Suche in 29412 Angeboten

Trainee mit Fachrichtung Marketing

Gefundene Anzeigen: 11

17.01.2017
Entertainment Kombinat GmbH
Berlin
Marketing, Management, Public Relation, Germanistik, Medienmanagement, Kommunikationswissenschaften, Film- und Fersehwissenschaft
Logo der Firma
11.01.2017
CoGAP GmbH
Köln
Marketing, Kommunikationswissenschaften, Ernährungswissenschaften
Logo der Firma
10.01.2017
Weiss-Intermedia GmbH & Co. KG
Monschau
Marketing, Marktforschung, Medienwissenschaften
Logo der Firma
10.01.2017
moccamedia AG
Trier
Marketing, Medienwissenschaften, Medienmanagement, Kommunikationswissenschaften
Logo der Firma
09.01.2017
Arrabiata Solutions GmbH
München
Marketing, Betriebswirtschaft allgemein, Grafikdesign, Design, Webdesign
Logo der Firma
09.01.2017
Arrabiata Solutions GmbH
München
Marketing, Betriebswirtschaft allgemein, Design, Webdesign
Logo der Firma
06.01.2017
Ofenstein Werbeagentur GmbH
München
Marketing
Logo der Firma
03.01.2017
Global Voices Ltd.
Stirling
Marketing, Management, Informatik, Public Relation, Linguistik (allgemein), Informationssysteme und Datenbanken
Logo der Firma
30.12.2016
explido GmbH & Co. KG
Augsburg
Marketing, Informatik, Mathematik, Medienwissenschaften, Psychologie, Medienmanagement, Statistik, Medieninformatiker, Kommunikationswissenschaften, Sprachwissenschaften
Logo der Firma
28.12.2016
m:werk GmbH & Co. KG
Wiesbaden
Marketing, Biologie, Medizin, Biochemie, Biomedizinische Technik, Humanmedizin
Logo der Firma
27.12.2016
explido GmbH & Co. KG
Augsburg
Marketing, Wirtschaftswissenschaften, Medienwissenschaften, Sprachwissenschaften
Logo der Firma

Weitere Themen zu Trainee Marketing

Traineestellen auf einen Blick

Trainee-Stellen

Du möchtest ohne Umwege nur die aktuellen Trainee-Stellen von Berufsstart einsehen, dann nutze diese auf das Wesentliche reduzierte Seite mit den aktuellen Traineestellen. Kuru und knapp, alles auf einen Blick.
Hier findest du alle Jobmessen

Jobmessen im Überblick

Eine Möglichkeit sich über den Einstieg als Trainee zu informieren, ist der Besuch einer Jobmesse. Wir haben alle Jobmessen in Deutschland für dich aufgelistet.
Deine Karriere beginnt mit dem Anschreiben

Schriftliche Bewerbung

Die schriftliche Bewerbung, der erste Schritt für eine erfolgreiche Jobsuche. Damit sie auch von Erfolg gekrönt ist, gibt es vieles zu beachten. Berufsstart hat für dich die wichtigsten Schritte zusammengefasst.
Einstiegsgehalt von Absolventen und Praktikanten

Einstiegsgehalt

Was verdient ein Student während des Praktikums und wie hoch wird das künftige Einstiegsgehalt nach Ende des Studiums sein?
Berufsstarttrenner - Trainee Marketing

Trainee Marketing

Ein Trainee Programm eignet sich als Einstieg, wenn ein Hochschulabsolvent an der Universität BWL belegt hat oder ein artverwandtes Studium. Die Bewerbung für ein Trainee Programm kann für jede beliebige Firma geschrieben werden, die ein solches anbietet. Der Bewerber sollte einen überdurchschnittlichen Universitätsabschluss vorweisen können und flexibel sein. Der Student wird als Spezialist in einem Fach oder für eine Führungsposition ausgebildet. Innerhalb des Programms wird er von einem erfahrenen Mentor durch die verschiedenen Abteilungen und Aufgabenbereiche begleitet. Die Dauer eines Trainee Programms umfasst ein bis zwei Jahre.

Ein Unternehmen, welches einen Einstieg in kürzerer Zeit anbietet, auch wenn es in einer Stadt wie Stuttgart ist, sollte man genau unter die Lupe nehmen, da sich dahinter ein Programm verbergen kann, das nicht die Standards erfüllt. Ein ehrliches Programm zeichnet sich u.a. durch die Begleitung eines Mentors aus, die reelle Bezahlung (im Vergleich zu einem Direkteinsteiger, der 10% mehr Gehalt bekommt) und den Umfang der Ausbildung aus.
Trainee Programme gibt es in drei verschiedenen Variationen:
1. Das reguläre Trainee Programm
2. Das Fachtrainee Programm
3. Das Trainee- Studium

Das reguläre Trainee Programm bedeutet eine ein- bis zweijährige Job- Rotation in einem Unternehmen, in dem der Bewerber nacheinander die verschiedenen Abteilungen durchläuft und seine Verantwortung während der Ausbildungszeit zunimmt. Feed- Back gibt es vom Mentor und den Mitarbeitern. Die Festlegung für eine bestimmte Position innerhalb des Betriebes erfolgt am Ende des Trainings.

Im Gegensatz dazu steht das Fachtrainee Programm, das den Studenten von Anfang an auf eine bestimmte Position festlegt, insofern wird ein Fachtrainee nur die Abteilungen kennenlernen, die im Hinblick auf seinen späteren Job wichtig sind. Ein Beispiel dafür sei der Marketing Bereich. In einem Trainee Studium ist der Bewerber für sein Unternehmen nebenberuflich tätig, zumeist in der vorlesungsfreien Zeit. Das ist auch ein Grund, warum nicht viele Unternehmen diese Sonderregelung anbieten. In den meisten Fällen entscheidet sich ein Hochschulabsolvent für ein Fachtrainee Programm.

Um erfolgreich mit seiner Bewerbung zu sein, gibt es einige entscheidende Faktoren:
- Auslandserfahrung
- Fremdsprachen in Wort und Schrift
- überdurchschnittlicher Hochschulabschluss mit fachlicher Ausrichtung

Darüber hinaus sind die Soft Skills für ein Unternehmen von großer Wichtigkeit, da sie es meist sind, die ein Projekt zum Erfolg führen:
- Teamarbeit
- Belastbarkeit
- persönliches Engagement
- Bereitschaft zur Mobilität

Im Falle der Zusage, wird der zukünftige Mitarbeiter vier Stufen innerhalb der zwei Jahre durchlaufen; 1. Stufe: Nach der Einstellung beginnt der erste Abschnitt mit der Orientierungsphase, die Seminare und Schulungen beinhaltet. Es geht darum, das Unternehmen einschließlich der Märkte und Produkte kennenzulernen.
2. Stufe: Daran schließt sich die Qualifizierungsphase an, in der der Praktikant eigene Projekte entwickelt und betreut. Besonderen Wert legen die Führungskräfte auf Teamarbeit und die Kommunikationsfähigkeit gegenüber den Kunden.
3. Stufe: Nach der Qualifizierungsphase hat der Trainee die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen. Das wird von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich gehandhabt.
4. Stufe: In der Spezialisierungsphase wird der zukünftige Mitarbeiter befähigt, eigenverantwortliche Führungspositionen einzunehmen. Unterschiedliche Branchen bieten Traineeprogramme an, unterschiedlich sowohl in der Betreuung, als auch in den Gehaltszahlungen und den innerbetrieblichen Leistungen.

Landkreise und Großstädte, wie z.B. Berlin, Hamburg oder München bieten mannigfaltige Absatzmärkte, abhängig von Industriestandorten und geografischer Lage. Hamburg hat im Vergleich zu Berlin die größeren Industrieansammlungen, schon alleine durch seine maritime Wirtschaft und die Luftfahrt. Berlin hat dafür die höchste Akademiker- Quote in Deutschland, aber vergleichsweise nicht so viele "klassische" Industrien, eher kleinere Betriebe und ist daher für Trainees, die sofort durchstarten möchten, nicht so begehrt wie Hamburg. Bevor die erste Bewerbung geschrieben wird, muss der Trainee sich im Klaren sein, dass sein Gehalt von der Unternehmensgröße abhängt und danach den Standpunkt seines Einstieges auswählen.

Bei einer Bewerbung für ein Trainee Programm sollten folgende Fakten nie fehlen:
- Abschlusszeugnisse
- umfassender Lebenslauf
- ein Bewerbungsschreiben
- Praktika, Auslandserfahrung

Die schriftliche Bewerbung ist nicht das einzige Entscheidungskriterium, sondern letztlich wird das Gespräch mit dem Bewerber ausschlaggebend sein, geht es doch auch in der Bewerbungssituation um kommunikative Fähigkeiten, Überzeugungskraft und seine Selbstdarstellung. Auf den Internetseiten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie besteht die Möglichkeit, sich umfassend über die Trainee Programme zu informieren. Aktuelle Trainee Stellen findest du bei uns und dem Jobportal-Netzwerk, die wichtige Standorte einbeziehen. Viele Standorte u.a. Berlin, Hamburg, Frankfurt und München sind regelmäßig mit Trainee- Angeboten aller Berufssparten. Von der Automobilindustrie über die verschiedenen Medien, der Marketing Bereich und die Pharmakonzerne werben mit Programmen. Das Gehalt einer Trainee Stelle, z.B. in einer Stadt wie Hamburg, die Aufstiegschancen und die Begleitung in diesen Ausbildungen variieren stark voneinander.

Wenn wir uns den Bereich Marketing anschauen, werden wir die vielfältigen Möglichkeiten dieser Branche sehen, aber auch die Gefahr, sich zu verzetteln.

Was verstehen wir unter Marketing?

Es ist ein Begriff, der oft im Wirtschaftsleben auftaucht, mit dem man überall konfrontiert wird. Marketing beinhaltet die Orientierung eines Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Es geht darum, die richtigen Märkte für die Produkte zu finden. Die zentrale Aufgabe besteht darin,, die Bedürfnisse der Kunden zu evaluieren und sie mithilfe der Marketing- Instrumente zu erfüllen. Unter Marketing- Instrumenten verstehen wir:
- die Preispolitik
- die Kommunikationspolitik
- die Produktpolitik
- die Distributionspolitik
( die 4 P's ).

Neben der klassischen Form des Marketing, treffen wir heute immer öfter auf Online Marketing, das z.B. Twitter für seine Zielerreichung nutzt. Als Auszubildender in diesem Bereich beschäftigt man sich mit Kommunikationsstrategien, erstellt Marktanalysen oder kümmert sich um die Kommerzialisierung von Produkten. Ein enger Kontakt zum Kunden wird für jedes Unternehmen gewünscht, ob in Hamburg in der Luft- und Raumfahrt oder in Berlin beim Radio.

Wenn eine Fachrichtung ausgewählt ist, sind drei Fragen unumgänglich; an welchem Ort wollen wir das Programm starten? und welche Unternehmen bieten die ausgewählte Branche? und wie sieht es mit dem Gehalt aus? Für die Beantwortung sollen zwei Trainee Stellen exemplarisch dargestellt werden; Berlin als Kultur- und Medienhauptstadt bietet vielfältige Möglichkeiten für Studenten, sei es im Rundfunk, in den Media GmbH's oder im Verlagswesen.

Eine Trainee Stelle im Verlagswesen ist vakant und der Hochschulabsolvent interessiert sich. Seine erste Handlung wird eine schriftliche Bewerbung sein, in der er seinen Werdegang und die Zukunftspläne erläutert. er hat sich für einen kleinen Verlag entschieden, da er sich noch nicht vollständig positionieren kann, sondern das klassische Trainee Programm durchlaufen möchte, um sich alle Abteilungen anzuschauen. In diesem Fall ist es die Öffentlichkeitsarbeit, die Redaktion, Marketing, Vertrieb, IT, E- Commerce und Logistik. Der Bewerber hat sich für die Logistik entschieden. Hier geht es um die Standort- und Transport- Regelung von gedruckten Produkten, wie werden die Produkte anschließend vermarktet und wie sieht ein Online- Redaktions- Arbeitsfeld aus.

Der Verlag seinerseits akzentuiert die Soft Skills Selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, Fremdsprachenkenntnisse und hohe Kommunikationsfähigkeit. Der Student sollte ein geisteswissenschaftliches,- Kommunikationswissenschaftliches- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium absolviert haben.

Am Ende der achtzehn Monate steht für unseren angehenden Spezialisten jedoch fest, dass er sich zukünftig um den E- Commerce und die Online- Redaktion kümmern möchte. Er bezieht ein Jahres- Brutto- Gehalt von dreiunddreißigtausend Euro.

Das zweite Beispiel führt uns nach Hamburg zur Lufthansa Technik AG. Lufthansa möchte in der Bewerbung eine überdurchschnittliche Note in einer der drei Studiengänge sehen: Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurswesen. Erste Berufserfahrung sollte vorhanden sein, drei fließend gesprochene Sprachen und gute MS- Office- Skills. Die Luftfahrt legt großen Wert auf eine selbstständige und problemlösungsorientierte Arbeitsweise.

Das Auswahlverfahren erfolgt im Ausschlussverfahren:
Wird die Bewerbung akzeptiert, schließt sich ein Online- Test an. Ist dieser bestanden, wird ein Telefon- Interview geführt. Die letzte Auswahlstation ist ein zweitägiges Assessment Center. Bei Einstellung warten vier Monate Auslandsaufenthalt auf den Bewerber, enger Kontakt zur Führungsriege und ein regelmäßiges Feed Back von allen Mitarbeitern.

Es wird nicht nur die Stabsabteilung durchlaufen, sondern auch sämtliche Geschäftsbereiche. Am Ende erwartet den Neuankömmling ein Gehalt von fünfzigtausend Euro im Jahr und brutto.
Berufsstarttrenner - Trainee Marketing

Ähnliche Themen zum Trainee Marketing

Bundesland

Berufsstart informiert über Trainee Marketing

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei