Suche in 30611 Angeboten
Content Banner

Erwartungen vom Besuch einer Jobmesse

Messen, auf denen du dich über Ausbildungswege, Karrieremöglichkeiten oder den Berufseinstieg nach dem Studium informieren kannst, findest du in vielen Regionen Deutschlands. Das zeigt auch der umfassende Messeplaner von Berufsstart. Doch lohnt sich der Besuch einer Jobmesse wirklich? Was kannst du eigentlich erwarten?

Grundsätzlich sei gesagt, dass sich der Besuch einer Jobmesse, aber auch einer Fachmesse zur Job- oder Ausbildungssuche lohnt. Dabei ist es ganz egal, ob diese Messen direkt an der Universität oder Hochschule stattfinden oder auf einem Messegelände. Immer kannst du in kurzer Zeit deinen Horizont in vielen Fragen rund um deinen Karriereweg erweitern. Erwarten kannst du allerdings nicht, dass du dir, mit dem Besuch einer solchen Veranstaltung das Bewerbungsgespräch sparst und vielleicht schon einen Arbeits- oder Ausbildungsvertrag mitnimmst. Leider kannst du auch nur noch selten deine kompletten Bewerbungsunterlagen gleich am Messestand abgeben.
»Mit dem Besuch einer Jobmesse verkürzt du deine Bewerbungsphase nicht.«
Dafür hast du die Chance, einen umfassenden Überblick über die unterschiedliche Karrierewege in den Unternehmen zu erhalten und das in relativ kurzer Zeit. In einer Job- und Karrieremesse solltest du also in erster Linie eine Informationsveranstaltung sehen. Dein Ziel sollte es demnach sein, möglichst viele Informationen von diesem Messetag mitzunehmen. So eine Job- oder Karrieremesse eignet sich aber auch prima, um dein Netzwerk aufzubauen und zu erweitern. In den persönlichen Gesprächen lassen sich wertvolle Kontakte knüpfen. Deshalb solltest du zum Beispiel deinen Gesprächspartner immer um eine Visitenkarte bitten. Damit kannst du die gewonnenen Kontakte längerfristig sichern und nutzen. Von deiner Seite kannst du gerne einen Bewerbungsflyer, ein Kurzprofil auf einer Seite oder einen Lebenslauf auf maximal drei Seiten in der Tasche haben.
bs-trenner

Weitere Tipps für den Besuch einer Jobmesse

Da du dich mit dem Messeknigge gut auf den Besuch einer Jobmesse vorbereitest, musst du im Vorfeld auch deine Erwartungen an das Recruiting Event benennen.

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei