Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Fuhlentwiete 12
20355 Hamburg
Personalabteilung
Frau Daniela Lau
Tel.: 040 / 302 93 -369
Fax: 040 / 302 93 -377
BDO bei FacebookBDO bei TwitterBDO bei XingBDO bei YouTubeBDO bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Aktiv in Prüfung und Beratung"

Aktiv in Prüfung und Beratung
Erfahrungsbericht von Maik S., Berufsstart bei BDO
Bereits während meiner Schulzeit sammelte ich während eines Schulpraktikums erste Erfahrungen bei einem Steuerberater. Anschließend entschied ich mich für eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten. Der Umgang mit Zahlen fiel mir leicht und es machte mir Spaß, mich mit steuer- und wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen zu beschäftigen.

Um meine bereits gewonnenen Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen und ausweiten zu können, habe ich daher nach der Ausbildung ein Studium in diesem Bereich begonnen und an der Fachhochschule in Bielefeld Betriebswirtschaftslehre (B.A.) mit den Schwerpunkten Steuerlehre und Unternehmensprüfung studiert.

Heute arbeite ich als Prüfungsassistent bei BDO, der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft für den Mittelstand. Im Bereich der Wirtschaftsprüfung betreue ich mittelständische, börsennotierte und internationale Mandate bei ihren Jahresabschlussprüfungen. Zu meinen Aufgaben gehören hauptsächlich die Planung der Prüfungen, die Prüfung diverser Bilanz- und GuV-Posten, das Erstellen von Prüfungsberichten und die Korrespondenz mit den Mandaten nach Abstimmung mit dem verantwortlichen Wirtschaftsprüfer. BDO bietet mir jedoch auch die Gelegenheit in der Steuerberatung tätig zu sein und dadurch mein praktisches Wissen und Kenntnisse zu erweitern. So übernehme ich in der Steuerberatung das Anfertigen von Steuererklärungen, die Erstellung von Jahresabschlüssen oder führe Recherchen zu aktuellen Themen aus der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung durch. Nach meinem Studium und meiner Ausbildung als Steuerfachangestellter hatte ich mich und meine Karriereplanung zunächst in der Steuerberatung gesehen. Die zusätzlichen Einblicke in das Umfeld der Wirtschaftsprüfung schätze ich jedoch sehr.

Die ersten Tage als Prüfungsassistent waren eine große Herausforderung für mich. Da ich noch keine praktischen Erfahrungen im Bereich der Wirtschaftsprüfung besaß, war die erste Prüfungssaison ein Sprung ins kalte Wasser. Von Anfang an arbeitete ich als vollwertiges Teammitglied mit und musste meine Kenntnisse und Fähigkeiten anhand vieler neuer Tätigkeiten unter Beweis stellen. Meine Kollegen standen mir hierbei jederzeit unterstützend und erklärend zur Seite - trotz des Zeitdrucks und der Budgetplanungen. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass ich in der ersten und zweiten Prüfungssaison sehr viel dazu gelernt habe und die notwendige Erfahrung und Sicherheit gewonnen habe. Rückblickend empfinde ich den Einstieg bei BDO als sehr positiv und angenehm, da ich direkt in allen Tätigkeiten und Bereichen des Unternehmens eingebunden wurde und mir erfahrene Kollegen zur Seite standen.

Praktische Erfahrungen und Einblicke, vorab durch ein Praktikum oder während einer Werkstudententätigkeit erworben, hätten den Einstieg aus meiner Sicht zusätzlich erleichtert. Aus diesem Grund würde ich Studierenden bei ihrer beruflichen Orientierung dazu raten, während des Studiums Praxis in dem von ihnen angestrebten beruflichen Umfeld zu sammeln. Gegen Ende des Studiums wird es Zeit, sich intensiv mit den eigenen Vorlieben, Kompetenzen und Bedürfnissen auseinanderzusetzen, um einen guten Einstieg in das Berufsleben zu finden. Häufig werden mit der Wahl des ersten Jobs die Weichen für den weiteren Karriereweg gestellt. Eine intensive Auseinandersetzung mit der Berufsentscheidung und der Auswahl des passenden Arbeitgebers halte ich daher für wichtig. Weiterhin sollte man seine beruflichen und persönlichen Ziele miteinander abgleichen. Für den Einstieg in den Beruf reichte mein Bachelor-Abschluss gut aus. Ein Master-Abschluss ist bei BDO willkommen, jedoch in der Regel kein Muss. Praktika in Wirtschaftsprüfungsunternehmen und Steuerberatungen sind meines Erachtens von größerer Bedeutung. Gerade durch solche Tätigkeiten lassen sich wichtige Kontakte knüpfen, die zu einer späteren Übernahme führen können und den Berufseinstieg erleichtern.

Meinen Berufseinstieg bei BDO habe ich bisher zu keiner Zeit bereut. Ich bin jederzeit von netten und hilfsbereiten Kollegen und Vorgesetzten umgeben, die mir von Beginn an mit Rat und Tat zur Seite standen und stehen. Als positiv finde ich auch das vielfältige Ausbildungsprogramm und Fortbildungsprogramm im BDO-eigenen Schulungszentrum an der Ostsee. Auf meinem Weg zum nächsten Karriereschritt - dem Steuerberaterexamen - fühle ich mich sehr gut unterstützt. Ich würde mich jederzeit wieder für einen Berufseinstieg bei BDO entscheiden.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Maik S. von BDO
Maik S.

Bachelor-Studium der BWL an der FH Bielefeld
Prüfungsassistent bei BDO im Bereich Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung

Beginne deine Karriere bei BDO - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei