Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Enterprise Rent-A-Car

Mergenthaler Allee 35-37
65760 Eschborn

Recruiting
Frau Sandra Kauffmann
Tel.: (06196) 769 86 (00) -668
Fax: (06196) 769 86 (00) -50

»Hier habe ich meinen eigenen, persönlichen Führungsstil entdecken und entfalten können.«

Erfahrungsbericht von Veronica Hornung-Moser, Berufsstart bei Enterprise Rent-A-Car

Enterprise Rent-A-Car - vor nicht allzu langer Zeit dachten die meisten wohl dabei in erster Linie an das Raumschiff. Mittlerweile hat sich das aber eindeutig geändert, und es ist im Allgemeinen jetzt auch in Deutschland bekannt, dass Enterprise die weltgrößte Autovermietung mit dem grünen Sticker ist. Die Autovermietung, die die Extra-Meile für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Kunden geht. Hier ist meine Geschichte.

Geboren und aufgewachsen in New York (USA), hatte ich nach unserem Umzug nach Deutschland die Möglichkeit, die Europäische Schule in Karlsruhe zu besuchen. Nachdem ich dort mein Abitur machte, entschied ich mich für ein Auslandsstudium in der Schweiz, wo ich an der Northwood University in Montreux meinen BBA in International Management absolvierte. Das Studium ermöglichte es mir, einzigartige Arbeitserfahrungen bei Praktika in den USA, Irland und auch Deutschland zu sammeln. Management - Enterprise

Veronica Hornung-Moser
BBA International Management an der Northwood University in Montreux in der Schweiz
Assistant Manager bei Enterprise Rent-A-Car

Diese haben zusammen mit meinen Fremdsprachenkenntnissen und meiner bilingualen Erziehung dazu beigetragen, dass ich mich bewusst für ein globales Unternehmen entschieden habe. Vor allem durch mein internationales Umfeld und die zahlreichen Möglichkeiten, einen vertieften Einblick in die Welt des Handels, auch durch den Beruf meines Vaters als Verantwortlichen für die Tochtergesellschaften einer deutschen Firma in den USA und Kanada, zu gewinnen, wurde mir klar, dass ich einen Beruf wählen wollte, der mit Menschen und Vertrieb zu tun hat.

»DIE UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE SPRACH MICH SOFORT AN.«

Eines meiner Vorstellungsgespräche in Deutschland führte mich dann zu dem mir noch unbekannten Unternehmen »Enterprise Rent- A-Car«. Die Interviews sowie das interessante Assessment-Center liefen sehr gut und die Unternehmensphilosophie sprach mich sofort an. Mit über 6500 Filialen weltweit und Mitarbeitern aus mehr als 30 Nationen schien dies die perfekte internationale Umgebung zu sein, in der ich meine Stärken einbringen konnte. Das Management- Trainee-Programm und somit meine Reise bei Enterprise Rent-A-Car begann in einer Filiale in Dreieich bei Frankfurt. Im Rahmen einer ausführlichen Orientierungsphase und mehreren ansprechenden Trainings wurde mir auch in der anfänglichen Einarbeitung innerhalb der Filiale die Wichtigkeit des Kundenservice, aber auch die damit einhergehende Mitarbeiterentwicklung nahegelegt.

Zugleich war ich mitten im Geschehen und war von Tag eins an mit in den täglichen Verlauf meiner Filiale eingebunden. Von der Flottenplanung und Fahrzeugaufbereitung bis hin zu Kundenakquisen, Marketing und Buchhaltung war ich überall beteiligt und hatte Verantwortung und Entscheidungsfreiheit übertragen bekommen.

»NACH FÜNF MONATEN WURDE ICH IN DAS FIRMENINTERNE HIGH-FLYER-PROGRAMM AUFGENOMMEN.«

Das Besondere an meinem Trainee-Programm war definitiv dessen Flexibilität, aber auch die unzähligen Möglichkeiten, Fähigkeiten durch regelmäßig angebotenes Training zu erlernen und zu vertiefen. Dies bestärkte mich auch bei der Absolvierung der verschiedenen Zwischenprüfungen auf dem Weg hin zum Abschluss des Programms. Diese bildeten meinen roten Faden, an dem ich mich jederzeit orientieren und motivieren konnte. Nach fünf Monaten wurde ich als Auszeichnung für meine Verkaufszahlen in das firmeninterne High-Flyer-Programm aufgenommen, welches mich an unseren Standort am Frankfurter Flughafen führte. Dort hatte ich dann jeden Tag die Gelegenheit, mit Menschen aus der ganzen Welt zu kommunizieren, sie zu beraten und auch als Kunden zu gewinnen. So war ich dann auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort und durfte an der Eröffnung unseres zweiten Standortes am Flughafen beteiligt sein. Dieser exponentielle Schritt in Richtung Marktpräsenz gewährte mir vertiefte Einblicke in die Wichtigkeit und Komplexität dieser Industrie. So war ich auch fortwährend motiviert und schloss dann bald darauf mein Trainee-Programm am Flughafen ab. Auch die allgegenwärtige Präsenz des Managements und die Transparenz der Unternehmensstruktur wurde während meiner Zeit hier nochmals hervorgehoben. Die gelebte »Open-Door Policy« und Erreichbarkeit unseres Managements jederzeit tragen täglich zur Unterstützung und Bestärkung des Daily Business, nicht nur unserer eigenen, sondern auch aller anderen Filialen bei. So hatte ich bereits mehrmals die Gelegenheit, zum Beispiel auch unsere CEO Pamela Nicholson kennenzulernen. Ich wusste, hier will ich bleiben. Also bewarb ich mich kurz nach Abschluss meines Programms auf die freigewordene Stelle der stellvertretenden Filialleiterin.

»ES GEFÄLLT MIR SEHR, JEDEN TAG NEUEN, SPANNENDEN HERAUSFORDERUNGEN GEGENÜBERGESTELLT ZU SEIN.«

Seit März diesen Jahres arbeite ich nun dort als stellvertretende Filialleiterin in der größten Filiale Deutschlands, die in einem der größten Flughäfen Europas das Aushängeschild unseres Unternehmens in Europa ist. Zudem wurde mir die Verantwortung für beiden Kolleginnen der Filialleitung und mich die kontinuierliche Optimierung von internen Prozessen im Mittelpunkt. Diese setzen sich aus Mitarbeiterentwicklung, Kundenzufriedenheit, Wachstum und Langzeitprofi zusammen.

Management - Enterprise Es gefällt mir sehr, jeden Tag neuen, spannenden Herausforderungen gegenübergestellt zu sein. Fortwährend habe ich die Gelegenheit, unsere Ergebnisse und Kennzahlen zu analysieren, diese kritisch zu hinterfragen und darin Verbesserungspotenzial und Fehlerquellen zu erkennen. Täglich passt sich der Markt an die Mitbewerber sowie die Kunden an und macht jeden Arbeitstag aufs Neue interessant. Außerdem bin ich jeden Tag auch sehr viel unterwegs und kümmere mich um meine Filiale, die aus vier Standorten besteht.

»ICH WÜRDE MICH IMMER WIEDER FÜR DIESEN SCHRITT MIT ENTERPRISE ENTSCHEIDEN. «

Dank meiner Zeit hier habe ich meinen eigenen, persönlichen Führungsstil nicht nur selbst entdecken und entfalten können, sondern hatte auch die einmalige Gelegenheit, diesen bei einem spezifischen Seminar zu analysieren, und habe gelernt, ihn in den Alltag optimal mit einzubauen. Die mir hier gegebenen und übertragenen Möglichkeiten, Entscheidungen zu treffen, Verbesserungspotenziale erkennen und umsetzen zu dürfen, sowie die Abwechslung, jeden Tag mit internationalen Kunden arbeiten zu können und regelmäßig Trainees auf ihrer Reise bei Enterprise Rent-A-Car begleiten und entwickeln zu dürfen, motiviert mich jeden Tag aufs Neue. Kein Tag ist wie der andere, und genau das macht meinen Job aus.

Ich würde mich immer wieder für diesen Schritt mit Enterprise Rent-A-Car entscheiden.

Enterprise berichtet über die Karriere im Management!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei