Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

DHL Consulting GmbH
Charles-de-Gaulle-Str. 20
53113 Bonn
Personalverantwortlich bei Deutsche Post DHL
Programmmanagerin Traineeprogramm GROW
Frau Ursula Kleerbaum
Tel.:

Deutsche Post DHL bei FacebookDeutsche Post DHL bei TwitterDeutsche Post DHL bei XingDeutsche Post DHL bei YouTubeDeutsche Post DHL bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Logistik und Supply Chain Management"

Erfahrungsbericht mit Markus K. von Deutsche Post DHL
Logistik und Supply Chain Management
Erfahrungsbericht von Markus K., Trainee bei Deutsche Post DHL Group
Nach dem Abitur hatte ich den Drang, erstmal ganz praktisch zu arbeiten und im kaufmännischen Bereich Erfahrungen zu sammeln und habe mich daher für eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann entschieden.

Mit dieser dreijährigen Praxiserfahrung und der Ausbildung im Rücken wollte ich meine Fähigkeiten in diesem Bereich ausbauen und habe ganz klassisch BWL an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg studiert, allerdings mit dem besonderen Schwerpunkt auf Logistik und Supply Chain Management. Ich habe schon während meiner Ausbildung gemerkt, dass mir diese Themen liegen und es mir großen Spaß macht, hier zu arbeiten. Die Spezialisierung im Bereich Logistik habe ich vor allem gewählt, da ich während meines Studiums als Paketzusteller bei Deutsche Post DHL gearbeitet habe. Daher lag es für mich nahe, auch mein Studium darauf zu spezialisieren. Mich faszinieren vor allem die komplexen Abläufe hinter den Millionen Sendungen, die in Deutschland täglich verschickt werden, und wie es möglich ist, dass sie schon am nächsten Tag ihren jeweiligen Bestimmungsort erreichen und dort zugestellt werden.

Über diesen Nebenjob habe ich erstmals Verbindungen zum Deutsche Post DHL Konzern geknüpft und mich daher im Rahmen des Studiums dort auf das Praktikumsprogramm JOIN im Bereich Operations beworben und eine Zusage bekommen. Der Bereich Operations umfasst alle strategischen und operativen Aktivitäten des Transport- und Logistikgeschäftes weltweit. Durch das Praktikum habe ich neun Monate im Konzern verbracht, eine Menge über das Logistikgeschäft gelernt und auch meine Bachelor-Arbeit dort verfasst. Das alles hat mich dann in dem Entschluss bestätigt, mich für das Traineeprogramm GROW zu bewerben.

Daher bin ich nach meinem Studium in diesem Bereich geblieben und bin mittlerweile als Trainee bei Deutsche Post DHL im Geschäftsbereich Betrieb Brief in der Abteilung Auslieferung tätig. In meiner Abteilung kümmern wir uns darum, dass die Brief- und Paketzustellung in Deutschland betrieblich sichergestellt und strategisch weiterentwickelt wird. Dazu gehören alle Themen rund um die Prozesse der Zustellung und Abholung der Bereiche Brief und Paket. Ich selbst sorge unter anderem für die betriebliche Steuerung, Kontrolle und Weiterentwicklung unseres Produkts Einkauf Aktuell, bei dem es um regionale Angebotswerbung für ganz Deutschland geht.

Da ich schon vorher über das Praktikum und während meines Studiums immer wieder Berührungspunkte mit meinem jetzigen Arbeitgeber hatte, verlief auch der Berufseinstieg reibungslos und ich fühlte mich durch das vorangegangene Studium einerseits, aber auch durch die bereits erworbene Praxiserfahrung andererseits gut auf den Einstieg in das richtige Berufsleben vorbereitet. Anderen Studenten, die etwas Ähnliches studieren und sich fragen, wie es beruflich nach dem Studium weitergeht, kann ich nur raten: Probiert so viel aus wie möglich und schnuppert in die unterschiedlichsten Bereiche rein! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem die Praxiserfahrung in verschiedenen Abteilungen und Unternehmen eine wichtige Hilfestellung zur letztendlichen Orientierung geben kann und man relativ schnell merkt, was und wo es am besten passt. Zudem eröffnen sich durch diese Herangehensweise neue Möglichkeiten und Türen, die man vorher vielleicht noch nicht direkt gesehen hat. Ich selbst bin heute sehr froh, dass ich es so gemacht habe, wie es nun gekommen ist.

Und dabei zählen nicht nur die Schritte, die gut gelaufen sind, sondern auch alles, was an der einen oder anderen Stelle mal nicht so reibungslos gelaufen ist. Gerade dadurch habe ich sehr viel gelernt. Wenn ich heute noch mal von vorne anfangen würde, dann hätte ich mich von Anfang an noch internationaler aufgestellt, da ich jetzt sehe, wohin es meine Kollegen aus dem Trainee- Programm mit internationaler Ausrichtung überall hin verschlägt. Da ich jedoch bewusst in einen Logistikkonzern gegangen bin, der auf der ganzen Welt tätig ist, bin ich mir sicher, dass ich das in Zukunft sicher nachholen kann.

Autor / Werdegang
Markus K.

Studium Logistik und Supply Chain Management an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
tätig als Trainee bei Deutsche Post DHL Group Bereich Operations

Beginne deine Karriere bei Deutsche Post DHL - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei