Suche in 30286 Angeboten

Firmeninfo

Daimler TSS GmbH
Wilhelm-Runge-Str. 11
89081 Ulm
Personalverantwortlich bei Daimler TSS
Human Resources
Frau Kim-Delight Cottingham
Tel.: 0731 / 505 -6782

Daimler TSS bei FacebookDaimler TSS bei TwitterDaimler TSS bei XingDaimler TSS bei YouTubeDaimler TSS bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Die beste Entscheidung meines Lebens"

Discover new dimensions
Erfahrungsbericht mit Tilo Schaffrik von Daimler TSS
Die beste Entscheidung meines Lebens
Der Einstieg ins Berufsleben kann manchmal schwierig, manchmal leicht sein.
Dass es aber sinnvoll sein kann, Werkstudent, Bachelorand und Berufseinsteiger im gleichen Unternehmen zu sein, beweist Tilo Schaffrik, der alle Stationen bei Daimler TSS durchlaufen hat.

Daimler TSS ist der interne Serviceprovider des Konzerns und realisiert für Daimler umfangreiche Applikationen mit hoher personeller Flexibilität. Darüber hinaus stellt das Unternehmen mit Hauptsitz in Ulm effiziente IT-Services bereit und begleitet komplexe IT-Projekte jeder Größenordnung, wie zum Beispiel das überregional bekannte Mobilitätskonzept car2go.

1998 als reines Software-Entwicklungsteam gestartet, wuchs Daimler TSS bis heute zu einem mittelständischen Dienstleistungsunternehmen mit mehr als 600 Mitarbeitern. Mit dieser Größe und gerade in der technologisch hoch entwickelten Branche, in der TSS tätig ist, stellt das Unternehmen jedoch zunehmend fest: Der Wettbewerb um die besten Fachkräfte ist in vollem Gange. Es bedarf also guter Konzepte und deren konsequenter Umsetzung, um früher an die Mitarbeiter von morgen zu kommen, neue Sourcing-Anforderungen zu erfüllen und auch zukünftig die benötigten Stellen qualifiziert besetzen zu können.

Meine Aufgabe ist es, den Anwender bestmöglich durch die IT zu unterstützen.
Daher bietet Daimler TSS vielfältige Ausbildungsgänge für Schulabsolventen und bietet Absolventen aus dem IT-Bereich, den Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften verschiedene Möglichkeiten des Einstiegs als Praktikanten, Werkstudenten, Bacheloranden oder Young Professionals. Seit Januar 2013 arbeitet Tilo Schaffrik bei Daimler TSS im Tätigkeitsumfeld IT Service Management und kümmert sich dort um die IT-seitige Unterstützung der Geschäftsprozesse. Meine Aufgabe ist es, den Anwender bestmöglich durch die IT zu unterstützen und somit auch indirekt am Erfolg des Unternehmens mitzuarbeiten, beschreibt er seine Arbeit. Der 29jährige wählte bewusst TSS für seinen Berufseinstieg: Als Spezialist im IT-Bereich und mit der Zugehörigkeit zu einem großen Konzern ist Daimler TSS natürlich ein toller Arbeitgeber, kommentiert Schaffrik.

Zu Daimler TSS kam Schaffrik bereits während seines Bachelorstudiums in Wirtschaftsinformatik als Werkstudent im September 2010.

Ich habe im Unternehmen vieles bereits in der Praxis erlebt, das später Inhalt meines Studiums war.
Das war ein optimaler Einstieg. Denn schließlich konnte ich als Werkstudent in Ruhe sehen, ob das Unternehmen zu mir passt und umgekehrt, erklärt er. Die Werkstudententätigkeit erwies sich als echter Glücksgriff: Da die IT eine Schnittstelle für das gesamte Unternehmen ist, lernte Schaffrik schnell die wichtigsten Abläufe, Begrifflichkeiten und Strukturen bei Daimler TSS kennen. Zusätzlich habe ich im Unternehmen vieles bereits in der Praxis erlebt, das später Inhalt meines Studiums war, blickt er gerne zurück. Auch seine Abschlussarbeit hat der IT Service Manager dann 2012 im Unternehmen geschrieben.

Hier kann ich so sein, wie ich auch privat bin.
Das war fast schon die logische Konsequenz meiner Tätigkeit hier, kommentiert Tilo Schaffrik. Es sei immer hilfreich, die Bachelorarbeit in einem Unternehmen zu schreiben, das man bereits kennt. Eine lange Einarbeitungsphase sei bei einer Abschlussarbeit eher kontraproduktiv. Zusätzlich war das für ihn nochmals die Gelegenheit sich zu beweisen. Meine Kollegen und Vorgesetzten bei TSS haben mir mit dem Thema meiner Abschlussarbeit viel zugetraut. Und das Vertrauen konnte ich letztendlich rechtfertigen, sagt Schaffrik. Ausschlaggebend für seine Entscheidung, danach bei TSS zu bleiben, waren dann auch vor allem die Zusammenarbeit mit den vielen jungen Kollegen und die Arbeitskultur im Allgemeinen. Hier kann ich so sein, wie ich auch privat bin, so Schaffrik. Insgesamt kann man sagen, dass es die bisher beste Entscheidung meines Lebens war, den Einstieg ins Berufsleben bei Daimler TSS begonnen zu haben.

Tilo Schaffriks Erfahrungen decken sich mit den Anforderungen, welche Daimler TSS an die Mitarbeiter stellt: Nur wenn diese sich wohlfühlen, professionell auftreten, sich gezielt weiterentwickeln und bereit sind, früh Verantwortung zu übernehmen, kann das Unternehmen auch in Zukunft an seine Erfolge anknüpfen. Die Mitarbeiter profitieren im Gegenzug von zahlreichen Benefits und Synergien mit der Daimler AG ebenso wie von einem offenen und kollegialen Arbeitsklima.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Tilo Schaffrik von Daimler TSS
Tilo Schaffrik

Bachelor-Studium Wirtschaftsinformatik
Spezialist im IT-Bereich bei Daimler TSS im Bereich IT Service Management

Beginne deine Karriere bei Daimler TSS - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei