Suche in 18109 Jobs

E-Book

Berufsstart Bewerbung


Erhälst du kostenfrei als Buch in deinem CareerCenter oder Fachbereich. Oder falls vergriffen, hier als E-Book oder PDF-Version:

Berufsstart Bewerbung als PDF als PDF
Berufsstart Bewerbung als E-Book als E-Book

Mein Praktikum am anderen Ende der Welt in Neuseeland

Erfahrungsbericht von Julia Marie Schmidt, Praktikum bei Study Nelson Ltd. in Nelson, Neuseeland

Wann bekommt man schon mal die Chance, mehrere Monate in einem der schönsten Länder der Welt zu verbringen? Study Nelson hat mir dies ermöglicht. Ich absolviere bei dieser Firma aktuell ein 6-monatiges Praktikum in der Abteilung »Auszeit Neuseeland«:

Das Auszeit Neuseeland-Programm richtet sich an junge Erwachsene und bietet Work &Travel, Au pair, Demi pair, Praktika, Freiwilligendienst, Gap Year, Sprachkurse und Studium in Neuseeland an. Das Auszeit Neuseeland- Team kümmert sich dabei um die komplette Vorbereitung, von der Buchung der Flüge über die Beantragung des Visums bis hin zur Packliste, sowie die Betreuung vor Ort inklusive Einführungsseminar, Unterbringung bei Gastfamilien, 24-Stunden-Notfalltelefon und vielem mehr.

Als deutschsprachige Agentur vor Ort in Neuseeland wird die Verantwortung bei Study Nelson dabei nicht an Partneragenturen abgegeben - man schickt Teilnehmer also nicht nach Neuseeland, das Team ist bereits da und empfängt sie!

Zurück zu mir: Ich studiere in Deutschland Leisure & Tourism Management an der Fachhochschule Stralsund. Grundlegend befasst sich das Studium mit der Basis der klassischen Betriebswirtschaftslehre. Der Hauptschwerpunkt des Studiums liegt allerdings im Tourismusbereich. Der Vollzeit-Studiengang geht über 8 Semester und viele Fächer werden in englischer Sprache unterrichtet, was es den Studenten erleichtert, später in den internationalen Arbeitsmarkt einzusteigen. Ich studiere momentan im 7. Semester und verbringe dieses nun in Neuseeland, als Auslandspraktikum bei Study Nelson. Das Praktikum ist ein fester Bestandteil meines Studiums, es muss im Ausland absolviert werden. Es ist eine gute Gelegenheit, das theoretisch Erlernte im beruflichen Alltag anzuwenden und Neues dazuzulernen. Die Zeit im Ausland ist nicht nur für die Karriere förderlich, sondern dient auch dazu, mich persönlich weiter zu entwickeln.

Ich habe mich bewusst für ein deutsches Unternehmen im Ausland entschieden und die Praktikumsbeschreibung von Study Nelson hat mich gleich angesprochen, besonders die Zusammenarbeit mit jungen Menschen und die Arbeitsatmosphäre im internationalen Team. Der Bewerbungsprozess verlief online, schnell und unproblematisch. Ich habe mich auf den Internetseiten von Study Nelson bzw. Auszeit Neuseeland über Praktikumsangebote informiert und mich anschließend beworben. Nach nur wenigen Tagen bekam ich schon die Einladung zu einem Skype-Gespräch, in dessen Verlauf alle wichtigen Details zum Praktikum besprochen wurden. Meine Erwartungen: Ich wollte ein Praktikum in einer kleinen Firma machen, bei dem ich möglichst in alle Unternehmensbereiche einen Einblick bekomme.

In der Praktikumsbeschreibung waren meine Aufgabenbereiche übersichtlich aufgelistet: Zum einem erledige ich administrative Tätigkeiten, die im Tagesgeschäft anfallen. Des weiteren kümmere ich mich um die Unternehmensprofile in sozialen Online-Netzwerken wie Facebook, Twitter und Google+.

Meine Tätigkeitsbereiche lehnen an meine Studieninhalte an. Ich besuchte Marketingkurse in der Universität und kann das Erlernte nun in der Praxis umsetzen.

Durch das kleine Team ist man - bei angenehmer Arbeitsatmosphäre - immer mitten im Geschehen, und durch die enge Zusammenarbeit bekommt man einen guten Einblick in die anderen Abteilungen.

Das Praktikum bei Study Nelson wird leider nicht vergütet, aber meiner Erfahrung nach ist es prinzipiell sehr schwer, ein bezahltes Auslandspraktikum zu finden. Es wird bei Study Nelson trotzdem versucht, den Praktikanten etwas zurück zu geben und den Neuseelandaufenthalt spannend zu gestalten. So erhalten wir Mitarbeiterrabatte auf Touren und Aktivitäten, die wir über die Reiseabteilung der Firma buchen und haben darüber hinaus die Möglichkeit, Schülertouren kostenlos durch ganz Neuseeland zu begleiten.

Meine Erwartungen an das Praktikum haben sich bis jetzt vollkommen bestätigt. Die angenehme Atmosphäre im Team und die guten Arbeitsbedingungen sprechen definitiv für das Praktikum. Und natürlich befindet sich der Arbeitsplatz an einem der schönsten Orte der Welt. An den Wochenenden kann ich Touren in die umliegenden drei Nationalparks unternehmen und die atemberaubende Landschaft von Neuseeland genießen.

Nutze auch du deine Chance auf eine Auszeit am anderen Ende der Welt!
Praktikum in Neuseeland

Zur Person

Julia Marie Schmidt
Bachelor-Studium Leisure & Tourism Management an der Fachhochschule Stralsund
Praktikum bei Study Nelson Ltd. in Nelson, Neuseeland

Auslandssemester - Neuseeland

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei