Suche in 18109 Jobs

Erfahrungsbericht - "Sehr guter Einstieg von der Uni ins Unternehmen"

Erfahrungsbericht mit Dr. Markus R. von CSL Behring
Sehr guter Einstieg von der Uni ins Unternehmen
Absolvent im Unternehmensbereich klinische Forschung
Gut ein halbes Jahr ist es nun her, dass ich bei CSL Behring in Marburg mein Trainee-Programm im Bereich der klinischen Forschung begonnen habe. Ein damals für mich völlig neuer Themenbereich. Denn zuvor hatte ich im Rahmen meines Studiums und meiner Promotion mit klinischen Studien nur wenig zu tun.

Der Bereich der klinischen Forschung in Marburg umfasst alle Arten klinischer Studien der Phasen I bis IV. Ein wirklich spannendes Feld, in dem die Planung und Koordination der größtenteils internationalen Studien viel interdisziplinäre Zusammenarbeit erfordert, mit teilweise internationalen Unternehmensabteilungen ebenso wie mit externen Dienstleistern wie z.B. CROs (Clinical Research Organizations).

Die Studien die ich im Rahmen des Trainee-Programms als verantwortlicher Projektmanager betreue, sind sogenannte nicht-interventionelle Studien. Die Aufnahme und Einarbeitung ins Studienteam verlief recht schnell und unkompliziert. Zudem werde ich durch meinen Mentor unterstützt, der mir mit Tipps und reichlich Erfahrung zur Seite steht.

Durch die Mitarbeit in den verschiedenen Projekten erfährt man neben einer individuellen Weiterentwicklung auch sehr viel über das Unternehmen, seine Strukturen und Abläufe. Zusätzlich zu der normalen täglichen Arbeit umfasst das Programm auch die Weiterbildung off-the-job, also die Teilnahme an externen Trainingsmaßnahmen z. B. im Bereich des Projektmanagements oder an einem Unternehmensplanspiel. Das hilft, den Alltag eines Unternehmens besser zu verstehen und auch die eigenen Projekte strukturierter anzugehen. Insgesamt bietet das Trainee-Programm einen sehr guten Einstieg von der Uni in die Industrie.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Dr. Markus R. von CSL Behring
Dr. Markus R.

Trainee bei CSL Behring

Beginne deine Karriere bei CSL Behring - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei