Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Bauer AG
Wittelbacherstr. 5
86529 Schrobenhausen
Personalabteilung
Herr Alexander Huber
Tel.: 08252 / 97 -1636
Fax: 08252 / 97 -1359
BAUER bei FacebookBAUER bei TwitterBAUER bei XingBAUER bei YouTubeBAUER bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Maschinenbau an der Hochschule Deggendorf"

Maschinenbau an der Hochschule Deggendorf
Erfahrungsbericht von Manuel F., Praktikant bei BAUER Maschinen
Rückblickend bin ich sehr froh diese Entscheidung getroffen zu haben, auch wenn mir das Unternehmen zuvor noch völlig unbekannt war.

Ich habe mein Praxissemester in der Konstruktionsabteilung von BAUER absolviert und werde ab Oktober meine Bachelorarbeit im Unternehmen verfassen. Ausschlaggebend dafür waren das hervorragende und kollegiale Arbeitsklima und die ausgezeichnete Betreuung. Wie bin ich aber auf BAUER gekommen? Als Student in Deggendorf wurde ich erstmals im Rahmen der Jobbörse first contact im Jahre 2012 auf das Unternehmen aufmerksam. Durch diverse Imagefilme und Broschüren wurde mein Interesse dermaßen geweckt, dass ich mich kurz darauf um ein Praktikum bewarb.

Bereits beim Vorstellungsgespräch konnte ich erste Eindrücke von der freundlichen und hilfsbereiten Art der Kollegen gewinnen. Im Praktikum selbst bestätigte sich dann dieser positive Eindruck und die Kollegen versuchten stets Zeit für mich zu finden, falls ich Fragen hatte. Die Arbeit selbst war dann sehr abwechslungsreich, fordernd und interessant. Ich war in mehreren Projekten eingebunden und hatte stets das Vertrauen der Kollegen.

So wurde ich also nicht nur als einfacher Praktikant, sondern eher als fester und vollwertiger Mitarbeiter behandelt. Es wurde aber auch darauf geachtet, dass ich so viele Erfahrungen und Eindrücke wie möglich sammeln konnte. Beispielsweise konnte ich bei einer Probebohrung der RBT90 dabei sein und bereits dort kamen von mir konstruierte Teile zum Einsatz. Ein weiteres Highlight war der Besuch der BAUMA in München.

Rückblickend bin ich sehr froh diese Entscheidung getroffen zu haben, auch wenn mir das Unternehmen zuvor noch völlig unbekannt war. Und auch wenn jetzt der Eine oder Andere sagt, dass Schrobenhausen doch so weit weg ist, kann ich hier Entwarnung geben! Die Verantwortlichen versuchen wirklich alles Mögliche für die Praktikanten zu tun. Ich kann also nur empfehlen, sich bei Interesse zu bewerben und diese Erfahrungen selbst zu machen!

Herr Falkner war während seines Praktikums in der Abteilung Entwicklung und Konstruktion in Schrobenhausen eingesetzt und u.a. betraut mit der Erstellung von Konzepten hydraulischer Bolzenverbindungen incl. Ausarbeitung nach Konzeptbewertung sowie dem fertigungsgerechten Konstruieren von Verkleidungsteilen einer Tiefbohranlage unter Beachtung verschiedener Vorschriften (u.a. StVZO).

Autor / Werdegang
Manuel F.

Studium Maschinenbau an der Hochschule Deggendorf
Praktikant bei BAUER Maschinen Abteilung Entwicklung & Konstruktion

Beginne deine Karriere bei BAUER - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei