Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Comma Soft AG
Pützchens Chaussee 202-204a
53229 Bonn
Personalabteilung
Philipp v. Kwiatkowski
Tel.: 0228 / 9770 -376
Fax: 0228 / 9770 -200
Comma Soft bei FacebookComma Soft bei TwitterComma Soft bei XingComma Soft bei YouTubeComma Soft bei Instagram

Interview zum Thema
Auslandserfahrung von Comma Soft

Comma Soft AG - The Knowledge People
Interview mit Comma Soft
Interviewpartner
Human Resources
Welche vorteilhaften Eigenschaften bringen Bewerber mit Auslandserfahrung für den Berufsstart mit?
Wir gehen davon aus, dass Bewerber nach einem Aufenthalt im Ausland die jeweilige Landessprache auf jeden Fall vertieft haben und je nach Dauer des Aufenthaltes die Sprache verhandlungssicher beherrschen. Gerade fließende Englischkenntnisse sind heutzutage, egal in welchem Kontext das Unternehmen steht, einfach unentbehrlich. Zudem sammeln sie in einer fremden Kultur viele hilfreiche Erfahrungen im Umgang mit den Menschen und fremden Sitten, Traditionen und Lebensformen. Viele junge Menschen sind dadurch oft selbstsicherer, verantwortungsbewusster, können sich auch mal durchbeißen und geben nicht so schnell auf.
Für 77% der von Herrn Schnackertz befragten Unternehmen ist Auslandserfahrung keine Selbstverständlichkeit und somit keine Einstellungsvoraussetzung. Wie ist das in Ihrem Unternehmen?
Auch für uns ist Auslandserfahrung keine Selbstverständlichkeit und absolut keine Einstellungsvoraussetzung. Ich würde jungen Menschen aber immer einen Auslandsaufenthalt empfehlen, weil sie einfach Erfahrungen sammeln, die sie so nie wieder sammeln werden. Es wäre allerdings kein Grund jemanden nicht einzustellen, weil er nicht im Ausland gewesen ist. Da schauen wir eher auf die Noten und die Studiendauer. Ein Bewerber, der sich schon in mehreren Praktika erprobt hat und weiß wo er hin will, ist uns allerdings lieber als jemand, der einen Auslandsaufenthalt vorweisen kann.
Für viele Unternehmen sind Auslandserfahrungen bei der Einstellungsentscheidung ähnlich wichtig, wie z.B. fachrelevante praktische Erfahrungen und Sprachkenntnisse. Unter welchen Umständen kann ein Bewerber mit Auslandserfahrungen in Ihrem Unternehmen mit Einstellungsvorteilen rechnen?
Haben wir internationale Kunden und ein Bewerber soll dort eingesetzt werden, würden wir sicher den Kandidaten mit Auslandserfahrung dem ohne vorziehen. In diesem Fall stünden die interkulturellen Kompetenzen im Vordergrund. Ein Kandidat, der evtl. die gleichen sprachlichen Voraussetzungen mitbringt, diese in einem Sprachkurs erworben hat, kann diese Kompetenzen nun einmal nicht vorweisen. Bezogen auf die Sprachkenntnisse alleine ist es sicherlich egal, auf welchem Weg der Bewerber diese erworben hat.
In welchen Tätigkeitsfeldern haben Bewerber mit Auslandserfahrung bei Ihnen Einstellungsvorteile? In welchen Bereichen setzen Sie diese sogar voraus?
Wie eben schon erwähnt, begrüßen wir einen Bewerber mit Auslandserfahrung, wenn wir Projekte mit internationalen Kunden bearbeiten. Eine Voraussetzung stellt ein Auslandsaufenthalt dann aber trotzdem nicht dar. Die Persönlichkeit, fachliche Qualifikationen und praktische Erfahrungen der Kandidaten spielen eine weitaus größere Rolle.
Was ist wichtiger für den Berufsstart eines Bachelor-Absolventen: das Einhalten der Regelstudienzeit oder die Auslandserfahrung? Unter welchen Umständen kann ein Auslandsaufenthalt eine verlängerte Studienzeit ausgleichen?
Für das Überschreiten der Regelstudienzeit gibt es ja eine Vielzahl von Gründen - von überfüllten Seminaren, über finanzielle Ursachen, bis hin zu persönlichen Gründen. Klar schauen wir, dass das Studium in einem angemessenen Zeitrahmen bleibt, aber wir beziehen dabei immer auch bestimmte Gegebenheiten mit ein. Ein Auslandsaufenthalt rechtfertigt auf jeden Fall eine Verzögerung des Studienabschlusses.
Statistisch betrachtet ist ein mind. 6-monatiger, studienbezogener Auslandsaufenthalt in Asien oder Nordamerika optimal. Wie sieht ein optimaler Auslandsaufenthalt für eine Bewerbung in Ihrem Unternehmen aus?
Ein Auslandspraktikum hat ganz klar das größte Potential. Neben der Sprache, lernt der Studierende eine andere Kultur kennen. Er lernt selbstständig zu sein und auch mit schwierigen Situationen zurecht zu kommen. Des Weiteren kommen zwei wichtige Aspekte hinzu, die allerdings auch ein Praktikum im Inland bieten kann: die Fachbezogenheit und die praktischen Erfahrungen.
Für uns ist ein Praktikum in einem englischsprachigen Land am gewinnbringendsten. Englisch ist in der IT unerlässlich und auch die internationalen Kunden kommen meist aus dem englischsprachigen Raum bzw. ist Englisch die Verhandlungssprache.

Beginne deine Karriere bei Comma Soft - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei