Suche in 18109 Jobs

Karriere bei Aperto in der Public Relation und Werbewirtschaft

Die Aperto AG zählt zu den Top 10 der größten inhabergeführten Kommunikationsagenturen in Deutschland und zur 1. Generation der Unternehmen im Bereich der Internetkommunikation. Wir arbeiten für Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Medien und Soziales, darunter zum Beispiel das Bundespresseamt, SOS Kinderdorf, Coca-Cola, Siemens, Airbus, Volkswagen und zahlreiche Universitäten. Ihnen bieten wir umfassende Kommunikationslösungen an. Das kann digitale Kommunikation, strategische Markenberatung, klassische Werbung, Public Relations, Mobile oder Online Marketing sein - oder alles zusammen.

Seit 1995 sind wir auf dem deutschen Markt aktiv und arbeiten mittlerweile auch an Standorten in Basel, Peking und Dubai. Am Hauptstandort Berlin allein sind wir über 350 Mitarbeiter.

»Wir suchen Generalisten, die einen Blick über den Tellerrand werfen, neugierig und mit Herz bei der Sache sind.«

Die Anforderungen an die Kommunikation von heute haben sich stark verändert. Die Grenzen zwischen Internetagentur und klassischer Werbeagentur sind nicht mehr gültig, mittlerweile sind innovative Konzepte und ein effizientes Zusammenspiel von unterschiedlichen Kommunikationsdisziplinen gefragt. Wir suchen deshalb immer Generalisten, die einen Blick über den Tellerrand werfen, neugierig und mit Herz bei der Sache sind.

Einstiegs- und Karrierechancen

Die Einstiegsmöglichkeiten in die Agentur- und Kommunikationsbranche sind zahlreich. Wir bieten Praktikumsstellen, ein eigenes Traineeprogramm sowie aktuelle Stellenausschreibungen für die unterschiedlichsten Jobprofile an. Bei uns arbeiten unter anderem Projektmanager, Mediendesigner, Online-Konzepter, Frontend-Entwickler, Web- und Mobile-Developer und Redakteure.

Als modernes Unternehmen mit flachen Hierarchien bekommen auch Berufsanfänger die Möglichkeit, in alle Abteilungen reinzuschnuppern und können von Beginn an sowohl kleine als auch größere Projekte begleiten. Manche Projekte sind auf ein halbes Jahr angelegt, andere wiederum können sich über mehrere Jahre ziehen. Wir betreuen sehr viele Bestandskunden mit Großprojekten.

Grundsätzlich wählen wir sehr gründlich unter den Bewerbern aus, weil wir langfristig Talente aufbauen, fördern und an uns binden möchten. Für unsere Branche gibt es keinen einheitlichen Ausbildungsweg, allerdings arbeiten bei uns in der Mehrzahl Hochschulabsolventen. Sicher bestimmt die Studienwahl ein wenig den Weg, beziehungsweise das Arbeitsfeld, das man in einer Branche besetzt. Wir haben Wirtschaftswissenschaftler, aber auch Philosophen und Kulturwissenschaftler, die bei uns als Projektmanager arbeiten. Oder Wirtschaftsinformatiker und Mediengestalter, die bei uns Webseiten und Apps programmieren. Ebenso arbeiten bei uns jede Menge Quereinsteiger, zum Beispiel aus der Film- und Fernsehbranche. Auch von der klassischen Unternehmerseite (aus Marketingabteilungen) wechseln viele wieder auf die Agenturseite.

»Wir haben eine Übernahmequote von 80 Prozent.«

Public Relation und Werbewirtschaft Aperto Der Einstieg für Berufsanfänger gelingt meist über ein Praktikum oder das agentureigene Traineeprogramm. Wir haben hier eine Übernahmequote von 80 Prozent. Praktikantinnen und Praktikanten sind mindestens sechs Monate Teil eines Aperto-Teams und haben innerhalb eines Projektes ihren eigenen Aufgabenbereich. Idealerweise handelt es sich dabei um ein Projekt, an dem ihr von Anfang an beteiligt seid. So können sie den Projektfortschritt während des Praktikums miterleben und mitgestalten.

Mit guten Praktikantinnen und Praktikanten arbeiten wir gerne länger zusammen. Eine Festanstellung nach dem Praktikum oder ein Traineeship sind deshalb durchaus möglich.

Vorteile Kleinunternehmen

Wir duzen uns alle, vom Geschäftsführer bis zum Praktikanten. Hier arbeitet niemand im Elfenbeinturm. Abends gibt es oft Zusammenkünfte im Agenturhof oder an der agentureigenen Bar. Das macht die Distanzschwelle auch zwischen Geschäftsführer und Praktikant geringer, man achtet aber gleichzeitig darauf, das professionelle Umfeld zu wahren.

Durch die Projektarbeit in unterschiedlichen Teams, kommt man schnell mit zahlreichen Kollegen in Kontakt und hat auch Wechselmöglichkeiten. Wir legen viel Wert auf interdisziplinäres Arbeiten. Über Teamevents und Abendveranstaltungen, sowie unser monatliches Versammlungsformat schaffen wir außerdem Kontakt- und Austauschmöglichkeiten.

Wo setzen wir Schwerpunkte bei den Einstellungskriterien?

Auch wenn bei uns die Mehrzahl einen akademischen Hintergrund hat: Der Abschluss ist zweitrangig, uns sind vor allem Talent und Neugierde wichtig. Man muss für Ideen brennen können und auch den Willen haben, nach vorne zu kommen. Für die Entwicklung exzellenter digitaler Kommunikation suchen wir Menschen, die das ebenso begeistert tun wie wir. Mit Enthusiasmus, Leidenschaft und einer positiven Einstellung. Sportsgeist und Teamfähigkeit schaden dabei sicher nicht. Stressresistenz ist außerdem nicht zu unterschätzen, im Agenturgeschäft ist man Dienstleister. Aber Überstunden und Wochenendarbeit sind bei uns nicht die Regel.

Machen Sie Unterschiede zwischen Bachelor- und Masterabsolventen bei der Einstellung? Falls ja, welche? Präferieren wir einen der beiden Abschlüsse?

Nein, die Abschlüsse sind eigentlich nicht ausschlaggebend für uns. Es kommt auf die Person und ihren »Spirit« an. Wir schauen, inwiefern der Bewerber die Teams gut ergänzt und wo er besondere Kompetenzen oder Erfahrungen mitbringt.

Gibt es etwas, das sie Studenten und Absolventen zur Vorbereitung für den Berufseinstieg in der Branche empfehlen können?

Traut Euch! Nicht immer ist der erste Job auch das, was man langfristig machen möchte. Probiert Euch aus, solange es geht. Praktika sind hilfreich dabei, gern auch mal drei Monate oder zwei Praktika im Anschluss hintereinander. Aber werdet keine Dauerpraktikanten sondern versucht, dann auch möglichst bald in die Arbeitswelt einzusteigen. Geht Eurer Neugierde nach.

Was sollten Bewerber über die Branche wissen?

Unsere Branche ist definitiv dynamisch und abwechslungsreich. In der einen Woche arbeitet man an einem Projekt für eine soziale Organisation, in der darauffolgenden Woche sitzt man mit Kollegen an der internationalen digitalen Kommunikationsstrategie für einen Autokonzern. Man hat die Chance, unheimlich viel zu lernen und sich unterschiedliche Arbeitsweisen und Know-How anzueignen. Das Lernpotenzial ist hoch. Dank der flachen Hierarchien kann man relativ schnell auch eigene Verantwortungsbereiche übernehmen und in höhere Positionen aufsteigen. Die Branche ist immer am Puls der Zeit, aber das bedeutet auch, dass es hektisch zugehen kann und der Druck spürbar ist. Wir haben viele langfristige Mitarbeiter, aber auch genauso viele, die nach zwei Jahren in ein anderes Unternehmen wechseln und dann welche, die später auf einer anderen, höheren Position wieder einsteigen. Als recht große Agentur mit über 350 Mitarbeitern kann man sich bei uns stärker spezialisieren und arbeitet im größeren Team für bekannte Marken und höhere Budgets. In kleineren Agenturen bekommt man dagegen oft einen »Rundumblick«.
Logo Aperto

Beginne deine Karriere bei Aperto in der Public Relation und Werbewirtschaft!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei