine Abschlussarbeit nicht wie üblich an der Universität, sondern in einem Unternehmen durchführen wollte. Mein Ziel ist es, erste praktische Erfahrungen zu sammeln und eine genauere Vorstellung von einer Ingenieurstätigkeit zu bekommen.

Als ich auf der Suche nach einem passenden Unternehmen und einem geeigneten Thema für meine Bachelorarbeit war, habe ich mich bei der e.solutions GmbH beworben. Diese kannte ich bereits vom Career Day, der jährlichen Firmenkontaktmesse an der Universität Ulm. Somit wusste ich, dass dort Abschlussarbeiten, Praktika und Werkstudentenjobs angeboten werden. Auf meine Initiativbewerbung bekam ich zügig die Antwort, dass man sich nach einem möglichen Thema für mich in der Firma umsehen werde. Kurz darauf wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Das Thema, welches mir dort angeboten wurde, baute genau auf meine bisher erlernten Fähigkeiten und persönlichen Interessen auf. Diese hatte ich in meiner schriftlichen Bewerbung angegeben. Da ich mich weiterhin aktiv in die Gestaltung des Themas und die Wahl der Inhalte für die Arbeit einbringen durfte, war die Entscheidung für eine Bachelorarbeit bei der e.solutions GmbH schnell gefallen.

Vor meinem ersten Tag war ich natürlich etwas aufgeregt, weil ich nun als Bachelorandin erste Eindrücke von der Arbeit in einem Unternehmen sammeln würde. Nach sechs Semestern Studium an der Universität war das alles neu für mich, aber der Start wurde mir leicht gemacht. Nach einer Einführung in die neue Umgebung und der Vorstellung der Kollegen wurden die ersten Tage dazu genutzt, die Zielsetzung klar zu machen und mögliche Wege dorthin zu diskutieren. Dabei wurde auch immer berücksichtigt, dass das übergeordnete Ziel die Anfertigung einer guten und überzeugenden Bachelorarbeit ist, wodurch ich mich von Anfang an ernst genommen gefühlt habe.

Karriere bei e.solutionsSeitdem arbeite ich täglich mit zunehmender Motivation an meiner Bachelorarbeit, um eine gute Lösung für die Problemstellung meines Themas zu entwickeln. Mein Betreuer und meine Kollegen in der Abteilung System R&D begegnen mir dabei mit viel Interesse und Hilfsbereitschaft. Die Arbeit bei der e.solutions GmbH macht mir Spaß, da die Arbeitsatmosphäre angenehm ist und weil mir hier viel Freiheit geboten wird, nach meinen Vorstellungen an meinem Thema zu arbeiten. Die Flexibilität in der Gestaltung meines Themas und die Möglichkeiten verschiedene Dinge auszuprobieren finde ich sehr gut.

Ich bin nun seit gut anderthalb Monaten bei der e.solutions GmbH und habe bereits einiges geschafft, was sich in die schriftliche Abschlussarbeit einbringen lässt. Das ist ein beruhigendes Gefühl und so kann ich weitestgehend gelassen noch einige Ideen entwickeln, was ich aus dem Thema für meine Bachelorarbeit noch alles machen könnte.
Karriere bei e.solutions

Zur Person

Anna S.
Studium der Elektrotechnik an der Universität Ulm
Bachelorandin bei e.solutions in der Abteilung System R&D

e.solutions berichtet über die Erfahrungen einer Bachelorandin im Fachbereich Elektrotechnik.

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei