Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Bernecker + Rainer Industrie-Elektronik Ges.m.b.H.
B&R Straße 1
A -5142 Eggelsberg
Personalverantwortlich bei B&R
Human Capital
Mag. Nicole Rainer
Tel.: +43 / 7748 / 6586 (0)

B&R bei FacebookB&R bei TwitterB&R bei XingB&R bei YouTubeB&R bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Als Praktikant bei der Bernecker + Rainer Industrie-Elektronik Ges.m.b.H."

Erfahrungsbericht mit Michael H. von B&R
Als Praktikant bei der Bernecker + Rainer Industrie-Elektronik Ges.m.b.H.
Erfahrungsbericht von Michael H., Praktikant bei B&R
Jedes Jahr bietet Bernecker + Rainer (B&R), der Automatisierungsspezialist aus Eggelsberg, die Möglichkeit, in unterschiedlichen Unternehmensbereichen erste Praxisluft zu schnuppern. Auf der firmeneigenen Homepage finden Interessierte Themenvorschläge für Praktika sowie Bachelor- und Masterarbeiten, genauso willkommen sind aber auch eigene Vorschläge.

Um Praktikanten den Einstieg ins Unternehmen zu erleichtern, werden zu Beginn Produktschulungen angeboten, um das Produktportfolio von B&R kennen zu lernen und mit dem Softwaretool „Automation Studio“ vertraut gemacht zu werden. In den Fachabteilungen stehen erfahrene Mitarbeiter (Mentoren) mit Rat und Tat zur Seite, um die Schüler/Studenten bestmöglich zu unterstützen.

Das stark wachsende Unternehmen ist ständig auf der Suche nach neuen, gut ausgebildeten, motivierten Mitarbeitern und bietet durch ein Praktikum den idealen Einstieg, wie Michael H. im nachfolgendem Interview berichtet.

Wie sind Sie auf B&R aufmerksam geworden?
Während meiner Ausbildung zum Industrieelektroniker bin ich in meinem Ausbildungsbetrieb mit B&R-Geräten in Kontakt gekommen. Es war mir damals allerdings noch nicht bewusst, dass das Stammhaus in meinem erweiterten Einzugsgebiet, in der Nähe von Salzburg, liegt.

Was hat Ihr Interesse geweckt?
Ich wollte immer in einem internationalen Unternehmen arbeiten und B&R entsprach diesbezüglich meinen Vorstellungen. Die auf der Homepage ausgeschriebene Praktikumsstelle weckte mein Interesse und ich kontaktierte daraufhin B&R. Erfreulicherweise erhielt ich die Zusage für ein (einmonatiges) Berufspraktikum (während meiner Semesterferien).

Was hat Ihnen am besten gefallen?
Sehr gerne erinnere ich mich an meine Praktikumszeit zurück. Die Aktualität des Projektes war für mich sehr motivierend und die Basis für weiterführende Projekte. Auch die Unterstützung durch meine Kollegen war in dieser Zeit sehr hilfreich.

Wie ging es nach dem Praktikum weiter?
Im Anschluss an mein Praktikum bekam ich die Möglichkeit, meine Diplomarbeit bei B&R zum Thema „Powerlink“ zu verfassen. Die Übernahem ins Unternehmen, nach Abschluss meiner Diplomarbeit, war reine Formsache. Im Praktikum sehe ich eine perfekte Gelegenheit, den potenziellen Arbeitgeber auf sich aufmerksam zu machen. Andererseits bekomme ich als Bewerber einen besseren Einblick in das Unternehmen. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Was machen Sie heute bei B&R?
Da ich in Freilassing wohne, nutzte ich Anfang des Jahres die Möglichkeit vom Stammhaus Eggelsberg in das technische Büro nach Salzburg zu übersiedeln. Dort bin ich in der hardwarenahen Softwareentwicklung tätig. Zusätzlich engagiere ich mich bei Kundenschulungen und im Support.

Welche Tipps und Ratschläge können Sie geben?
Ein Praktikum bietet eine sehr gute Möglichkeit, sich gegenseitig besser kennenzulernen. Daher kann ich nur empfehlen, frühzeitig Kontakt mit interessanten Unternehmen aufzunehmen.
Keine Scheu, sondern nur Respekt vor neuen Herausforderungen zeigen und seine gesamte Persönlichkeit mit einbringen, wäre ein weiterer Tipp aus eigener Erfahrung.

Danke für das Gespräch.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Michael H. von B&R
Michael H.

Realschule, Lehre Industrieelektroniker, Fachabitur, Fachhochschule Rosenheim, Studium der Elektro- und Informationstechnik, Spezialisierung Kommunikationstechnik, seit 2010 bei B&R, Abteilung Business Unit Open Automation Technologies, Arbeitsort Eggelsberg und seit Anfang 2012 Technisches Büro in Salzburg

Beginne deine Karriere bei B&R - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei