Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Computacenter AG & Co. oHG
Europaring 34-40
50170 Kerpen
Human Resources Recruiting
Future Talent Team
Tel.: 0800 / 468 2326

Computacenter bei FacebookComputacenter bei TwitterComputacenter bei XingComputacenter bei YouTubeComputacenter bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Der Job ist spannend und abwechslungsreich"

Erfahrungsbericht mit Lucas C. von Computacenter
Der Job ist spannend und abwechslungsreich
Erfahrungsbericht von Lucas C., Trainee bei Computacenter
Lucas Carneiro absolviert bei Computacenter ein sechsmonatiges Traineeprogramm im Bereich Consulting. Künftig wird er als IT-Berater bei Europas führendem herstellerübergreifenden IT-Dienstleister Kunden aus mittelständischen- und DAX-Unternehmen betreuen. Er hat uns verraten, warum sich Absolventen für das Traineeprogramm bewerben sollten.

Herr Carneiro, wie ging’s los bei Computacenter?
Ich habe zunächst als Student am EXPLORAS-Programm teilgenommen und konnte jenseits der Theorie in die Welt der IT-Branche eintauchen. Als ich dann gefragt wurde, ob ich mich für ein Traineeprogramm im Bereich Consulting bewerben möchte, war die Antwort klar: Hier möchte ich auf jeden Fall arbeiten! Der Job ist spannend und die Arbeitsatmosphäre, vor allem die Kollegialität bei Computacenter, sind unschlagbar.

Sie sprechen die Unternehmenskultur des IT-Dienstleisters an, der ja wieder als Top Arbeitgeber ausgezeichnet wurde. Was schätzen Sie besonders?
Das Engagement jedes Einzelnen wird anerkannt und auf Zeitmanagement bzw. solide Planung wird großen Wert gelegt - das gibt Sicherheit von Anfang an. Außerdem sind alle Mitarbeiter offen und hilfsbereit wenn man eine Frage hat. Unsere Duz-Kultur, unabhängig von der Position, macht den Umgang miteinander unkompliziert und einfach.

Wie läuft das Traineeprogramm ab?
Im Rahmen einer vierwöchigen Basis-Schulung erhält man Einführungen in die unterschiedlichen Unternehmensbereiche. Danach finden technische Schulungen statt. Für organisatorische Fragen habe ich einen Paten an meiner Seite, in technischen Fragen unterstützt ein erfahrener Kollege. Als ich mir ein entsprechendes Know-how angeeignet hatte, durfte ich ihn direkt zum Kunden begleiten. Ich konnte sehr schnell Verantwortung übernehmen und Aufgaben eigenständig erledigen.

Was ist an Ihrem Beruf besonders spannend?
Mich begeistern die ständig neuen Herausforderungen. Die Anforderungen der Kunden sind sehr unterschiedlich und es tauchen immer wieder neue Fragestellungen auf, die meinen Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich machen.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Lucas C. von Computacenter
Lucas C.

Studium der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Abschlussarbeit geschrieben bei Computacenter zum Thema Big Data, im Anschluss Traineeprogramm im Consulting im Unternehmen, derzeit tätig als Technologie Spezialist im Consulting

Beginne deine Karriere bei Computacenter - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei