Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Curacon GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Pfungstädter Straße 100 A
64297 Darmstadt
Personal
Frau Andrea Wevelsiep
Frau Nicole Große Sundrup
Tel.: 06151 78518-0
Fax: 06151 78518-14
CURACON bei FacebookCURACON bei TwitterCURACON bei XingCURACON bei YouTubeCURACON bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Eine gelungene Mischung aus Promotion und Job"

Erfahrungsbericht mit Christina Brinkmann von CURACON
Eine gelungene Mischung aus Promotion und Job
Unsere Mitarbeiterin erzählt...
Ich bin Christina Brinkmann und lebe in Münster. Seit Oktober 2014 arbeite ich bei der CURACON GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in der Niederlassung Münster. Dort bin ich als Prüferin in dem Geschäftsbereich Wirtschaftsprüfung tätig. Zudem promoviere ich an der Technischen Universität in Dortmund.

Können Sie uns ein paar Worte zu Curacon sagen?
Curacon ist eine bundesweit tätige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit Spezialisierung auf die Prüfung und Beratung von Einrichtungen und Unternehmen aus der Gesundheits- und Sozialwirtschaft und dem öffentlichen Sektor. Wir sind in den Geschäftsbereichen Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, Steuerberatung und Rechtsberatung tätig. Mit mehr als 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten wir an zwölf Standorten in Deutschland.

Wie sind Sie zu Curacon gekommen?
Am Ende meines Studiums habe ich mich für die Betreuung meiner Masterarbeit bei der Curacon beworben. Nachdem ich diese mit Unterstützung von Herrn Schwarz erfolgreich geschrieben hatte, waren alle Seiten dafür, die Kooperation über weitere vier Jahr fortzusetzen.

Erzählen Sie uns von Ihrem Modell - Promotion und Prüfungstätigkeit.
In der ersten Jahreshälfte bin ich als Prüferin unterwegs. Primär im Bereich der Jahres- und Konzernabschlussprüfung von Krankenhäusern, Altenheimen und Werkstätten für behinderte Menschen. Die zweite Jahreshälfte verbringe ich am Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung der TU Dortmund. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin von Frau Prof. Dr. Pott forsche ich in dieser Zeit für meine Doktorarbeit und übernehme Verwaltungs- und Lehrtätigkeiten, wie jeder andere wissenschaftliche Mitarbeiter.

Was war Ihr bisheriges Highlight bei Curacon?
Mein bisheriges Highlight während meiner Curacon Zeit war die Strategiefahrt nach Amsterdam. Das gesamte Unternehmen hat dort drei spannende und toll organisierte Tage verbracht.

Haben Sie noch Tipps für Studenten?
Ich kann jedem Studenten empfehlen, Praktika zu absolvieren. Hierdurch bekommt man einen ersten Eindruck von dem Tätigkeitsbereich, dem Arbeitsalltag und lernt verschiedene Unternehmen kennen. Die Curacon bietet in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung Praktika sowie Einstiegspositionen an. Viele meiner Kollegen haben im Vorfeld ein Praktikum absolviert und sind im Anschluss des Studiums in einer Einstiegsstelle gestartet. Es lohnt sich.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Christina Brinkmann von CURACON
Christina Brinkmann

TU Dortmund

Beginne deine Karriere bei CURACON - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei