Suche in 18109 Jobs

Karriere bei Schneider Bau im Bauwesen

Mit Sitz in Merxheim, ist die Unternehmensgruppe Schneider Bau eines der führenden Bauunternehmen in der Rhein-Nahe-Glan-Region. 1928 gegründet, setzte das Unternehmen mit seinen über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im vergangenen Jahr über 40 Mio. Euro um. Neben dem erfolgreichen Privat-Bauherren-Programm »Maxx Haus« gehört der Hoch-, Tief- oder Ingenieurbau zu den Kernkompetenzen des Unternehmens.

Ob Schlüsselfertigbau oder schlüsselfertige Massivhauskonzepte, von der Projektentwicklung über die Planung bis hin zur Projektsteuerung und Realisierung, auch wenn es um Sanierung, Renovierung, energetische Modernisierung oder Handwerksdienstleistungen geht: Schneider Bau bietet mit seinem modularen System ein Rundum-Sorglos-Paket zum Thema Bauen an. Zur Unternehmensgruppe gehören die Marken Schneider Bau, Maxx Haus und Schneider Man.

Der Berufseinstieg in kleineren Unternehmen

In kleineren Unternehmen ist es wichtig, dass sich Berufsstarter in bestehende Teams integrieren können.

»Höhere Einstiegschancen durch Praktika vor dem Start ins Berufsleben im Unternehmen«

Die Einstiegschancen bei kleinen Unternehmen erhöhen sich durch Praktika, die der Bewerber idealerweise schon vor dem Start ins Berufsleben in dem Unternehmen absolviert hat. Diese können entweder in den Semesterferien oder im Rahmen von Pflichtpraktika absolviert werden. Auch praktischorientierte Bachelorarbeiten, die in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, geschrieben werden, bieten für Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Chance sich auf den Zahn zu fühlen.
Bei Schneider Bau absolviert ein Großteil der Berufsstarter im Vorfeld ein Praktikum in unserem Unternehmen - so bieten wir Praktikanten die Möglichkeit das Unternehmen kennenzulernen.

»Wichtig: über den Tellerrand schauen«

Häufig verlaufen in kleineren Unternehmen die Karrieren nicht geradlinig. Vielmehr ist es für Berufsdurchstarter wichtig über den Tellerrand zu schauen und sich auch mit den Tätigkeitsbereichen von Kollegen inhaltlich auseinanderzusetzen. Tätigkeitsfelder sind bei kleineren Unternehmen häufig sehr breit - auch gibt es meist keine vorgezeichneten Karriereverläufe. Hierauf muss sich der Bewerber einlassen. Ein wesentlicher Unterschied, der sich durch die Betriebsgröße ergibt, sind sicherlich auch die kurzen Wege zu den Entscheidern im Unternehmen. Bei Schneider Bau pflegen wir flache Hierarchien.

So läuft das Bewerberverfahren ab

Bauwesen Schneider Bau Als kleines Unternehmen legen wir einen ganz besonderen Stellenwert auf den Charakter des Bewerbers und ob dieser zu unserem Team passt. Noten und eine ordentliche Bewerbung sind nicht unwichtig. Diese lassen uns ein erstes, noch leicht unscharfes Bild des Bewerbers zeichnen. Viel relevanter ist aber ein schlüssiger Lebenslauf des Bewerbers. Als Unternehmen auf dem Land ist es uns wichtig, Nachwuchskräfte an uns zu binden, die nicht sofort beim nächstbesseren Angebot den Arbeitgeber wechseln.

»Besonderer Stellenwert wird auf den Charakter und einen schlüssigen Lebenslauf gelegt.«

Die Bewerbung erfolgt meist per E-Mail, aber auf regionalen Arbeitsmarktbörsen sind wir präsent und hier sind für Bewerber die ersten persönlichen Kontaktmöglichkeiten gegeben. Der persönliche Kontakt zu Bewerbern ist uns sehr wichtig.

Bachelor oder Master?

Je nach Arbeitsbereich ist die theoretische Tiefe des Studiums relevanter für den Berufseinstieg. Für die meisten Einsteiger gilt aber, dass der Bachelorabschluss für den Berufseinstieg ausreichend ist. Den Großteil der für das Berufsleben notwendigen Kenntnisse erhält man ohnehin über die Praxis.
In der Bau- und Immobilienbranche ist das Ausbildungsangebot mittlerweile sehr vielschichtig. Wir schauen uns die Bewerber in der Praxis an, dann erkennen wir schnell, ob eine ausreichende theoretische Grundbildung vorhanden ist.
Zudem darf man bei der ganzen Diskussion um die Abschlüsse nicht die sozialen Kompetenzen vergessen, die für den Erfolg eine hohe Relevanz besitzen.

Tipps für Bewerber

Praktika, Praktika, Praktika. Je mehr praktische Berufserfahrung die Einsteiger vorweisen können, desto leichter wird ihnen der Start in einem Unternehmen fallen.
Praktikumserfahrung oder noch besser Praxiserfahrung durch eine Ausbildung im Vorfeld des Studiums oder während des dualen Studiums genießen unsere besondere Aufmerksamkeit.
Logo Schneider Bau

Beginne deine Karriere bei Schneider Bau im Bauwesen!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei