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Karriere bei Mondelez in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie

Ein Interview mit Corinna Schmidt-Wallouch, Manager Human Resources, bei Mondeléz International

Im Konzern werden viele Leistungen geboten, die über das reine Gehalt hinausgehen. Von internationalen Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen der eigenen Karriereplanung über Gleitzeitmodelle bis hin zur Möglichkeit, ein Sabbatical zu nutzen oder im Homeoffice tätig zu sein. Betriebssportangebote, ein Familienservice, betriebliche Altersversorgung und Sozialberatung gehören ebenfalls dazu.

Wo setzen Sie Schwerpunkte bei den Einstellungskriterien allgemein und im Vergleich zu kleineren Unternehmen? Haben Sie, insbesondere in Ihrer Branche, spezielle oder andere Anforderungen an Arbeitnehmer/innen als andere Unternehmen?

In unserem Unternehmen gibt es viele unterschiedliche Positionen und Jobprofile. Gleichzeitig ist unsere Branche von einer hohen Dynamik geprägt, so dass wir unsere Einstellungskriterien individuell auf die jeweiligen Anforderungen anpassen.

Vor diesem Hintergrund sind ein gutes Kommunikationsvermögen, soziale Kompetenz, eine hohe Flexibilität, Selbstständigkeit, der Blick für das »große Ganze« und sehr gute Englischkenntnisse grundlegende Einstellungskriterien. Vorteilhaft ist es, wenn man zudem bereits internationale Erfahrungen sammeln konnte und andere Kulturen erlebt hat.

Machen Sie Unterschiede zwischen Bachelor- und Masterabsolventen/ -innen bei einer Einstellung? (Falls ja: welche?) Ziehen Sie einen der beiden Abschlüsse vor?

Nein, hier unterscheiden wir nicht. Bei uns gibt es für Bachelor- und Masterabsolventen/-absolventinnen gleichermaßen Einstiegsmöglichkeiten. Man darf jedoch nicht unterschätzen, dass Masterabsolventen/-absolventinnen neben ihrem Studium in der Regel mehr praktische Erfahrungen mitbringen und Prozesse oder Aufgabenfelder in Unternehmen besser einschätzen und nachvollziehen können. Häufig wird dies als zusätzliches positives Kriterium bewertet, wenn es darum geht, eine Entscheidung im Auswahlprozess zu treffen.

Gibt es etwas, das Sie Studenten/-innen und Absolventen/-innen zur Vorbereitung für den Berufseinstieg in Ihrer Branche empfehlen können? Was sollten Bewerber/-innen (Hochschulabsolventen/-innen) über Ihre Branche wissen?

Sie müssen Veränderungen und Dynamik mögen und als spannende Herausforderung bewerten. Sie müssen offen sein für Neues, gerne eigene Ideen einbringen und Dinge vorantreiben. Aufgrund der Konzernstruktur kommt hinzu, dass die Teams räumlich nicht immer an einem Standort oder in einem Land zusammen arbeiten. Das bedeutet, dass man auch ohne Face-to-Face-Kommunikation und nicht immer mit vollständigen Informationen Entscheidungen treffen muss.

Im Bewerbungsprozess selbst sollten die Studenten/Studentinnen authentisch sein und »sie selbst bleiben«. Wer sich im Vorfeld über das Unternehmen und seine Wettbewerber informiert und Leidenschaft für die Nahrungsmittelbranche und das Unternehmen zeigt, wird in Bewerbungsgesprächen bestimmt erfolgreich sein.
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