Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

ALTEN GmbH
Industriestraße 3
70565 Stuttgart
Recruitment
Frau Janine Weber
Frau Britt Richter
Tel.: +49 711 229318-189
Fax: +49 89 436667-11
ALTEN bei FacebookALTEN bei TwitterALTEN bei XingALTEN bei YouTubeALTEN bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Erfahrungsbericht - Florian P."

Erfahrungsbericht mit Florian P. von ALTEN
Erfahrungsbericht - Florian P.
Wie bist du zu ALTEN gekommen?
Ich hatte mich als Business Manager für Düsseldorf beworben. Da ich als Dipl. Wirt.-Ing. mit Studienschwerpunkt Personalmanagement allerdings besser auf die damals vakante Stelle des Recruiter für Business Manager passte, hat mich die Kollegin gefragt, ob dies für mich auch in Frage käme. Und nun bin ich hier.

Wie hast du das Bewerbungsverfahren empfunden?
Es ging sehr schnell und ich fühlte mich gut betreut. Die Vorstellungsgespräche waren sehr angenehm, besonders das letzte Gespräch mit unserem Geschäftsführer.

Welche Tipps hast du für einen Einstieg bei uns?
Selbstverständlich ist die Persönlichkeit immer sehr wichtig. Wenn man offen, ehrlich und engagiert ist, kann man schnell erfolgreich werden. Bei uns sollte man Spaß am Umgang mit unterschiedlichen Kulturen haben, da sich unsere Teams teilweise aus verschiedenen Nationen zusammensetzen. Zudem sollten natürlich die Bewerbungsunterlagen immer auf die jeweilige Stelle angepasst werden und das Interesse an ALTEN widerspiegeln. Für das Vorstellungsgespräch ist es wichtig im Anzug oder entsprechender Business Kleidung zu erscheinen, da man sich hiermit besser verkauft - auch wenn das später im Job nicht immer der vorgeschriebene Business Dress sein wird. Wenn man als junger Akademiker nicht zu festgefahren ist in seinen Wünschen und Vorstellung, können sich neue Perspektiven öffnen. So bin auch ich vom Bewerber als Business Manager aus dem Rheinland zum Recruiter in München geworden Und es hat sich definitiv gelohnt.

Was sind die wichtigsten Eigenschaften, die du als Recruiter mitbringen solltest?
Man sollte eine offene und freundliche Art besitzen und den Umgang mit Menschen mögen. Aber auch eine gute Menschenkenntnis und Überzeugungskraft sind wichtige Eigenschaften. Vor allem ist es wichtig auf andere Menschen zugehen zu können und zumindest ein gutes Englisch zu sprechen. Als Recruiter muss man sich selbst organisieren können, da man viele verschiedene Prozesse koordinieren muss. Im besonderen Fall als Recruiter bei einem Ingenieurdienstleister ist eine technische Affinität hilfreich, da man verstehen muss welche Tools und Programme ein Kandidat beherrscht.

Was genau sind deine Aufgaben?
Ich bin Recruiter für die intern zu besetzenden Stellen. Das heißt konkret, dass ich für die Einstellung unsere Business Manager, Human Resources Manager und Development Manager zuständig bin. Zusätzlich verantworte ich die Besetzung von Positionen im Management International Project, welche eine noch internationalere Karriere ermöglicht. Ich interviewe alle Kandidaten im ersten Gespräch persönlich, per Telefon und auch via Skype, um einen ersten Eindruck zu bekommen und wichtige Informationen zu erhalten.
Zusätzlich bin ich auch für die Organisation des Weiterbildungsangebotes der Business Manager zuständig und bleibe somit mit den Business Managern, die ich rekrutiert habe auch danach noch lange in Kontakt.

Was ist deiner Meinung nach typisch für die ALTEN-Kultur?
Bei uns wird offen, ehrlich und freundlich miteinander umgegangen. Jeder Bewerber bekommt ehrliche Antworten und wird über jeden seiner Bewerbungsschritte informiert. Zudem versuchen wir immer so gut es geht auf die Wünsche der Kandidaten einzugehen. Unter Kollegen hilft man sich gerne und es wird für jeden als selbstverständlich gesehen. Es haben sich auch privat Freundschaften gebildet und man unternimmt auch mal abseits der Arbeit etwas miteinander.

Was macht ALTEN zu einem guten Arbeitgeber?
Es ist zum einen das Team, das Freude macht zu arbeiten. Zum anderen ist es die Möglichkeit in höhere Positionen aufzusteigen, sowie die klare und direkte Kommunikation in flachen Hierarchien, die das Arbeiten einfach und unkompliziert machen.

Autor / Werdegang
Florian P.

Dipl. Wirt.-Ing. mit Studienschwerpunkt Personalmanagement

Beginne deine Karriere bei ALTEN - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei