Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

alpetour Touristische GmbH
Josef-Jägerhuber-Str. 6
82319 Starnberg
Personalentwicklung
Andrea Thoma
Tel.: 08151-775 0

alpetour bei Facebookalpetour bei Twitteralpetour bei Xingalpetour bei YouTubealpetour bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Ich hatte eine tolle Zeit und kann ein Praktikum bei alpetour nur jedem ans Herz legen."

Erfahrungsbericht mit Sophie R. von alpetour
Ich hatte eine tolle Zeit und kann ein Praktikum bei alpetour nur jedem ans Herz legen.
Praktikum beim Reiseveranstalter
Im Rahmen meines Studienganges Tourismusmanagement in Heilbronn habe ich mein 5-montiges Pflichtpraktikum bei alpetour in der Abteilung Klassenfahrten mit den Zielgebieten Frankreich und Kroatien, aber auch Niederlande, Dänemark und Belgien absolviert.

Ich wurde von Anfang an herzlich in das Team aufgenommen und meine Kolleginnen nahmen sich viel Zeit, mir alle Aufgaben und Abläufe möglichst ausführlich und verständlich zu erklären und zu zeigen. So konnte ich nach meiner kurzen Einarbeitungsphase schnell eigenständig die unterschiedlichsten Aufgaben übernehmen und mein Team in der alltäglichen Arbeit unterstützen.

Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem die Angebotserstellung, die Vorbereitung von Reiseunterlagen, Buchung von Zusatzleistungen (wie zum Beispiel Sportaktivitäten oder Eintritte in verschiedenste Sehenswürdigkeiten) und der schriftliche und telefonische Kontakt zu den Lehrern, Busunternehmen und Partnern.

Außerdem durfte ich auch bei der Darstellung der Reisen auf der neuen Webseite für Klassenfahrten unterstützen, die während meines Praktikums umgestellt wurde.

Besonders gefallen haben mir meine abwechslungsreichen und vielseitigen Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche, so bekam ich wirklich in alle möglichen Abläufe einen Einblick und habe nun eine bessere Vorstellung über die Arbeitsweise eines Reiseveranstalters für Klassenfahrten. Mein Team schätzte meine Arbeit zu jeder Zeit und ich konnte mich mit Fragen oder Anregungen immer an sie wenden. Ich habe mich sehr wohl gefühlt bei der alpetour und wurde vollständig ins Team aufgenommen. Das Unternehmen bietet auch einige Freizeitangebote und Firmenevents, bei denen man die Möglichkeit hat, Mitarbeiter aus anderen Teams oder auch anderen Abteilungen kennenzulernen. Ich hatte eine tolle Zeit und kann ein Praktikum bei alpetour nur jedem ans Herz legen.
Weitere Erfahrungsberichte sind auf der Homepage von alpetour zu finden

Autor / Werdegang
Sophie R.

FH Heilbronn

Beginne deine Karriere bei alpetour - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei