Suche in 18109 Jobs

Steuern und Wirtschaftsprüfung: ein Schwerpunkt - viele Möglichkeiten

Ein Beitrag von Prof. Dr. Claus Koss, Professur für Steuerberater/Wirtschaftsprüfer, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Die Berufsaussichten für angehende Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sind sehr gut: nach einer aktuellen Zusammenstellung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ v. 14. Juli 2014, S. 19) steht eine der großen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften bereits auf Platz 10 bei den am meisten gemeldeten Neueinstellungen im ersten Quartal 2014. Ausweislich dieser Untersuchung haben allein die vier großen Prüfungsgesellschaften (»big four«) 2.176 freie Stellen gehabt. Hinzu kommen noch die vielen mittelgroßen und kleinen Kanzleien im gesamten Bundesgebiet.

Professor Dr. Claus Koss, selber Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, schildert seine eigenen Erfahrungen mit dem Beruf, der Ausbildung und den Studienmöglichkeiten an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg).

Wirtschaftsprüfung - Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg Der Beruf des Steuerberaters, mehr noch der des Wirtschaftsprüfers hat nach Ansicht des Verfassers einen unschätzbaren Vorteil: Themen und Tätigkeiten sind ungemein vielfältig. Langeweile kommt daher nie auf. Selbst bei kürzeren Praktika berichten die Studierenden, dass sie innerhalb kurzer Zeit einen »bunten Strauß an Themen« - weitgehend selbständig - bearbeiten konnten. Das bedeutet für die späteren Berufseinstieg ein Plus. Bei welchem anderen Praktikum kann man sich in der ersten Woche mit der Besteuerung von Offshore-Windanlagen und gleich im Anschluss mit der Besteuerung von internationalen Investmentfonds beschäftigen?

Der Preis für die vielen Möglichkeiten ist der damit verbundene Arbeitseinsatz. Denn zusätzlich zu einer engagierten Arbeit für den Mandanten, in der Wirtschaftsprüfung in der Regel auch vor Ort, wird eine ständige Fortbildung auch nach Büroschluss erwartet. Die Pflicht zu einem umfassenden Wissen und vielseitigen Interesse sorgt für zwei Dinge: zum einen kann nicht jeder diesen Beruf ausüben (die Konkurrenz um die gut bezahlten Stellen ist damit geringer), zum anderen hängt der Erfolg im Wesentlichen vom eigenen Wissen und Können ab. Im Investmentbereich beispielsweise kann der Mitarbeiter noch so gut und fähig sein, aber die Investition kann »leicht schief laufen«. Vergleichbares gilt im Vertrieb und Marketing: wenn der Kunde nicht kaufen möchte, kann die Marketingmaßnahme noch so gut (gemeint) sein. Im »Streit« um die beste Bilanzierungsmethode oder mit den Finanzbehörden »gewinnt« der, der die besseren Argumente hat.

»Die Bereitschaft zum eigenen Engagement ist die wichtigste Eigenschaft für den Berufseinstieg als Steuerberater und/oder Wirtschaftsprüfer.«

Nach Einschätzung des Verfassers ist die Bereitschaft zum eigenen Engagement die wichtigste Eigenschaft für den Berufseinstieg als Steuerberater und/oder Wirtschaftsprüfer. Dazu kommen sollte der Wille zur ständigen Fortbildung und ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein. Denn der Mandant erwartet, dass mit seinem Anliegen professionell umgegangen wird. Im Zeiten der Internationalisierung sind Fremdsprachenkenntnisse, mindestens in Englisch, vorzugsweise in anderen Fremdsprachen von Vorteil. Die besten Erfolgsaussichten haben erfahrungsgemäß die mit ausgeprägter Persönlichkeit. Wirtschaftsprüfung - Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg Das Studium mit dem Berufsziel Steuerberater/ Wirtschaftsprüfer an der Ostbayerischen Technischen Hochschule in Regensburg (OTH Regensburg) hat zwei herausragende Vorteile. Erstens, es ist in Regensburg. Die mittelalterlich geprägte Innenstadt hat - so gerüchteweise immer wieder zu hören - eine der größten Kneipendichten. Zwar ist dies für den Studienerfolg nicht entscheidend, zeigt aber, dass der Studienort bei überschaubarer Größe (Regensburg hat rund 140 Tausend Einwohner) viel zu bieten hat. Aufgrund zahlreicher Industrie- und Gewerbeansiedlungen der letzten Jahrzehnte gehört die Region zu den Wachstumsregionen mit einer beständigen Nachfrage nach akademisch ausgebildeten Mitarbeitern. Mit knapp zehntausend Studierenden ist die OTH Regensburg überschaubar, aber nicht so klein, dass die Auswahl beschränkt wäre. Zweitens, beide hauptberuflich im Schwerpunkt Steuern und Wirtschaftsprüfung tätigen Professoren sind Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, beide haben zusätzlich Jura studiert. Das bedeutet: beide haben die Ausbildung vom Assistenten zum Berufsträger selber durchlaufen, beide wissen aus eigener Anschauung um die Schwierigkeiten bei beiden Berufsexamina. Auch bei den Studiengängen besteht eine Auswahlmöglichkeit. Für das Berufsziel Steuerberater/Wirtschaftsprüfer bietet sich insbesondere das duale Studium mit der Ausbildung zum Steuerfachangestellten an. Den Bachelor Betriebswirtschaft gibt es auch berufsbegleitend oder als Vollzeitstudium. Mit dem Bachelor »Europäische Betriebswirtschaft« bietet die OTH Regensburg darüber hinaus noch einen international orientierten Studiengang an. Das Studienangebot auf Ebene des Bachelors spiegelt sich durch Studienangebote für den Master-Abschluss wieder: neben dem allgemeinen Master Betriebswirtschaft gibt es einen für Europäische Betriebswirtschaft oder einen berufsbegleitenden Studiengang.
Wirtschaftsprüfung - Prof. Dr. Claus Koss

Kurzvita

Prof. Dr. Claus Koss ist seit dem Sommersemester 2003 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Steuern und Wirtschaftsprüfung an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg), damals noch: Fachhochschule Regensburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Rechnungslegung, Prüfung und Besteuerung gemeinnütziger Organisationen (NPOs). Professor Dr. Koss ist gelernter Journalist, studierter Betriebswirt und Jurist (Studium der Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaft an den Universitäten Regensburg und Birmingham/England mit den Abschlüssen Dipl.-Kfm und europäischem Masterabschluss) sowie praktizierender Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Sein Lehrangebot umfasst Vorlesungen zum Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung, Betriebliche Steuern, Finanzen und Investition sowie die Methodenkompetenz. Er ist Beauftragter für das Duale Studium an der OTH Regensburg.
Logo Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

Die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg berichtet über die Karriere in der Wirtschaftsprüfung!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei