Suche in 30288 Angeboten

Firmeninfo

ALBA Group plc & Co. KG
Knesebeckstraße 56-58
10719 Berlin
Human Resources
Tel.: 030 / 351 82 -6110

ALBA bei FacebookALBA bei TwitterALBA bei XingALBA bei YouTubeALBA bei Twitter

Erfahrungsbericht - "Ein Praktikumsbericht von Josephine S."

Erfahrungsbericht mit Josephine S. von ALBA
Ein Praktikumsbericht von Josephine S.
Ein Praktikumsbericht von Josephine S.
In meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre stellte Frau Nitzsche, Referentin des Personalmarketings, die ALBA Group während einer Vorlesung vor. Anschließend durfte der gesamte Kurs das Ver- und Entsorgungszentrum am Potsdamer Platz besichtigen, es ist echt spannend, wie alles unterirdisch abläuft. Im sechsten Semester hieß es dann Pflichtpraktikum. Ich habe mich sofort für die ALBA Group entschieden, da es ein innovatives und nachhaltiges Unternehmen ist.

Der erste Tag war aufregend und spannend zugleich. Ich wurde herzlich begrüßt und bekam einen Willkommens-Blumenstrauß überreicht. Im Anschluss daran wurden mir alle Mitarbeiter aus dem Bereich vorgestellt. Nach einer kurzen Einarbeitungsphase wurde ich vollständig in das Tagesgeschäft eingebunden. Sei es bei der Unterstützung von alltäglichen administrativen Aufgaben oder bei projektgebundenen Aktivitäten. Das interne sowie externe Personalmarketing bietet ein weites Spektrum an Aufgabenbereichen, in die ich herein blicken konnte, wie zum Beispiel die Pflege zu Kooperationspartnern von Hochschulen, die Pflege von Social Media Aktivitäten wie Facebook, der Teilnahme an Workshops an Hochschulen oder auch an Recruiting-Events. Besonderes Highlight meines Praktikums war eine Mülltour, an der ich teilnehmen durfte. Somit konnte ich das Unternehmen vom Ursprung her kennen sowie die gewerblichen Mitarbeiter der ALBA Group schätzen lernen.

Das Praktikum verschaffte mir einen sehr guten Einblick in die Arbeitswelt und ich konnte mein theoretisches Wissen anwenden sowie ausbauen und somit viele praktische Erfahrungen sammeln. Außerdem wurde ich als Werkstudentin übernommen und schreibe meine Bachelor-Arbeit im Unternehmen.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Josephine S. von ALBA
Josephine S.

Josephine S. studiert Betriebswirtschaftslehre an der FH Brandenburg im Bachelor. Bei der ALBA Group hat sie ein 6-monatiges Praktikum im Bereich HR-Personalmarketing absolviert.

Beginne deine Karriere bei ALBA - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei