Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Bayern LB
Brienner Straße 18
80333 München
1630 / Personalentwicklung / Nachwuchsentwicklung
Tel.:

BayernLB bei FacebookBayernLB bei TwitterBayernLB bei XingBayernLB bei YouTubeBayernLB bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Allgemeines Traineeprogramm bei der BayernLB - Erfahrungsbericht"

Erfahrungsbericht mit Christine S. von BayernLB
Allgemeines Traineeprogramm bei der BayernLB - Erfahrungsbericht
Ein Erfahrungsbericht von Christine S., Trainee bei der BayernLB
Wie haben Sie den ersten Tag in der BayernLB empfunden?
Meinen Start in der BayernLB habe ich als sehr angenehm und herzlich in Erinnerung, da das Traineeprogramm mit einer Einführungsveranstaltung beginnt, bei der nicht nur fachliche und organisatorische Themen rund um die BayernLB im Vordergrund stehen, sondern auch das Kennenlernen der Trainees sowie der Traineebetreuung untereinander.

Was zeichnet die BayernLB aus Ihrer Sicht als Arbeitgeber aus?
Talentierte und engagierte Mitarbeiter (m/w) werden in hohem Maße durch interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen gefördert. Bei Interesse sind auch abteilungsübergreifende Aufenthalte möglich, wodurch neben den fachlichen Fähigkeiten auch das Netzwerk innerhalb der BayernLB erweitert wird. Darüber hinaus legt die BayernLB großen Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance und bietet ihren Mitarbeitern (m/w) u. a. kontinuierlich attraktive Kurse rund um das Thema Fitness/Gesundheit an.

Wo waren Sie im Laufe Ihres Traineeporgrammeseingesetzt?
Ich war in folgenden Abteilungen eingesetzt:
- Risk Office Corporates
- Restructuring Unit Finanzinstitutionen/Öffentliche Haushalte
- Credit Consult
- Abteilung Leasing, Factoring, Asset Finance, Securitisation

Was ist Ihnen besonders aus Ihrer Zeit als Trainee in Erinnerung geblieben?
Während meiner Traineezeit hatte ich die einmalige Gelegenheit in unterschiedliche Bereiche Einblicke zu bekommen. Da bei Beginn des Programms die Zielposition noch nicht feststeht, konnte ich meine Einsatzstationen nach meinen eigenen Interessen ausrichten. Hierbei habe ich es als sehr angenehm empfunden, dass ich in den Abteilungen nicht als temporäre Mitarbeiterin wahrgenommen wurde, sondern als fester Bestandteil des Teams und dementsprechend auch verantwortungsvolle Aufgaben übertragen bekam. Den guten Kontakt unter den Trainees empfinde ich, auch nach Beendigung des Programms, sehr wertvoll.

Würden Sie das Traineeprogramm der BayernLB empfehlen und wenn ja, warum?
Es gibt keinen besseren Einstieg in das Berufsleben, da man während seiner Traineezeit die Einsatzstationen frei wählen kann und durch diverse Seminare/Schulungen auch das notwendige bankspezifische Know-How vermittelt bekommt. Abgerundet wird es durch den sehr herzlichen Umgang unter den Trainees und der Traineebetreuung.

Welchen Tipp haben Sie an künftige Bewerber(m/w)?
Künftige Bewerber sollten vor allem offen, selbstbewusst und natürlich auftreten.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Christine S. von BayernLB
Christine S.

Allgemeines Traineeprogramm
Seit 01/2012 RU Finanzinstitutionen

Beginne deine Karriere bei BayernLB - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei