Suche in 30768 Angeboten

Firmeninfo

dege.kommunikation gmbh
Kaiserstraße 77
72764 Reutlingen
Geschäftsleitung
Martin Dege
Tel.: +49 (0) 71 21 24 14 0-0
Fax: +49 (0) 71 21 24 14
dege.kommunikation bei Facebookdege.kommunikation bei Twitterdege.kommunikation bei Xingdege.kommunikation bei YouTubedege.kommunikation bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Praktikumsbericht von Anna G."

Erfahrungsbericht mit Anna G. von dege.kommunikation
Praktikumsbericht von Anna G.
Die Bewerbung
Der Geschäftsführer Martin Dege lud mich zum Bewerbungsgespräch in die
Agentur nach Reutlingen ein. Dabei bekam ich einen ersten Einblick in die Firmenstruktur
und konnte mir ein Bild vom Arbeitsklima des Unternehmens machen. Vor dem eigentlichen
Bewerbungsgespräch wurde mir in einem Rundgang die Agentur gezeigt und ich lernte
bereits einige Mitarbeiter kennen. Hierbei blieb mir vor allem das positive Arbeitsklima und
die offene, kommunikative Stimmung im Gedächtnis. Nach dem anschließenden Gespräch
mit Herrn Dege, das für mich sehr interessant war, stand für mich dege.kommunikation als
Praktikumsbetrieb fest.

Der Einstieg in das Praktikum
Der Einstieg fiel mir nicht sonderlich schwer, da wir im Studium bereits praxisorientiert gearbeitet hatten. Die rasche Integration und intensive Zusammenarbeit mit den Kollegen ermöglichte mir sämtliche Arbeitsabläufe rasch kennen zu lernen. Da die Agentur verschiedenste Kunden in den Bereichen Industrie und Dienstleistung hat, waren die Tätigkeiten sehr abwechslungsreich und vielseitig.

Das Team
Überrascht hat mich, wie viel Selbständigkeit in der Bearbeitung der Projekte möglich war, wobei ich bei Fragen jederzeit auf meinen Chef zukommen konnte. Da die Agentur verhältnismäßig klein ist, war die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens und des Projektteams ausgezeichnet. Ich konnte als Praktikantin maßgebend Projektabläufe beeinflussen und handfeste Erfahrungen in den Bereichen Corporate-, Grafik- und WebDesign sowie Pitching sammeln. Dazu erhielt ich Einblicke in die Bereiche 3D, Video und Webprogrammierung.

Projektarbeit
Neben einer von vielen Tätigkeiten, war ich als Teilprojektleiterin für die Schaffung und Einführung eines neuen Netzwerkes innerhalb des Caritasverbands der Diözese Rottenburg Stuttgart zuständig. Hierbei wurde ich sensibilisiert für die moralischen Ansprüche von Design. Know How in Projekt-Koordination, Planung der Kampagne und technischer Inhalte wurden Schritt für Schritt erarbeitet. Vom ersten Briefing, über die Ausarbeitung des stark individualisierten Logos und Corporate Designs, bis hin zur Präsentation der entwickelten Kampagnenmedien war ich an allen Arbeitsschritten beteiligt.

Unterstützend fanden weiterbildende Kurse innerhalb der Agentur im Bereich Marketing und Besuche bei thematisch relevanten Veranstaltungen im Raum Stuttgart und Ludwigsburg statt.

Feedback an die Agentur
Mein praktisches Studiensemester bei dege.kommunikation hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Vom ersten Tag an wurde ich herzlich in das Team der Agentur aufgenommen und mit den Strukturen der Projekte vertraut gemacht. Als gleichberechtigter Designer wurde ich mit interessanten und lehrreichen Aufgaben betraut, die ich mit viel Freude und Kreativität bewältigte. Besonders gut gefallen hat mir der offene und herzliche Umgang miteinander und der Teamgeist, der es mir ermöglichte, meine Ideen nicht nur einzubringen, sondern auch zu realisieren. Während der Zeit bei dege.kommunikation konnte ich eine Vielzahl an Erfahrungen sammeln, die für mein weiteres Studium sowie mein zukünftiges Berufsleben von unschätzbarem Wert sind.

Autor / Werdegang
Anna G.

Studiengang Digital Media, Hochschule Ulm

Beginne deine Karriere bei dege.kommunikation - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei