Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

EOS GmbH Electro Optical Systems
Robert-Stirling-Ring 1
82152 Krailling
Human Resources
Frau Julia Hof
Tel.: 089 / 893 36 -1545
Fax: 089 / 893 36 -2258
EOS bei FacebookEOS bei TwitterEOS bei XingEOS bei YouTubeEOS bei Instagram

Interview zum Thema
Praktikum von EOS

bringing innovation to industry
Interview mit EOS
Interviewpartner
Human Resources
Ist ein absolviertes Praktikum während der Studienzeit Einstellungskriterium im Unternehmen? Wenn ja, muss es ein berufsspezifisches Praktikum sein?
Ja. Erste Erfahrungen in dem angestrebten Arbeitsumfeld sind schon deshalb sinnvoll, weil ich dadurch die Chance bekommen herauszufinden, ob mir dieser Job überhaupt Spaß macht.
Für wie sinnvoll halten Sie ein Praktikum nach dem Studium?
Für Studenten, die während des Studiums keine Zeit für Praktika hatten oder sich bezüglich ihrer eigenen beruflichen Orientierung noch unsicher sind, halte ich es für sehr sinnvoll. Wenn jemand aber bereits weiß, was er machen möchte und bereits Praktika absolviert hat, sollte er sich lieber direkt auf Einstiegspositionen bewerben.
Wie viel Zeit sollte mindestens für ein Praktikum eingeplant werden und wie viel maximal?
3 Monate - Unsere Erfahrung ist, dass Studenten in der Regel ca. 1 Monat benötigen, um sich mit den Strukturen im Unternehmen zurecht zu finden. Erst danach beginnen sie, selbstbewusst eigene Themen zu übernehmen und anspruchsvolle Aufgaben zu bearbeiten. Bei kürzeren Praktika ist es nur schwer möglich, wirkliche Erfahrungswerte aufzubauen und sich einen Überblick zu Themen und Firma zu erarbeiten.
Oftmals qualifiziert ein Praktikum zum Verfassen der Abschlussarbeit, wie wird das in Ihrem Unternehmen geregelt?
Studenten können sich direkt auf Abschlussarbeiten bewerben oder während des Praktikums bereits die gewünschte Fachabteilung ansprechen. Beides ist möglich.
Besteht in Ihrem Unternehmen nach erfolgreich absolviertem Praktikum die Möglichkeit einer Festanstellung nach dem Studium?
Ja.
Wie viele Praktikanten werden in Ihrem Unternehmen im Anschluss prozentual übernommen?
Direkt nach dem Praktikum haben wir noch niemanden übernommen, da sich unsere Praktikanten hauptsächlich noch im Studium befinden. Bei uns werden Studenten eher nach der Abschlussarbeit übernommen. Die Einstiegsmöglichkeiten sind diesbezüglich gut.
Logo EOS
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei

Beginne deine Karriere bei EOS - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei