Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

DHL Consulting GmbH
Charles-de-Gaulle-Str. 20
53113 Bonn
Personalverantwortlich bei Deutsche Post DHL
Programmmanagerin Traineeprogramm GROW
Frau Ursula Kleerbaum
Tel.:

Deutsche Post DHL bei FacebookDeutsche Post DHL bei TwitterDeutsche Post DHL bei XingDeutsche Post DHL bei YouTubeDeutsche Post DHL bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Mein freiwilliges Praktikum"

Erfahrungsbericht mit Eva F. von Deutsche Post DHL
Mein freiwilliges Praktikum
Erfahrungsbericht von Eva F., JOIN-Praktikantin bei Deutsche Post DHL Group
Ich habe meinen Bachelor im Fach BWL an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf im August 2013 abgeschlossen und befinde mich derzeit im Gap-Year zwischen meinem Bachelor und Master. Seit März 2014 mache ich ein freiwilliges Praktikum bei Deutsche Post DHL. Dort arbeite ich im Geschäftsbereich DHL Supply Chain in der Zentrale in Bonn und unterstütze das Global Product Development Team.

Aus welchem Grund absolvieren Sie ein Praktikum?
Für mich war klar, dass ich in meinem Gap-Year ein längerfristiges Praktikum machen möchte, um Praxiserfahrung zu sammeln und mich persönlich weiterzuentwickeln. Außerdem war es mir wichtig, Einblicke in die internationale Logistik-Branche und die Unternehmenskultur von Deutsche Post DHL zu gewinnen, damit ich mir ein eigenes Bild machen und entscheiden kann, ob das Unternehmen für mich als Arbeitgeber in Frage kommt.

Daher habe ich mich im November 2013 im Internet auf die Suche nach Ausschreibungen gemacht. Parallel habe ich während meines Auslandssemesters in Göteborg einen Supply Chain Management Kurs besucht, in dem DHL als Logistikkonzern mehrfach in Beispielen genannt wurde und mein Interesse geweckt hat. Dazu passte perfekt, dass Deutsche Post DHL zu dieser Zeit neue Praktikumsstellen auf der Karriereseite ausgeschrieben hat. Überzeugt hat mich der Konzern zudem mit seinem Praktikanten-Programm JOIN (Join Our International Network). Dieses bietet besondere Möglichkeiten zum Netzwerken und garantiert während der Praktikumszeit Mentoring durch erfahrene Führungskräfte. Mit einer Praktikantenstelle bei einem führenden Unternehmen in der Logistik-Branche und in einem internationalen Arbeitsumfeld, sah ich für mich eine optimale Möglichkeit, ein Netzwerk aufzubauen und meine Ziele bezüglich Praxiserfahrung und Weiterentwicklung zu erreichen.

Wie sieht Ihr Tätigkeitsbereich aus?
Ich arbeite bei Deutsche Post DHL für die Division DHL Supply Chain im Bereich Business Development der Global Strategic Products. Mein Team und ich unterstützen die Produktentwicklung, was zum Beispiel bedeutet, dass wir Marktanalysen erstellen oder E-Learnings vorbereiten, um Produkte weiterzuentwickeln, Best-Practices zu replizieren und den Kunden Mehrwert bringende und innovative Kontraktlogistik zu liefern.

2.Bild zum Erfahrungsbericht von Deutsche Post DHL
Wie stark lehnen sich Ihre jetzigen Tätigkeiten an das im Studium Erlernte an?
Mein Bachelor-Studium war sehr vielseitig angelegt. Ich habe mit den Schwerpunkten Personal/Organisation, strategisches Management und Unternehmensprüfung/Controlling eine Ausbildung gewählt, welche es mir erlaubt, aus verschiedenen Blickwinkeln auf ein Unternehmen zu schauen. Das kommt mir jetzt zugute: Bei meiner derzeitigen Tätigkeit kommt es viel auf analytische Fähigkeiten und Engagement an. Vor allem ist gefragt, sich in neue Situationen hineinzuversetzen, komplexe Zusammenhänge zu erkennen und in Teamarbeit kreative Lösungen zu entwickeln.

Entspricht das Praktikum dem, was Sie erwartet haben?
Kurz vor Ende meines Praktikums bei Deutsche Post DHL kann ich sagen, dass meine Erwartungen wirklich übertroffen wurden. Ich wurde in einem sehr netten und internationalen Team aufgenommen, in dem alle einen interessanten Werdegang haben. Es gibt trotz voller Arbeitstage immer ausreichend Möglichkeiten, sich individuell oder im Team zu unterhalten und alle Fragen loszuwerden. Ganz besonders habe ich mich darüber gefreut, dass meine Kollegen und Betreuer wirklich Interesse daran haben, mir möglichst viel von ihrer Tätigkeit zu zeigen und mich in spannende Projekte aktiv einzubinden. Außerdem wird das Praktikum angemessen vergütet.

Wie lief der Bewerbungs- und Einstellungsprozess ab?
Der Bewerbungsprozess für ein JOINPraktikum ist mehrstufig. Zunächst habe ich einen Onlinebewerbungsbogen auf der Karriereseite von Deutsche Post DHL ausgefüllt. Der zweite Schritt ist dann ein Online Assessment Center. Darauf folgte ein sehr nettes Telefoninterview mit der Recruiting-Abteilung. Hat man diese Schritte erfolgreich überstanden, wird man zu einem eintägigen Assessment Center nach Bonn eingeladen. Dort lernte ich auch meine späteren Mentoren kennen. Direkt im Anschluss an das Assessment Center habe ich dann ein Angebot erhalten.

Über wie viel Praxiserfahrung verfügten Sie bereits vor Ihrem aktuellen Praktikum?
Nach einem dreiwöchigen Schülerpraktikum und einem dreimonatigen Praktikum während der Semesterferien ist das Praktikum bei Deutsche Post DHL nun mein insgesamt drittes Praktikum. Außerdem habe ich während der Vorlesungszeit bereits als Werkstudentin bei verschiedenen Unternehmen gearbeitet.

Kommt ein Praktikum für Sie auch im Ausland in Frage?
Ein Praktikum im Ausland kann ich mir sehr gut vorstellen, da ich bereits längere Zeit im Ausland gelebt habe und hier sehr gute Erfahrungen sammeln konnte. Zum einen war ich während meiner Schulzeit in den USA und habe während meines Studiums ein Auslandssemester in Göteborg gemacht. Mir gefällt, dass mein derzeitiges Praktikum bereits eine sehr internationale Komponente hat und ich mit Menschen aus der ganzen Welt zusammenarbeite.

Planen Sie weitere Praktika und wenn, im gleichen oder in einem anderen Bereich und warum?
Für mich steht erstmal ein erfolgreicher Abschluss meines Masterstudiums im Vordergrund. Sollte sich ergeben, dass ich dann die Möglichkeit habe, weitere Praktika zum Beispiel in den Semesterferien zu absolvieren, kann ich mir gut vorstellen, mein Netzwerk bei DHL Supply Chain zu nutzen und ein weiteres Praktikum hier in Bonn oder im Ausland zu absolvieren.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Eva F. von Deutsche Post DHL
Eva F.

Studium BWL an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf
JOIN-Praktikantin bei Deutsche Post DHL Group

Beginne deine Karriere bei Deutsche Post DHL - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei