Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

comdirect - eine Marke der Commerzbank AG
Pascalkehre 15
25451 Quickborn
Human Resources
Tel.: 04106 / 704 -1613
Fax: 04106 / 704 -1150
comdirect bei Facebookcomdirect bei Twittercomdirect bei Xingcomdirect bei YouTubecomdirect bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Mein Praktikum bei comdirect"

Bank. Neu gedacht
Erfahrungsbericht mit Ann-Kathrin C. von comdirect
Mein Praktikum bei comdirect
Erfahrungsbericht von Ann-Kathrin C., Praktikantin bei comdirect
Mein dreimonatiges Praktikum bei comdirect absolvierte ich im Rahmen des Masterstudiengangs Management & Human Resources an der Leuphana Universität Lüneburg. Zuvor habe ich ein duales Studium zum Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre an der Berufsakademie Kiel abgeschlossen und anschließend Berufserfahrung im Geschäftskundenbereich einer Großbank gesammelt.

Auf comdirect bin ich über die Jobbörse meiner Universität aufmerksam geworden. Der unkomplizierte Bewerbungsprozess und das angenehme Vorstellungsgespräch haben mich überzeugt und ich wusste: hier möchte ich als Praktikantin arbeiten.

Mein erster Arbeitstag war sehr aufregend. Ich bin herzlich begrüßt und ins Team aufgenommen worden. So habe ich beispielsweise an den Jour fixes innerhalb meiner Abteilung vom ersten Tag an teilgenommen. Die nächsten Tage erwarteten mich bereits spannende Aufgaben und Informationsgespräche in den Abteilungen Beratung & Personalservices sowie Personalsteuerung & Grundsatz. Zudem hatte ich die Möglichkeit durch Hospitationen andere Bereiche, wie z.B. den Kundenservice und die Technische Hotline, kennenzulernen.

In meinem Praktikum habe ich sowohl Einblicke in den Bereich Personalmarketing & Recruiting als auch in den Bereich Personalentwicklung & Talentmanagement bei comdirect erhalten. So habe ich beim Personalmarketing für Direkteinsteiger, Hochschüler und Schüler sowie bei der Entwicklung und Umsetzung von Employer Branding Maßnahmen, z. B. bei der Gestaltung der Facebook Karrierepage, mitgearbeitet. Ebenso unterstützte ich bei internen Qualifizierungsmaßnahmen, wie z.B. bei den Seminaren und bei der comdirect academy, einer Fachvortragsreihe für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch bei der Betreuung der Auszubildenden und graduates wirkte ich mit.

Neben diesen vielseitigen Einblicken hatte ich einen großen Gestaltungsspielraum. So war eigenständiges Arbeiten im Praktikum jederzeit möglich. comdirect ist eine junge und dynamische Bank. Die Hierarchien sind flach und so gibt es kurze Entscheidungswege. Der Kollegenzusammenhalt ist sehr hoch. Es herrscht eine sehr lockere sowie angenehme Arbeitsatmosphäre und der Umgang miteinander ist offen, ehrlich und wertschätzend. comdirect bietet Möglichkeiten des Austauschs und der Vernetzung - und das auch unter dem Nachwuchs. So findet wöchentlich ein Praktikantenstammtisch in der comdirect Kantine goldener bulle statt. Für mich stellt comdirect einen attraktiven Arbeitgeber mit Perspektive dar. Ich bin begeistert und freue mich darauf, hier meine Masterthesis schreiben zu können.

Autor / Werdegang
Ann-Kathrin C.

Management & Human Resources an der Leuphana Universität Lüneburg
Praktikantin in der Personalentwicklung und im Talentmanagement bei comdirect

Beginne deine Karriere bei comdirect - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei