Suche in 29361 Angeboten
Content Banner

Praktikumsbescheinigung

Wenn du ein Praktikum absolviert hast, egal ob zwei Wochen oder sechs Monate, möchtest du natürlich für deine Bewerbungsunterlagen einen Nachweis erhalten.

Nachweis für die Universität bei Pflichtpraktika

Bei einem Pflichtpraktikum möchte die Universität als Nachweis eine Praktikumsbescheinigung. Meist haben die Universitäten eigene Vorlagen für die Praktikumsbescheinigung – weitere Formulare und Vordrucke findest du auf der Homepage deiner Universität. Diese musst du entweder selbst schreiben und vom Unternehmen unterschreiben lassen oder ganz vom Unternehmen ausfüllen lassen. Da handelt jedes Unternehmen unterschiedlich.

Unterschied einer Praktikumsbescheinigung und eines Praktikumszeugnisses

Inhalt der Praktikumsbescheinigung ist kurz gefasst eine Bestätigung des Unternehmens, dass du dort ein Praktikum absolviert hast. Eine Beurteilung über die Leistungen muss nicht enthalten sein, da hierfür im Praktikumszeugnis Raum zur Beurteilung ist. Der Zeitraum deines Praktikums muss aber angegeben werden.

Die Vorlage der Praktikumsbescheinigung ist übersichtlich kurz zusammengefasst:

› Unternehmen + Anschrift
› deine Anschrift und Geburtsdatum
› Zeitraum des Praktikums
› Abteilung, Einsatzbereich
› wöchentliche Arbeitszeit
› Aufgaben
› Firmenstempel und Unterschrift

Eine Praktikumsbescheinigung auf Englisch (internship certificate) beinhaltet nur die Punkte zu Anschrift, Dauer und Aufgaben. Auch oder eher besonders für die Studienrichtung Jura ist die Praktikumsbescheinigung für das Pflichtpraktikum zur Zulassung zum Staatsexamen zwingend notwendig.

Einige Unternehmen und Universitäten wünschen sich als Nachweis eine Praktikumsbescheinigung und ein Praktikumszeugnis.

Das könnte dich auch interessieren!

Praktikum im Bereich
Berufsstarttrenner - Bewerbungsschreiben

Hilfreiche Themen zum Praktikum

No-Goes im Bewerbungsverfahren

No-Goes in der Bewerbung

Es gibt viele, große und kleine Fettnäpfchen in die man während eines Bewerbungsverfahrens und im Vorstellungsgespräch hineintappen kann. Was ist, wenn man bereits voll reingetreten ist?
Vorstellungsgespräch erfolgreich meistern

Vorstellungs-
gespräch

Deine schriftliche Bewerbung war erfolgreich und du bist zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Hier darfst du jetzt beweisen, was deine Bewerbungsunterlagen versprechen. Wir wünschen viel Erfolg!
Praktikum gesucht

Ein Praktikum gesucht?

Ein Praktikum ist ein MUSS im Lebenslauf. Aber du kannst einen Berufswunsch durch ein Praktikum hinterfragen. Wir präsentieren die eine Vielzahl von Unternehmen, die gerade Praktikanten suchen.
Auflistung der Trainee-Jobs

Als Trainee beginnen

Du suchst ein spannendes Traineeprogramm? Schau mal in unsere Jobliste, ob ein interessantes Unternehmen ein für dich passendes Traineeprogramm ausgeschrieben hat. Wir drücken dir die Daumen!
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei