Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

ec4u expert consulting ag
Zur Gießerei 19-27b
76227 Karlsruhe
Human Resources
Frau Sarah Brüning
Tel.: 0721 / 464 76 -100
Fax: 0721 / 464 76 -299
ec4u bei Facebookec4u bei Twitterec4u bei Xingec4u bei YouTubeec4u bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Warum bist du zur ec4u gekommen?"

Erfahrungsbericht mit Tobias Fischer von ec4u
Warum bist du zur ec4u gekommen?
Erfahrungsbericht von Tobias Fischer, Berufsstart bei ec4u
Sehr angetan war ich auch von der ec4u Webseite. Die detaillierte Ausschreibung von technischen und fachlichen Themen ermöglichte es mir, ein Thema passend zu meinen Fähigkeiten zu finden. Der angenehme Bewerbungsprozess bestätigte meinen persönlichen Ersteindruck.

Beschreibe die Unternehmenskultur von ec4u.
Vom ersten Tag an wurde ich sehr freundlich empfangen, so dass eine Integration nicht schwer fiel. Während meiner Thesis zeigten sich alle Mitarbeiter als sehr aufgeschlossen und hilfsbereit. Insbesondere der gemeinsame Wissensaustausch hat mir imponiert. Gemeinsame Mitarbeiterevents, wie zum Beispiel das gemütliche Grillen auf der Terrasse, laden dazu ein, sich auch über persönliche Interessen auszutauschen.

An was für einem Thema hast du während deiner Thesis-/Praktikumszeit bei der ec4u gearbeitet?
Das Thema meiner Thesis lautete Konzeption und prototypische Implementierung einer mobilen Branchen-Anwendung für eine plattformspezifische CRM-Lösung. Im Detail umfasste dies sowohl die Konzeption als auch die Implementierung einer mobilen Tablet Anwendung, die sich mit der CRM-Lösung Microsoft Dynamics CRM 2015 verbinden sollte. Das Endergebnis meiner Thesis beinhaltete eine Windows-Tablet Anwendung, die im Kontext der Energiebranche genutzt werden kann.

Wie sah ein typischer Arbeitstag von dir aus?
Mein Arbeitstag hat zumeist so gegen 08:30 Uhr begonnen, wobei ein Kaffee erstmal nicht fehlen durfte. Tägliche Routinen in meiner Arbeit beinhalteten die Recherche von Informationen sowie die Aneignung von technischem Fachwissen. Es kam auch schon mal vor, dass ich mich stundenlang in den Quellcode meiner Anwendung vertieft habe ;-).

Wie hast du dich bei ec4u entwickelt?
Im Nachhinein würde ich sagen, dass sowohl menschlich als auch fachlich eine Entwicklung stattgefunden hat. Insbesondere der regelmäßige Austausch mit den Arbeitskollegen hat mich weiter vorangebracht. Im Besonderen sei hierbei die Lösung von komplexen Problemstellungen zu nennen, in deren Durchführung ich mich nun deutlich sicherer fühle. Des Weiteren ergab sich nach der Thesis für mich die Möglichkeit, als fester Mitarbeiter bei der ec4u zu arbeiten. Aufbauend auf den positiven Erlebnissen der Thesis, war dann auch sehr schnell klar, hier möchte ich bleiben. Hierbei ist es schön zu sehen, wie sich die Projekte weiterentwickeln, indem man seine eigenen Stärken miteinbringt.

Was machst du in deiner Freizeit?
In meiner Freizeit schaue ich sehr gerne Serien und Filme. Darüber kann ich dann auch stundenlang diskutieren und philosophieren. Nebenbei lese ich auch noch sehr gerne, wobei Stephen King ganz weit oben auf der Liste steht. Ansonsten geh ich auch noch ganz gerne ins Fitnessstudio, um Gewichte zu stemmen ;-).

Hast du einen generellen Tipp für Bewerber, die sich für eine Abschlussarbeit oder eine Thesis bei der ec4u interessieren?
Ganz wichtig finde ich die persönliche Identifikation mit dem zur Auswahl stehenden Thema der Thesis. Wenn Ihr richtig heiß auf die Bearbeitung eures Wunschthemas seid, so merken das auch die Verantwortlichen im Bewerbungsgespräch. Einem erfolgreichen Start steht somit eigentlich nichts im Weg.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Tobias Fischer von ec4u
Tobias Fischer

Tobias Fischer hat Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Karlsruhe studiert und seine Thesis-Arbeit bei der ec4u verfasst. Im Anschluss daran startet er nun als IT-Consultant im Unternehmen durch.

Beginne deine Karriere bei ec4u - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei