Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Ales Consulting International

C/Corriquia 15
35572 Puerto Calero / Spanien
Ales Consulting bei Facebook Ales Consulting bei Twitter Ales Consulting bei xing Ales Consulting bei youtube Ales Consulting bei GooglePlus

Der Weg ist das Ziel – Bachelorpraktikum als Sprungbrett ins Hotelmanagement

Praktikantenstellensuche über Ales Consulting International

Ich war damals Student an einer Hochschule in Sachsen-Anhalt, Studiengang Tourismusmanagement und sechs Monate vor Praktikumsbeginn stellte ich mir die Frage, was ich mit meinem zukünftigen Bachelorpraktikum anfangen sollte. Ich wollte wissen welches Zielgebiet geeignet für mich ist und allem voran wie ich es erreiche, ein Unternehmen zu finden, welches mir ermöglicht wichtige praktische Erfahrungen zu sammeln und mir für meine berufliche Zukunft Chancen bietet. Ich war schon damals der Meinung, dass das Bachelorpraktikum nicht nur Bestandteil des Tourimusmanagement Studiums ist, es war eine Chance, ein Schritt in die richtige Richtung und der Beginn meiner beruflichen Karriere.

Ich wählte im vierten Semester unter anderem Hotelmanagement als Berufsfeldorientierung, der Abschnitt im Studium in welchem Studenten ihr Wissen über Berufsfelder vertiefen und spezialisieren. Diese Wahl unterstützte meinen Gedanken das Bachelorpraktikum als Auslandspraktikum im Bereich Hotelmanagement zu absolvieren. Zudem hatte ich Fachkundige Kenntnisse in Englischer Sprache und fortgeschrittene Sprachverwendung in Spanisch und Russisch, was mir bei der Eingrenzung der Destinationen half.

Der Grundstein für die Praktikumssuche war also gelegt, ich wusste welcher Tourismussektor mich besonders interessiert, ich wusste was mein Praktikumsunternehmen bieten sollte und ich wusste ebenso, dass ich durch das erlernte Wissen im Studiengang Tourismusmanagement stabile Kenntnisse erworben hatte, um mich im Tourismus- bzw. Hotelsektor durchsetzen zu können.

Nun stellte sich mir also die Frage: Wie finde ich ein für mich geeignetes Bachelorpraktikum im Hotelmanagement?

Ich versuchte es anfangs auf direktem Wege und bewarb mich, in für mich interessanten Destinationen. Das Ergebnis war allerdings ernüchternd. Das Angebot war undurchschaubar und interessante Unternehmen lieferten letztendlich kein Feedback, des Weiteren war der Tätigkeitsumfang dieser Unternehmen nicht transparent.

Folglich suchte ich eine Lösung auf indirektem Wege und wurde schnell fündig: Ales Consulting International, eine Personalberatung dessen Geschäftsfelder unter anderem Personalvermittlung, Employer Branding, Projektmanagement und für mich wichtig, Praktikumsvermittlung mit vergüteten Auslandspraktika in vielen globalen Destinationen beinhaltet. Nach nur zwei Wochen wurde mir ein qualifiziertes Praktikum vermittelt, was sich im Nachhinein als mein Berufseinstieg herausstellte, denn ein Jahr später, nach erfolgreich absolviertem Tourismusmanagementstudium bin ich für gerade dieses vermittelte Unternehmen als stellvertretender Hoteldirektor in einem 5 Luxushotel auf den Kanarischen Inseln tätig.

Das Hotelunternehmen in welchem ich das Bachelorpraktikum meines Praxissemsters absolvierte, war eine Hotelkooperation welche international mit Schwerpunkt auf den Kanarischen Inseln agiert. Mein Tätigkeitsbereich war anfangs Gästebetreuung, Public Relations, Qualitätsmanagement sowie Vertrieb und schon bald konnte ich mein erlerntes Wissen im Unternehmen einbringen. Ich brachte meine Ideen speziell im Vertrieb, Bereich Distribution Channel Management ein, was meiner Bachelorarbeit schließlich als Thema diente. Schon bald fand ich mich an der Seite des Hoteldirektors wieder, der mir dabei half mein Wissen im Hotelmanagement zu vertiefen und mir neue Einblicke in das Internationale Hotelmanagement zu geben.

Tipp

Wenn ich jetzigen Studenten bezüglich ihres Bachelorpraktikums einen Tipp geben kann, dann ist es der, die Wichtigkeit des Bachelorpraktikums nicht zu unterschätzen und sich täglichen Aufgaben nicht nur als Praktikant, sondern als angehender Manager zu stellen. Studenten sind die Fachkräfte/ Hoteliers/ Führungskräfte von morgen und dürfen ihren Stellenwert nicht zu gering sehen, gerade Studenten meiner Hochschule haben einen guten Ruf der über die Grenzen hinausgeht. Wer sich während des Praktikums mit seinem Wissen ins Unternehmen einbringt hat mit hoher Wahrscheinlichkeit seinen zukünftigen Arbeitgeber gefunden.

Ales Consulting International hat mir die Praktikumssuche erleichtert und mich an ein professionelles Unternehmen vermittelt welches mir heute als Arbeitgeber dient. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an Frau Nannette Neubauer für die tolle Zusammenarbeit und Förderung.
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei