Suche in 30418 Angeboten

Firmeninfo

Bürkert Werke GmbH & Co. KG
Christian-Bürkert-Straße 13-17
74653 Ingelfingen
Human Resources
Tamara Lutschinger
Lisa Gräter
Tel.: 07940 / 100

Bürkert bei FacebookBürkert bei TwitterBürkert bei XingBürkert bei YouTubeBürkert bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Faszinierend vielseitig - Human Resources"

We make ideas flow
Erfahrungsbericht mit Tamara L. von Bürkert
Faszinierend vielseitig - Human Resources
Eine Vielzahl spannender Projekte ermöglichte mir einen umfassenden Einblick in die Personalarbeit.
Ich studiere Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung mit Schwerpunkt Personalwesen an der Hochschule Heilbronn. Im Rahmen dessen absolvierte ich im 4. Semester ein sechsmonatiges Praxis semester im Bereich Human Resources & Organisation bei Bürkert Fluid Control Systems.

Aufgrund meiner Ausbildung zur Industriekauffrau hatte ich bereits Erfahrung in der Personalarbeit sammeln können und war mir sicher, dass ich in meinem Studium mein Wissen und meine Fähigkeiten in diesem Fachbereich vertiefen möchte. Deshalb erhoffte ich mir von dem Praktikum Einblicke in die Personalentwicklung, die Abrechnung, das Projektmanagement sowie in die Tätigkeitsfelder der Personalreferenten und deren Supportstellen zu bekommen.

Mein tägliches Aufgabengebiet umfasste das Bewerbermanagement. Dieses beinhaltete alles von der Versendung von Eingangsbestätigungen bis hin zur Erstellung der Verträge. Daneben wurden mir viele spannende Projekte übertragen: Die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Ausbildungsveranstaltungen und des einwöchigen internen Kinderferienprogramms sowie das Verfassen von Artikeln für die lokale Presse waren nur einige davon.

Neben dem freundschaftlichen Umgang mit den Kollegen waren selbstverständlich auch die mir übertragenen Aufgaben, welche meine Erwartungen weit übertrafen, ein Grund für meine Begeisterung. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl nur die Praktikantin zu sein, da mir verantwortungsvolle Aufgaben übertragen wurden. Abschließend kann ich sagen, dass mein praktisches Studiensemester eine großartige Erfahrung war, bei der ich mich persönlich und fachlich weiterentwickelt habe.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Tamara L. von Bürkert
Tamara L.

Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung mit Schwerpunkt Personalwesen an der Hochschule Heilbronn
Praktikantin im Bereich Human Resources & Organisation bei Bürkert

Beginne deine Karriere bei Bürkert - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei