Suche in 18109 Jobs

Karriere bei Capgemini in der Ingenieurdienstleistung

Fast 145.000 Mitarbeiter beschäftigt Capgemini weltweit. Sie beraten Kunden in Management- und IT-Fragen, erbringen Technologie-Services und bieten Outsourcing-Dienstleistungen an. In Deutschland ist der Konzern an 16 Standorten vertreten. Allen Mitarbeitern steht ein weltweites Wissensnetzwerk zur Verfügung, sie arbeiten mit neusten Technologien und Managementmethoden und können verschiedene Einstiegsoptionen sowie vielseitige Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung nutzen.

Simone Schumacher ist Projektleiterin im Automotive Bereich. Bevor sie zum Großkonzern kam, hatte sie in einer kleineren Firma gearbeitet und lernte ihren jetzigen Arbeitgeber durch ein gemeinsames Projekt kennen. »Ich war fasziniert von dem breiten Wissen der Mitarbeiter, auch zu neuen Technologien, der Internationalität eines Großunternehmens sowie der Möglichkeit, verschiedenste Projekte und Bereiche ausprobieren zu können.«

»Weltweiter Wissenstransfer ist Teil der Unternehmenskultur!«

Die internationale Fachkompetenz, die sie bei diesem ersten Zusammentreffen erlebt hat, sieht Schumacher als großen Vorteil ihres Unternehmens. Durch erfahrene Kollegen aus verschiedenen Bereichen und Ländern steht Mitarbeitern ein immenser Wissenspool zur Verfügung. »Entweder wird mir ein Ansprechpartner durch einen Kollegen empfohlen oder ich suche ihn in unserem internen sozialen Netzwerk«, erklärt Schumacher. Auch pflege man die »Kaffeeküchen-Kultur« - Mitarbeiter tauschen sich aus eigenem Interesse zwischendurch, etwa beim Kaffee holen oder am Kickertisch, über ihre jeweiligen Projekte und neue Technologien aus. Der Wissenstransfer wird ferner durch internationale Mitarbeiter-Initiativen zu bestimmten neuen Technologien, Webinaren oder sogenannte Technologie-Praktika gefördert. In den eintägigen Praktika erfahren Mitarbeiter in Vorträgen und Workshops mehr zu einer innovativen Technologie oder Arbeitsmethode. Bei ihrem Wechsel in den Konzern waren der Projektleiterin auch die persönliche Entwicklung und der Teamgeist wichtig. Welche individuellen Maßnahmen dafür getroffen werden, besprechen Mitarbeiter beispielsweise mit ihrem Personalverantwortlichen im Team. Dabei setzt ihr Arbeitgeber auf Flexibilität: Mitarbeiter haben die Möglichkeit ein Sabbatical einzulegen, in Teilzeit und im Homeoffice zu arbeiten, die Arbeitszeiten sind flexibel.

»Ein grosses Unternehmen kann auf individuelle Wünsche Rücksicht nehmen.«

Gerade Einsteigern wird der Wechsel zwischen verschiedenen Bereichen und Projekten ermöglicht, um sich auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und das Richtige für sich zu finden. Ein großes Unternehmen kann auf individuelle Wünsche Rücksicht nehmen, fasst Schumacher zusammen. Sie selbst nutzt dies derzeit etwa für ihre Bachelorarbeit in Psychologie, die sie im Rahmen eines Sabbaticals schreibt. Darin geht es um Diversity in Konzernen. Ihr eigener Arbeitgeber ist hier ein gutes Beispiel. Das Unternehmen unterstützt sie bei der Abschlussarbeit deshalb inhaltlich.

Der Einstieg in die IT-Branche

Karriere bei Capgemini»Bei meinem Einstieg in den Beruf war ich überrascht, wie sehr es mehr auf die richtigen Softskills als auf das reine Fachwissen ankommt, das man im Studium vermittelt bekommt. Entscheidend ist die Persönlichkeit und Kommunikationsfähigkeit«, weiß Simone Schumacher. Um Letztere zu trainieren, bietet das Unternehmen spezielle Kommunikationstrainings an. »Für neue Mitarbeiter oder Berufseinsteiger können die Komplexität, die vielen neuen Begriffe und Richtlinien oder die Anzahl der Kollegen eines Großunternehmens erst einmal überwältigend wirken.« Deshalb erhalten alle neuen Kollegen am Anfang ein Onboarding an einem der Capgemini-Standorte. Der Einstieg im Unternehmen kann auf allen Leveln stattfinden.

»Mehr Flexibilität und Entwicklungsoptionen im Vergleich zu kleinen Unternehmen!«

Auch für Studierende bietet es verschiedene Optionen - stets werden Praktikanten, Werksstudenten oder Absolventen gesucht. »Ich würde jedem empfehlen, die erste Berufserfahrung bei einem großen Unternehmen zu sammeln. Im Vergleich zu kleinen Unternehmen bietet es mehr Flexibilität und Entwicklungsoptionen sowie einen großen Wissenspool. Praktikanten können beispielsweise schnell Verantwortung für kleine Teilprojekte übernehmen«, sagt Schumacher abschließend.
Logo Capgemini
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei