Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Drägerwerk AG & Co. KGaA
Moislinger Allee 53-55
23558 Lübeck
Human Resources
Tel.: 0451 / 882 (0)

Dräger bei FacebookDräger bei TwitterDräger bei XingDräger bei YouTubeDräger bei Instagram

Interview zum Thema
Praktikum von Dräger

Interviewpartner
Human Resources
Ist ein absolviertes Praktikum während der Studienzeit Einstellungskriterium im Unternehmen? Wenn ja, muss es ein berufsspezifisches Praktikum sein?
Ja. Praktische Erfahrungen im Rahmen des Studiums stellen die erste Berufserfahrung dar. Daher empfehlen wir während des Studiums soviel praktische Erfahrung im Sinne von Praktika, Abschlussarbeiten, studentischen Projekten oder auch Werkstudententätigkeiten zu sammeln.
Für wie sinnvoll halten Sie ein Praktikum nach dem Studium?
Wir vergeben ausschließlich Praktika während des Studiums bzw. im Einzelfall auch im Übergang zwischen Bachelor und Master. Grundsätzlich ist ein Praktikum in jedem Falle eine gute Berufsvorbereitung und daher immer zu empfehlen.
Wie viel Zeit sollte mindestens für ein Praktikum eingeplant werden und wie viel maximal?
Wir empfehlen mindestens 3 bis zu 6 Monate. Je länger ein Praktikum absolviert wird, umso mehr können die Studierende eigenständige Aufgaben übernehmen. Dies fördert einen optimalen Lernerfolg und Vorbereitung auf den Berufseinstieg.
Oftmals qualifiziert ein Praktikum zum Verfassen der Abschlussarbeit, wie wird das in Ihrem Unternehmen geregelt?
Sofern Interesse der Studierenden besteht, schließen auch bei uns Abschlussarbeiten in der Regel an ein Praktikum an. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass eine erfolgreiche praktische Abschlussarbeit erst möglich ist, wenn man das Arbeitsumfeld zuvor kennen gelernt hat. In einigen Bereichen werden allerdings auch direkt Abschlussarbeiten ausgeschrieben, auf die sich Studierende auch ohne vorheriges Praktikum bewerben können.
Besteht in Ihrem Unternehmen nach erfolgreich absolviertem Praktikum die Möglichkeit einer Festanstellung nach dem Studium?
Ja, wir besetzen sogar einen sehr hohen Anteil unserer Absolventenstellen mit ehemaligen Studenten, die bei uns ein Praktikum bzw. Abschlussarbeit absolviert haben.
Wie viele Praktikanten werden in Ihrem Unternehmen im Anschluss prozentual übernommen?
Ca. 80 Prozent der Absolventenstellen werden mit ehemaligen Studierenden besetzt.
Wird in Ihrem Unternehmen ein Praktikant entlohnt und in welcher Höhe?
Praktikanten erhalten 700 Euro pro Monat.
Gibt es noch weitere Benefits?
Events, Fachvorträge, Stammtische, Mittagstische, Exkursionen zu großen Fachmessen, Praktikantenbindungsprogramm (Dräger Best Students-Programm) und ein kostenloses Freizeitprogramm.

Beginne deine Karriere bei Dräger - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei