Suche in 18109 Jobs

Erfahrungsbericht - "Beim ersten Praktikum überzeugt"

Beim ersten Praktikum überzeugt
Erfahrungsbericht von Isabell S., Praktikantin bei Analytik Jena
Ich bin Master-Studentin und studiere im 4. Semester Pharma-Biotechnologie an der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena. Mein Bachelorstudium in Biologie habe ich zuvor an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena erfolgreich abgeschlossen. Für den positiven Abschluss meines Masterstudiums führe ich zurzeit ein neunmonatiges Praktikum im Bereich Life Science im weltweit agierenden Konzern Analytik Jena AG durch.

Es ist bereits mein zweites Praktikum bei der Analytik Jena AG. Hier habe ich meine Bachelorarbeit geschrieben und wurde dabei vom Tätigkeitsfeld und der Arbeitsphilosophie überzeugt. Aufgrund dessen bewarb ich mich erneut initiativ an gleicher Stelle für die Erstellung meiner Masterarbeit. In einem aufgeschlossenen und jederzeit fairen Vorstellungsgespräch wurde mir die zu behandelnde Thematik nähergebracht. Aufkommende Fragen konnten von beiden Seiten schnell geklärt werden, sodass ich mich im Anschluss über ein positives Signal von der Analytik Jena AG freuen konnte.

Ein Praktikum im Ausland kam für mich nicht infrage, da die Vereinbarkeit mit meiner Familie, insbesondere mit meiner zweijährigen Tochter, nicht gegeben gewesen wäre. Diesen täglichen Spagat kann ich bei der Analytik Jena AG durch flexible Arbeitszeiten und ein hohes Maß an Verständnis optimal meistern.

Für das letzte Praktikum meines Studiums habe ich mich für den Bereich Forschung und Entwicklung beworben, weil ich es sehr reizvoll und interessant finde, wie aus einer Idee ein neues, innovatives Gerät entsteht. Von der ersten Zeichnung bis zum Aufbau eines Prototyps können hier eigene Vorstellungen, Erfahrungen und Ideen eingebracht werden. Bei einer direkten Umsetzung kann man im Anschluss unmittelbar sehen, wie sich die resultierenden Ergebnisse auf den Entwicklungsprozess anwenden lassen.

Während meiner Zeit bei der Analytik Jena AG beschäftige ich mich mit der Detektion von krankheitserregenden Keimen aus Wasserproben. Dabei soll mithilfe eines Geräteaufbaus, der noch nicht auf dem Markt verfügbar ist, die aufwendige Standard-Laborprozedur durch eine schnelle und kostengünstige Vor-Ort-Analyse ersetzt werden.

2.Bild zum Erfahrungsbericht von Analytik Jena
Zu Beginn meiner Arbeit wurde ich fachkundig an meine Aufgabenbereiche herangeführt. So konnte ich schnell zum selbstständigen Arbeiten übergehen und mich intensiv mit der Thematik auseinandersetzen. Während der gesamten Praktikumszeit werde ich von einem festen Projektleiter betreut, mit dem ich mich regelmäßig treffe, um den Projektfortschritt und mein weiteres Vorgehen zu besprechen. Natürlich kann ich auch außerhalb dieser Treffen auf hilfreiche Unterstützung seitens meines Betreuers oder durch andere Kollegen bauen. Des Weiteren schätze ich bei meiner Arbeit besonders das professionelle Arbeitsumfeld, den freundschaftlichen Umgang miteinander und die persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten. Man wird angeregt, innovativ zu denken, und hat gleichzeitig das Gefühl, in einem Traditionsunternehmen zu sein. Mein theoretisch erlerntes Wissen kann ich sehr gut in die Praxis einfließen lassen, merke jedoch auch, welche Grenzen die Theorie der Praxis setzt.

Alles in allem kann ich sagen, dass meine Erwartungen an das Praktikum bisher erfüllt wurden. Ich lerne sowohl auf fachlicher als auch auf persönlicher Ebene viel und fühle mich gut betreut. Die Vergütung des Praktikums ermöglicht mir eine Unabhängigkeit von meinen Eltern. Wünschenswert wäre bei erfolgreichem Abschluss des Praktikums und des Studiums eine Übernahmegarantie in ein Beschäftigungsverhältnis durch das Unternehmen. Dies würde zum einen die Attraktivität des Unternehmens für potenzielle Bewerber erhöhen und einen weiteren Ansporn für das Erreichen der Unternehmens- sowie der persönlichen Ziele darstellen.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Isabell S. von Analytik Jena
Isabell S.

Bachelor-Studium in Biologie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena Master-Studium in Pharma-Biotechnologie an der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena
Praktikantin bei Analytik Jena

Beginne deine Karriere bei Analytik Jena - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei