Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Computacenter AG & Co. oHG
Europaring 34-40
50170 Kerpen
Human Resources Recruiting
Future Talent Team
Tel.: 0800 / 468 2326

Computacenter bei FacebookComputacenter bei TwitterComputacenter bei XingComputacenter bei YouTubeComputacenter bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Dem Kunden ein Lächeln auf das Gesicht zaubern"

Erfahrungsbericht mit Jessica B. von Computacenter
Dem Kunden ein Lächeln auf das Gesicht zaubern
Erfahrungsbericht von Jessica B., Berufsstart bei Computacenter
Mein Job zeichnet sich durch Vielseitigkeit und einen starken Teamgedanken aus - was ich genau mache? Ich reise zu den verschiedensten Unternehmen, um sie vor Ort zu den Themen IT-Service Management und Orchestrierung zu beraten und bei der Umsetzung von IT-Projekten zu begleiten. Und das seit fast 8 Jahren als Consultant beim IT-Dienstleister.

Das Zusammenspiel zwischen Prozessen, IT und dem Menschen hat mich schon immer fasziniert. Mein Interesse für die IT-Beratung entdeckte ich während meines Studiums der Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Wildau (FH). In meiner Diplomarbeit wollte ich die Einführung eines Change Management Prozesses mit einem Standardprodukt sowie mit einer Eigenentwicklung miteinander vergleichen. Von meinem jetzigen Arbeitgeber hatte ich damals schon gehört. Ich arbeitete nebenbei als studentische Aushilfe bei einer Behörde und habe dort einen Computacenter-Mitarbeiter kennengelernt, der mir einiges über seine Arbeit erzählte. Als ich auf der Suche nach einem passenden Unternehmen für die Begleitung meiner Abschlussarbeit war, erinnerte ich mich daher direkt an den IT-Dienstleister. Bereits nach dem ersten Vorstellungsgespräch war für mich klar, dass er das ideale Umfeld für meine Abschlussarbeit bieten würde. Und mit dieser Einschätzung lag ich richtig.

Zur Bearbeitung meiner Diplomarbeit wurde mir viel Freiraum gegeben. Zudem half es enorm, mit Kolleginnen und Kollegen darüber zu diskutieren, wie Analysen mit Datenmaterial unterfüttert und umgesetzt werden könnten. Darüber hinaus war es für mich äußerst spannend, im Zuge der Arbeit direkten Kontakt zu Kunden zu haben. Da auch kundenspezifische Aspekte mit in die Analyse einfließen durften und meine Annahmen und Bewertungen sich nicht nur auf theoretische Kenntnisse aus dem Studium stützten, fühlten sich die Ergebnisse für mich letztlich viel realistischer an. Mit dem schriftlichen Teil meiner Diplomarbeit war ich schnell fertig und konnte die gewonnene Zeit nutzen, um an technischen Schulungen zu Remedy - einem von Computacenter eingesetzten ITService-Management-Tool - teilzunehmen.

Nach Abschluss meines Studiums erfolgte der nahtlose Einstieg - direkt in mein erstes Kundenprojekt. Mir wurde ein Pate zugeteilt, der mich bei technischen und organisatorischen Fragen unterstützen sollte. Meine erste Aufgabe beim Kunden war die Entwicklung eines eigenständigen Moduls auf Basis von Remedy. Neben meinem Paten wurde mir ein erfahrener Kollege für die konzeptionelle Arbeit zur Seite gestellt.

Die komplette technische Umsetzung und auch die Absprachen mit dem Kunden durfte ich aber vom ersten Tag an selbst übernehmen. Hierbei haben mir natürlich die Kollegen sehr geholfen. Dennoch war es rückblickend eine prägende Erfahrung für mich, von Anfang an so viel Verantwortung in einem Kundenprojekt zu haben. Ich musste selbstständig meine Entscheidungen treffen und konnte meine Ideen aktiv in das Projekt einbringen. Natürlich habe ich zu Beginn noch viel mit meinem Paten über diverse Themen diskutiert und wollte seine Meinung speziell bei technischen Themen wissen, doch mit der Zeit wurde ich immer eigenständiger.

Auch diverse Projekte und Kunden später hat sich an meiner Arbeitsweise nichts Grundlegendes geändert. Ich bin heute bei Kunden überall in Deutschland im Einsatz. Mein Ziel ist es, durch meine Beratung dabei mitzuhelfen, die Arbeitsabläufe in Unternehmen zu verbessern. Diese Aufgabe erfordert von mir sehr viel Flexibilität, doch sie bietet mir auch immer wieder neue spannende Einblicke in unterschiedlichste Unternehmensformen. Wichtig für den Projekterfolg ist ein guter Austausch mit dem Kunden und den eigenen Kolleginnen und Kollegen - echtes Teamwork eben. Genau das zeichnet auch meinen Arbeitgeber aus. Neben dem Spaß bei der Arbeit erhalte ich sehr viel Motivation durch meinen Vorgesetzten und meine tollen Kollegen. Doch ein glücklicher Kunde nach einem erfolgreich abgeschlossenen Projekt ist immer noch die schönste Bestätigung. Rückblickend muss ich sagen, es hätte für mich nicht besser laufen können: Ich durfte mein Diplomthema so bearbeiten, wie ich es mir vorgestellt habe, konnte direkt nach Abschluss des Studiums in einem festen Arbeitsverhältnis starten und darf bis heute Kunden aus unterschiedlichsten Branchen ein Lächeln auf das Gesicht zaubern.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Jessica B. von Computacenter
Jessica B.

Studium der Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Wildau (FH)

Beginne deine Karriere bei Computacenter - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei