Suche in 30108 Angeboten

E-Book

Berufsstart Bewerbung


Erhälst du kostenfrei als Buch in deinem CareerCenter oder Fachbereich. Oder falls vergriffen, hier als E-Book oder PDF-Version:

Berufsstart Bewerbung als PDF als PDF
Berufsstart Bewerbung als E-Book als E-Book
Content Banner

Probezeit - die ersten 100 Tage im Unternehmen – Ein Fehler ist passiert. Was nun?

Zunächst ist es wichtig zu verinnerlichen, dass Fehler etwas ganz Normales sind. Sie können immer und jedem passieren und sie sind dazu da, um aus ihnen zu lernen.

Da Fehler nun einmal passieren, geht es eigentlich nur noch darum den eigenen Blickwinkel auf sie zu verändern. Fehler sind nichts Schlimmes, sondern gerade in dieser Lernphase der Probezeit eine tolle Gelegenheit, um aus ihnen zu lernen.

Du solltest also zunächst deine Grundeinstellung gegenüber Fehlern verändern. Sehe sie als etwas Positives. Denn, wenn sie nicht passieren, entgeht dir diese wertvolle Gelegenheit etwas aus ihnen zu lernen. Gewöhne dir also auf alle Fälle zunächst einen offenen Umgang mit Fehlern an. Du solltest sie kommunizieren und damit eine Diskussion mit Vorgesetzten und Kollegen anschieben. Damit eröffnest du dir die Möglichkeit von der Erfahrung und dem Feedback der Anderen zu profitieren.

Denn natürlich ist es das Ziel, dass sich ein einmal gemachter Fehler nicht wiederholt.

Wenn du neu in ein Unternehmen kommst, ist es wichtig zunächst herauszufinden, wie innerhalb der Unternehmenskultur mit Fehlern umgegangen wird. Herrscht dort ein offener Umgang mit Fehlern, kannst du so vorgehen, wie oben beschrieben. Problematischer ist es, wenn Fehler unter den Teppich gekehrt werden. Dann fehlt dir die offene Kommunikation und du hast nur die Möglichkeit für dich selbst zu reflektieren und Lösungswege zu eruieren. Das ist natürlich nicht so effektiv und der Weg zum Lernerfolg ist steiniger. Du solltest aber deinen Blickwinkel nicht verändern und grundsätzlich das Positive, also den Lernfaktor, in jedem gemachten Fehler sehen.
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei