Suche in 18109 Jobs

Karriere bei Lidl im Handel

Ein Personalbericht von Frau Maenicke-Grant, Personalleiterin der Lidl Regionalgesellschaft Grossbeeren

Lidl ist ein führendes Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel. Wir verkaufen in unseren Lidl Filialen über 1.600 verschiedene Artikel des täglichen Bedarfs - neben Qualitätsmarken auch Markenartikel. Dazu gehören z. B. frisches Obst und Gemüse, Tiefkühlkost sowie diverse (Non-Food-)Aktionsartikel. Darüber hinaus bietet Lidl unterschiedlichste Produkte im Lidl-Onlineshop und Dienstleistungen wie z. B. Lidl-Reisen, Lidl-Fotos oder Lidl-Blumen an.

Welche besonderen Chancen bietet Ihre Branche?

Ich finde es schwierig, eine allgemein gültige Aussage über die »Handelsbranche« zu tätigen. Handel lidl Ich kann jedoch über Lidl sagen, dass es ein Unternehmen ist, das von Geschwindigkeit und Dynamik geprägt ist und dass wir die damit verbundenen Chancen auch unseren Mitarbeitern bieten. Der einstige duale Student, der jetzt Geschäftsleitungsmitglied ist - ist bei Lidl keine Ausnahme. Durch unsere schlanken Strukturen und zielgerichtete Weiterbildungsprogramme werden alle Führungskräfte bestmöglich bei ihrer individuellen Karriere unterstützt. Derjenige, der Leistungswille zeigt, für den eröffnen sich bei Lidl die besten Perspektiven.

Was macht Ihr Unternehmen zu einem attraktiven Arbeitgeber?

Zufriedene Mitarbeiter, Bodenständigkeit, Fairness, gegenseitige Achtung und Förderung bilden die Grundlage für unseren Unternehmenserfolg. Wir vertrauen unseren Mitarbeitern, geben ihnen genügend Handlungsspielraum, bieten ihnen interessante Aufstiegsmöglichkeiten und Raum für Entfaltung, um das Unternehmen weiter voranzubringen.

Ist es in Ihrer Branche schwierig qualifizierte Arbeitskräfte zu finden?

Ich sehe kein Problem in der Qualifikation der Bewerber, sondern vielmehr darin, dass manche Bewerber sich im Vorfeld nicht genügend über die Stellenanforderungen informieren bzw. manche Bewerber einfach nach dem Studium nicht wissen, was sie wirklich möchten. Es ist wichtig sich im Vorfeld über die angestrebte Position zu informieren. Dafür bietet sich bei uns beispielsweise die Unternehmenswebsite oder unsere Broschüren (auch zum Download auf der Website www.karriere-bei-lidl.de) an.

»Ich denke, dass qualifizierte und engagierte Absolventen kein Problem damit haben, einen passenden Berufseinstieg zu finden.«

Welche Erwartungen haben Sie an einen Absolventen beim Karrierestart?

Wir erwarten von Absolventen, dass sie sich auf die »Herausforderung Einzelhandel« freuen und viel bewegen wollen. Gute kommunikative Fähigkeiten, Verantwortungsbewusstsein, Begeisterungsfähigkeit und Entscheidungsfreude sind uns dabei genauso wichtig wie überzeugende Noten im Studium.

Wie schätzen Sie die Arbeitsmarktsituation für Fach- und Führungskräfte ein?

Ich denke, dass qualifizierte und engagierte Absolventen kein Problem damit haben, einen passenden Berufseinstieg auf dem Arbeitsmarkt zu finden. Die Studenten/-innen dürfen einfach nur nicht vergessen, dass sie die Zeit nutzen sollten, sich bereits während ihres Studiums ausreichend zu qualifizieren (durch Praktika, Seminare, etc.).

Gab es Hürden auf Ihrem Weg nach oben?

Das Software-Unternehmen hatte mir nach einem ersten Einstellungstest eine Absage geschickt. Daraufhin nahm ich erneut Kontakt auf, um die Geschäftsführung davon zu überzeugen, dass ich die perfekte Besetzung für die Position war. Ich hatte nichts zu verlieren und das Glück war an dem Tag auch auf meiner Seite, denn ich bekam den Job.

»Finden Sie heraus, was Sie genau nach Ihrem Studium machen möchten.«

Welchen Rat geben Sie einem Studenten für einen gelungenen Berufseinstieg?

Finden Sie heraus, was Sie genau nach Ihrem Studium machen möchten. Hierfür bieten sich Praktika oder Werkstudententätigkeiten schon während des Studiums an. Wenn Sie früh Verantwortung übernehmen und im Handel wirklich durchstarten möchten, dann sind Sie bei uns - Lidl - genau richtig!
Handel lidl

Kurzvita

Mein Berufseinstieg nach einem zügigen BWL-Studium erfolgte in England in der Hotelbranche als leitende Angestellte. Dort lernte ich, wie wichtig es ist, auch als Vorgesetzte immer Teil des Teams zu sein. Bevor ich dann meine Leidenschaft für den Lebensmitteleinzelhandel entdeckte, arbeitete ich noch als Inhouse-Trainerin für ein Software-Unternehmen. Hier war ich überwiegend auf mich allein gestellt und musste folglich mein Zeitmanagement perfektionieren. Als ich dann bei Lidl als Verkaufsleiterin einstieg, wusste ich ziemlich bald, dass ich das für mich perfekte Unternehmen gefunden hatte.
Logo lidl

Beginne deine Karriere bei lidl im Handel!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei