Suche in 18109 Jobs

Karriere bei univativ in der Information-Telekommunikation

Im Interview mit Asmahan Saleh, Leiterin HR-Marketing & Recruiting

Frau Saleh, wer oder was ist univativ?

Unsere Geschäftsführung, vor 16 Jahren noch selbst Studenten, suchte nach einer Möglichkeit, parallel zum Studium in die Unternehmenswelt hinein zu schnuppern und ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis zu erproben. Nach dem Studium gründeten die drei Absolventen univativ und vermitteln seither Studenten in Unternehmensprojekte. Heute bilden wir eine tragfähige Brücke zwischen Hochschulen und Unternehmen.

Was bietet univativ, was andere nicht haben?

Studenten und Absolventen bieten wir an, mehrere Stationen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen zu durchlaufen, um das im Studium Erlernte in der Praxis anzuwenden. Dazu gehört, Erwartungen von Teamkollegen, Kunden und Vorgesetzten zu erfüllen. Studenten üben dabei wichtige Skills wie Kommunikation, Effizienz und Verlässlichkeit. Oft geht aber auch die Frage »wo will ich nach meinem Studium eigentlich hin« im Laufe der Studienzeit verloren. Dann können Studenten herauszufinden, was ihnen Spaß macht und in welchem Aufgabenfeld sie sich wohl fühlen. Durch den Einsatz in verschiedenen Projekten kann man sein Berufsbild verfeinern und nebenbei seine Ausbildung finanzieren.

Für Studenten und Absolventen können wir ein hilfreicher Türöffner sein, denn wir übernehmen für unsere Kunden eine qualifizierte Vorauswahl geeigneter Interessenten. Sowohl Unternehmen als auch die Kandidaten sparen sich dadurch den Bewerbungsmarathon. Aufgrund unserer vielfältigen Angebote unterschiedlicher Jobs, findet jeder Student oder Absolvent das passende Projekt für sich.

Welche Einstiegsmöglichkeiten bieten Sie?

Unsere Projekteinsätze können sehr unterschiedlich sein. Die verschiedenen Einsatzszenarien reichen von Entwicklungsprojekten bis hin zur Unterstützung im Tagesgeschäft. Studenten erhalten so bereits frühzeitig Einblicke in die Abläufe eines zum Beispiel global operierenden Unternehmens und stellen die ersten Weichen für ihre Karriere.

Für Absolventen, Young Professionals und Junioren mit Berufsausbildung bieten wir interessante Einstiegspositionen mit der Option auf fachliche Weiterqualifizierung sowie ein persönliches Coaching. In der Regel handelt es sich um große - nicht selten internationale - Projektumfelder bei DAX-Konzernen oder namhaften Mittelständlern. Übrigens zählen 16 der 30 DAX-Konzerne zu unseren Kunden. Die Dauer eines Projektes kann dabei sehr stark variieren. Aber nicht zuletzt sucht sich der Absolvent das Projekt aus, das am besten zu ihm und zu seinen Interessen passt.

Das Durchlaufen verschiedener Projekte in unterschiedlichen Unternehmen, sowie die ständigen Weiterqualifizierungsmaßnahmen führen automatisch dazu, dass univativ-Junioren nach drei bis fünf Jahren aus unserer Organisation herauswachsen. Sie sind dann bestens qualifiziert und können nach Abschluss des Studiums ihre geknüpften Kontakte nutzen, um langfristig in der Arbeitswelt Fuß zu fassen. Manchmal werden sie auch von unseren Kunden übernommen. Das ist auch gut so, denn unser Hauptziel ist es, Nachwuchstalente langfristig in Unternehmen zu integrieren. Information-Telekommunikation univativ

Warum ist gerade die aktuelle Unternehmensgröße interessant sowohl für Bewerber als auch für Unternehmen?

Unsere überschaubare Betriebsgröße mit rund 900 Mitarbeitern ermöglicht es uns, sehr individuell und persönlich auf jeden einzelnen Bewerber und Mitarbeiter einzugehen, um herauszufinden, was den jungen Akademikern für ihre berufliche Zukunft wirklich wichtig ist. Generell sind unsere Strukturen und Prozesse sehr nah an den Studenten und Hochschulabsolventen ausgerichtet. Denn es ist besonders wichtig, für unsere jungen Nachwuchskräfte greifbar zu sein. Durch die enge Zusammenarbeit mit mehr als 60 renommierten deutschen Hochschulen, über unsere bundesweit zehn Niederlassungen und den persönlichen Kontakt zu Studenten und Unternehmen, bilden wir eine Brücke zwischen Hochschulen und Unternehmen, Wissenschaft und Praxis. Selbstverständlich profitieren unsere Kunden davon, denn sie bekommen für ihre freie Stelle den passenden Kandidaten mit frischem Wissen.

Da wir unseren Interessenten eine größtmögliche Bandbreite verschiedenster Projekte anbieten möchten, arbeiten wir mit vielen Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen zusammen. Bei der Auswahl der Unternehmen ist uns besonders wichtig, dass der Kunde unser Geschäftsmodell verstanden hat. Denn nur so ist es den Studenten möglich, Studium und Job miteinander zu vereinbaren.

Welche Einstellungskriterien müssen Studenten und Absolventen erfüllen?

Bewerber müssen als Student eingeschrieben sein oder über einen akademischen Abschluss verfügen. Vorangegangene Praktika und andere Werkstudententätigkeiten sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Denn die Praxis erlernen die Nachwuchskräfte in unseren vielfältigen Projekten. Daher empfehlen wir den Einstieg bei univativ schon ab dem ersten Semester. Besonderen Wert legen wir allerdings auf die persönliche Einstellung der Kandidaten im Hinblick auf Motivation und Engagement. Kann ein Kandidat damit punkten, ist der erste Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gelegt.

Wichtig sind eine flexible Zeiteinteilung und ein ortsnaher Einsatz, um die Arbeit auch während des Studiums möglich zu machen. Dadurch sind unsere »studienbegleitenden Jobs« hervorragend mit dem Vorlesungsplan vereinbar.

Wie gewährleisten Sie dieses Versprechen?

Ein ausgebildetes Team an Projekt- und Personalmanagern steht jedem Mitarbeiter als Ansprechpartner durchgehend zur Seite. Die Projektplanung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Projektmanager, dem Student/Hochschulabsolvent und dem Unternehmen. Die Studenten und Absolventen werden vor ihrem Einsatz bei unserem Kunden gecoacht. Zudem gibt es vor jedem Einsatz bei dem Kunden ein Vor-Ort Gespräch, um sicherzustellen, dass die Chemie stimmt und um eventuelle offene Fragen zu beantworten. Während der gesamten Projektlaufzeit pflegt unser Projektmanager einen intensiven Kontakt zu dem univativ-Mitarbeiter, den er regelmäßig vor Ort besucht, und dem Kunden. Schon während des Projektes findet ein regelmäßiger Austausch statt, um auf mögliche Probleme, Wünsche oder Bedürfnisse des Mitarbeiters eingehen zu können. Nach Beendigung des Projektes erfolgt ein Feedbackgespräch, in dem das gesamte Projekt nochmal gemeinsam durchleuchtet wird und weitere Projekteinsätze geplant werden.
Logo univativ

Beginne deine Karriere bei univativ in der Information-Telekommunikation!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei