Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

AKKA GmbH & Co. KGaA
Flugfeld-Allee 12
71063 Sindelfingen
Human Resources
Tel.: 07031 / 686 -4683

AKKA bei FacebookAKKA bei TwitterAKKA bei XingAKKA bei YouTubeAKKA bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Einblicke in den Arbeitsalltag"

Passion for Technologies
Erfahrungsbericht mit Dennis Rösch von AKKA
Einblicke in den Arbeitsalltag
Erfahrungsbericht von Dennis Rösch, Praktikant bei MBtech
In diesem Interview berichtet Dennis über seinen ersten Tag bei MBtech, seine Aufgaben als Praktikant, seine anstehende Bachelorarbeit und gibt euch einen kleinen Einblick in den Arbeitsalltag eines Studenten im Unternehmen MBtech.

Wie bist du auf die MBtech aufmerksam geworden?
Ich habe die MBtech durch Internetrecherche gefunden und fand das Unternehmen auf Anhieb interessant. Da ich mal aus Kiel raus wollte, hat mich das zudem sehr angesprochen. Zurzeit wohne ich in Fellbach. Hier absolviere ich auch mein Praktikum.

Was waren deine Tätigkeiten als Praktikant?
Beworben habe ich mich auf die Stelle Praktikant im Bereich Hybridfahrzeugentwicklung. Dort habe ich eine Simulationsumgebung nach weiteren Verwendungsmöglichkeiten untersucht, sowie Messungen von Hybridfahrzeugen ausgewertet.

Dein Praktikum ist jetzt zu Ende - was nun?
Das dreimonatige Pflichtpraktikum habe ich Mitte Dezember abgeschlossen und meine Bachelorarbeit direkt angeschlossen. Ich arbeite in diesem Rahmen an einem Innovationsprojekt mit. Kernpunkt meiner Bachelorthesis ist das zentrale Steuergerät des Antriebsstranges. Mitte März bin ich voraussichtlich damit fertig.

Was hat dich dazu bewogen, dein Praktikum/ deine Bachelorarbeit bei der MBtech Group zu absolvieren?
Da ich Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Hauptfach Elektrotechnik studiere und ich mich sehr für die Hybridtechnik und Elektrifizierung von Fahrzeugen interessiere, passt das sehr gut mit den Schwerpunkten der MBtech überein. Außerdem wollte ich auch mal den Süden Deutschlands kennenlernen ;-)

Welche Qualifikationen sollte man für ein Praktikum im Bereich Hybridfahrzeugentwicklung mitbringen?
Dadurch, dass ich mein Praktikum am Ende meines Studiums absolviert habe, wusste ich dementsprechend fachlich schon recht viel, wobei die Automobilbranche Neuland für mich war, da ich aus der reinen Elektrotechnik komme. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man in der Lage ist, die ganzen mathematischen und physikalischen Zusammenhänge zu verstehen. Teamarbeit ist natürlich gefragt, aber auch die Fähigkeit eigenständig zu Arbeiten.

Erinnerst du dich an deinen ersten Tag vom Praktikum?
Der erste Tag war sehr entspannt. Mein Betreuer hat mir die ganzen Bereiche und Abteilungen gezeigt und sehr viele neue Kollegen vorgestellt - von deren Namen ich mir natürlich nur einen Bruchteil merken konnte - und mir eine grobe Einführung in die Thematik gegeben. Die ersten Tage war es viel Input, damit ich gut vorbereitet war und mich an alles gewöhnen konnte.

Kannst du dich noch an deinen schönsten/ schlimmsten Moment erinnern?
Es klingt vielleicht bisschen komisch, aber einen schlimmen Moment hatte ich gar nicht. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass ich fachlich nicht weiterkam; hatte immer gute Ansprechpartner und konnte Lösungen für das Problem finden. Alles in Allem bleibt ein positiver Gesamteindruck!

Wem würdest du ein Praktikum bei der MBtech weiterempfehlen?
Generell Leuten, die großes Interesse an der Fahrzeugindustrie haben. Dadurch, dass die MBtech ein Dienstleister ist, bekommt man einen guten Überblick über die Branche und man kann in verschiedene Projekte reinschnuppern. Ich habe - wie gesagt - durchweg positive Erfahrungen in dem Praktikum gemacht und kann es nur weiterempfehlen.

Kannst du dir vorstellen nach deinem Bachelor wieder bei der MBtech einzusteigen?
Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Eventuell käme auch eine begleitende Masterarbeit in Frage, wenn für die Zeit interessante Projekte geplant sind, die für mein Studium zutreffend sind - gerne.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Dennis Rösch von AKKA
Dennis Rösch

Dennis Rösch (23) studiert Wirtschaftsingenieurwesen an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Mitte September startete er als Praktikant bei MBtech und schreibt seit Anfang des Jahres seine Bachelorarbeit im Bereich Powertrain.

Beginne deine Karriere bei AKKA - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei