Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

DETECON International GmbH
Sternengasse 14-16
50676 Köln
Human Resources
Tel.: 0221 / 9161 (0)

Detecon bei FacebookDetecon bei TwitterDetecon bei XingDetecon bei YouTubeDetecon bei Instagram

Erfahrungsbericht - "An der Schnittstelle von Business und IT"

Erfahrungsbericht mit Dr. Ralf H. von Detecon
An der Schnittstelle von Business und IT
Erfahrungsbericht
1.Bild zum Erfahrungsbericht von Detecon
Dementsprechend war der Weg vom universitären Umfeld hin zur Managementberatung nicht besonders weit. Zunächst arbeitete ich für ein kleineres Beratungshaus, für das ich zum Beispiel ein Pharmaunternehmen bei der Globalisierung seiner IT begleitete. Anfang 2007 schließlich entschied ich mich für Detecon. Mich reizte vor allem, bei einer großen Unternehmensberatung zu arbeiten, die durch ganz unterschiedliche Kollegen und Klienten gekennzeichnet ist. Diese Hoffnung erfüllte sich. Meine Projekte waren und sind von Vielfalt geprägt. Ich entwickelte zum Beispiel ein Domänenmodell für ein Telekommunikationsunternehmen oder erarbeitete bei einer Versicherung ein Business-IT-Alignment auf strategischer Ebene.

Als roten Faden meines Wirkens bei Detecon kann ich das Thema Interdisziplinarität herausstreichen. Als nicht ganz lupenreiner IT-Spezialist stand ich ja schon immer an der Schnittstelle zwischen Informationstechnologie und Business. Im Besonderen beschäftigt mich immer wieder die Frage: Was braucht das Business und wie kann ich das mit den Mitteln der IT optimal unterstützen? Dieses Thema habe ich von Anfang an bei Detecon gesucht und gefunden. Ich verantworte Projekte mit den Themen ICT-Strategie oder Business Alignment. Daneben entwickle ich in einem Team von Partnern das Consulting-Portfolio und -Geschäft im Bereich Verkehr und Logistik sowie in der High-Tech-Branche stetig weiter. Dabei werden wir von Beratern mit unterschiedlichsten fachlichen Schwerpunkten sowie intensiven Branchenkenntnissen unterstützt, damit wir den diversen markt- und unternehmensspezifischen Herausforderungen unserer Klienten erfolgreich begegnen und Mehrwert schaffen können. Uns ist es wichtig, über die üblichen Grenzen hinaus zu denken. Als Steuermann sorge ich vor allem in der Projektarbeit dafür, dass diese bunte Mischung harmonisch zusammenfindet. Zur Seite stehen mir dabei unter anderem die unterschiedlichen Kompetenz- und Branchenteams bei Detecon, die es zu den jeweils adressierten Industriezweigen und Spezialthemen gibt. Der Austausch dieser Gruppen untereinander befördert wiederum das interdisziplinäre Arbeiten, das ich bei Detecon sehr schätze.

Bis heute fasziniert mich die Vielfalt der Aufgaben bei Detecon und die Herausforderungen, die damit verbunden sind - vom ersten Gespräch mit dem Klienten über die Strategieentwicklung bis hin zur konkreten Umsetzung dieser Strategien. Der Detecon-Unternehmensslogan trifft also auch wirklich zu: We make ICT strategies work

Autor / Werdegang
Dr. Ralf H.

Von der internationalen Agrarökonomie zur ICT-Management-Beratung Detecon: Diesen sicher nicht alltäglichen Karriereverlauf hielt mein Leben für mich bereit. Meine universitären Anfänge mögen im Studium der Landwirtschaft liegen, früh schon interessierte ich mich jedoch für interdisziplinäre Themen. So siedelte ich meine Promotion und Habilitation im Umfeld von Unternehmensentwicklung und Informationsmanagement an.

Beginne deine Karriere bei Detecon - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei