Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

DETECON International GmbH
Sternengasse 14-16
50676 Köln
Human Resources
Tel.: 0221 / 9161 (0)

Detecon bei FacebookDetecon bei TwitterDetecon bei XingDetecon bei YouTubeDetecon bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Netzwerken, Trainings und viel Verantwortung"

Erfahrungsbericht mit Sarah L. von Detecon
Netzwerken, Trainings und viel Verantwortung
Erfahrungsbericht
1.Bild zum Erfahrungsbericht von Detecon
Ich bin als Business Analyst eingestiegen und wurde gleich an meinem dritten Arbeitstag als vollwertiges Teammitglied in einem Projekt bei einem führenden Mobilfunkanbieter eingesetzt. Im Rahmen des Projektes wurde ein neues Tool begleitend zur Einführung neuer IT Service Management Prozesse für die Mitarbeiter implementiert, das ich mit meinem eigenen Verantwortungsbereich begleitete. Mein Wissen hinsichtlich der IT-Technologien und -Prozesse, das ich mir an der Universität angeeignet hatte, konnte ich im Kontext dieses Projektes direkt anwenden.

In den zielgerichteten Trainings für junge Beraterinnen und Berater, die in Vaals/Niederlande stattfinden, habe ich wertvolle Inhalte sowie Methoden und Instrumente des Projektmanagements vermittelt bekommen. In dieser Woche lernte ich viele neue Kolleginnen und Kollegen kennen, mit denen ich bereits erste Erfahrungen austauschen konnte.

Weiterhin bekam ich im Rahmen des Young Consultant Austauschprogramms der Detecon die Gelegenheit, in unserem Auslandsoffice an der Ostküste der USA für ein halbes Jahr eine andere Arbeitskultur sowie erweiterte Fachthemen kennenzulernen. In dieser Zeit lernte ich sehr viel über den amerikanischen Telekommunikations- und Breitbandmarkt, so dass ich viele Erkenntnisse und Parallelen zu den Entwicklungen des deutschen Telekommunikationsmarktes ziehen und Trends ableiten konnte.

Innerhalb der Detecon engagiere ich mich für das interne Wissensmanagement, wobei ich selbst eines der hierfür zuständigen Cross-functional-Teams leite. Kreative Ideen und Eigeninitiative zur Optimierung des Wissensaustauschs zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind mehr als willkommen und eröffnen viel Freiraum für jeden Einzelnen, was ich besonders bei Detecon schätze.

Insgesamt sichert das starke interne Netzwerk den fachlichen Austausch zwischen den Kolleginnen und Kollegen und hilft, Kontakt zu denjenigen zu halten, die sich im Ausland auf Projekteinsätzen befinden.

Meine Lernkurve hat sich seit meinem Einstieg enorm entwickelt - sowohl in fachlicher als auch in persönlicher Hinsicht. Dies motiviert mich, mit jedem Projekt neue Herausforderungen anzunehmen und mit interessanten Menschen zusammenzuarbeiten.

Autor / Werdegang
Sarah L.

Noch während ich die Diplomarbeit für mein Wirtschaftsingenieur-Studium mit der Fachrichtung Informations- und Kommunikationssysteme fertig stellte, wurde ich von Detecon zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Schon bei diesem ersten Zusammentreffen nahm ich einen sympathischen und offenen Umgang zwischen den Kolleginnen und Kollegen wahr, der sich auch nach meinem Einstieg durchgehend bestätigt hat.

Beginne deine Karriere bei Detecon - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei