Suche in 18109 Jobs

Wirtschaftsinformatik - ein interdisziplinärer Studiengang

Ein Beitrag von Sochenda Oum, Fachhochschule Mainz

Seit einigen Jahren hört man von sogenannten neuen interdisziplinären Studiengängen. Auch die Wirtschaftsinformatik ist ein interdisziplinärer Studiengang mit dem Ziel, Informatik und Betriebswirtschaftslehre in Einklang zu bringen. Aber was machen Wirtschaftsinformatiker? Wieso werden diese so händeringend gesucht? Und vor allem: Ist Wirtschaftsinformatik auch für Frauen interessant?

Wirtschaftsinformatik wird in der Literatur definiert als »Wissenschaft von dem Entwurf, der Entwicklung und der Anwendung computergestützter Informations- und Kommunikationssysteme (IuK-Systeme) und -techniken in Unternehmungen und Verwaltungen zur Unterstützung ihrer Geschäftsprozesse. Wirtschaftsinformatik - Fachhochschule Mainz Die Wirtschaftsinformatik nimmt eine Schnittstellenfunktion zwischen der oft technisch ausgerichteten Informatik und der anwendungsorientierten Betriebswirtschaftslehre wahr. Ihr interdisziplinärer Charakter wird durch den Einbezug arbeitswissenschaftlicher, psychologischer, soziologischer und mathematischtechnischer Aspekte noch verstärkt.«

Das Fach kann sowohl an Universitäten als auch an Fachhochschulen im Bachelor und Masterstudiengang studiert werden. Während der Bachelor die Grundlagen der Wirtschaftsinformatik vermittelt, vertieft und ergänzt der Master die erlernten Grundlagen und richtet sich vor allem an werdende IT Führungskräfte oder Mitarbeiter mit Fachund Führungsaufgaben.

Gesucht Wirtschaftsinformatiker!

Wirtschaftsinformatik - Fachhochschule Mainz Gefunden: Bachelorabsolventen und Masterabsolventen! Alleine mit dem Bachelorabschluss sind Absolventen der Wirtschaftsinformatik schon heißbegehrte Berufseinsteiger. Auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten haben sie gute Karrieremöglichkeiten, da Wirtschaftsinformatiker überall gesucht und benötigt werden. Ob als klassischer Softwareentwickler einer Bank, als Junior Berater für Qualitäts- und Testmanagement einer IT-Beratung oder als Projektmanager bei unternehmensspezifischen Projekten: Wirtschaftsinformatiker sind vielseitig einsetzbare Allroundtalente in jeder Branche! Und falls die IT dann doch mal nicht mehr so spannend ist, haben sie immer noch die Möglichkeit, zurück zur klassischen BWL zu wechseln und dort eine Stelle anzunehmen.

Wirtschaftsinformatiker - Absolventen mit doppelter Qualifikation!

Die vermittelten Inhalte im Bachelor unterscheiden sich an den Hochschulen kaum; lediglich der Fokus auf die eher wirtschaftswissenschaftliche BWL oder technische Informatik ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Daher sollten sich Berufseinsteiger im Vorfeld darüber Gedanken machen, wo später ihre Schwerpunkte liegen sollen. Im Wesentlichen werden folgende Inhalte in allen Wirtschaftsinformatik- Studiengängen behandelt:

BWL Vertiefung

Wirtschaftsinformatik - Fachhochschule Mainz Hier werden Fächer wie die Grundlagen der BWL, VWL und Recht vermittelt. Aber auch die Kernbereiche »Finanzwesen und Controlling« oder »Marketing und Vertrieb« finden hier ihren Platz. Studierende lernen betriebswirtschaftliche Grundlagen: Wie sehen derzeit meine Kosten und Erlöse in der Unternehmensbilanz aus? Bin ich noch liquide? Mit welchen Marketingmaßnahmen könnte ich meinen Absatz noch steigern? Wie erreiche ich neue Zielgruppen? Mögliche Berufsfelder sind vor allem Schnittstellenbereiche wie das IT Controlling oder IT Marketing. Im IT oder auch Online-Marketing finden sich vor allem sogenannte SEO Projekt Manager wieder; SEO steht für Search Engine Optimization. SEO Projekt Manager verfassen, übersetzen und vor allem optimieren redaktionelle Beiträge und suchmaschinenoptimierte Texte der firmeneigenen Website in Hinblick auf Keywords, aber auch soziale Kanäle wie Twitter, Facebook oder Google+ können in den Verantwortungsbereich fallen.

IT Controller werden wiederum eingesetzt, um in der internen Planung, Kontrolle und Steuerung Berichte oder Vorhersagen zu erstellen und auszuwerten, die auch als Grundlage für die Führungsebene dienen können. Dabei überwachen sie mithilfe von IT Systemen die Wirtschaftlichkeit von Projekten, steuern Projektbudgets oder führen Preiskalkulationen und Verrechnungsabstimmungen für interne Produkte oder Leistungen durch.

Informatik Vertiefung

Teilbereiche, die in der Informatik angesprochen werden, sind unter anderem Programmierung, weiterhin Entwicklung und Nutzung von Datenbanken und Aufbau sowie Architektur von Netzwerken. Klassisch ist hier ebenfalls der Entwicklungszyklus einer Software zu nennen, auch bekannt als das Software Engineering. Wirtschaftsinformatik-Studierende lernen mindestens eine Programmiersprache kennen. Berufsaussichten innerhalb der IT finden sie daher zum Beispiel als klassischer Java Software Entwickler, der an Entwicklung und Vertrieb von Softwarelösungen mitarbeitet, oder als Prozess-Manager, der Systemtests durchführt oder Inhouse-Prozesse optimiert und dokumentiert sowie für deren Qualitätssicherung verantwortlich ist.

Allein die Online-Jobbörse Berufsstart liefert bei der Jobsuche »Wirtschaftsinformatiker/ in« zahlreiche Ergebnisse, die exotischer nicht klingen könnten: »Knowledge Analyst (f/m) Technology Advantage Practice«, »Junior Performance Marketing Manager« oder »Young Professional für Offboardumfänge Remote Update«. Daher ist eine Verallgemeinerung der Stellenbezeichnungen auch nur schwer möglich, da ein Risikoanalyst einer Bank dem Risikoanalyst einer Unternehmensberatung nicht unbedingt entspricht.

Die beste Möglichkeit seinen Traumjob zu finden, ist, Stellenausschreibungen und Anforderungsprofile durchzusehen. Am Ende kann man sich allerdings sicher sein, dass sich die Arbeit gelohnt hat, denn Wirtschaftsinformatiker sind eben überall gesucht und keineswegs eine Männerdomäne!

So und nun zuletzt? Den Bachelor oder Master und das Ganze dann dual oder doch in Vollzeit?

Sowohl mit dem Bachelor als auch dem Masterabschluss können Absolventen der Wirtschaftsinformatik direkt in die Berufswelt einsteigen. Strebt man direkt eine Führungsposition an oder möchte als Führungskraft sein Wissen ausbauen, ist ein Master eine gute Wahl. Aber auch mit dem Bachelorabschluss und einigen Jahren Berufserfahrung sollten Führungsposition nicht lange auf sich warten lassen.

Viele Hochschulen bieten heutzutage eine Vielzahl dualer Studiengänge im Bereich der Wirtschaftsinformatik an. Diesen Trend haben nicht nur die Hochschulen, sondern auch die Unternehmen für sich entdeckt: So jobben die klassischen Wirtschaftsinformatik-Studierenden nicht mehr im Supermarkt nebenan, sondern arbeiten in Projekten in den Fachabteilungen von Firmen und wenden das theoretisch Erlernte direkt in der Praxis an. Als Bachelorstudent an der FH Mainz gibt es sogar noch ein weiteres Add-On: Die Studierenden durchlaufen neben Studium und Arbeitnehmer sogar noch eine Ausbildung in einem typischen IT Beruf, z.B. als IT Systemkaufmann oder Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Die Ausbildung endet mit dem anerkannten IHK Abschluss. Wem das Ganze zu Beginn doch zu hektisch ist, der kann auch nach einem klassischen Bachelorstudium in ein berufsintegriertes Masterstudium wechseln. Denn auch diese Programme haben Unternehmen entdeckt, um nachhaltig den Wunsch der Arbeitnehmer gerecht zu werden, sich in der kurzlebigen Welt der IT schnellst möglichst weiterbilden zu können.

Fazit

Wirtschaftsinformatiker treffen auf einen angebots- und abwechslungsreichen Arbeitsmarkt; kaum ein anderer Beruf bietet so viele Kommunikations- und Entwicklungsmöglichkeiten. Durch die neuen Dienste und Techniken in der IT wachsen die Herausforderungen stetig und die hohe Nachfrage nach Wirtschaftsinformatikern bleibt bestehen. Und zu guter Letzt runden die sehr guten Einkommens- und Karrierechancen das Berufsbild attraktiv ab - sowohl für Mann als auch Frau!

Der Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Mainz bietet Studierenden in den Bereichen BWL/International Business, Wirtschaftsrecht sowie Wirtschaftsinformatik zahlreiche Bachelor- und Master-Studiengänge. Als Pionier im Bereich der berufsintegrierenden Studiengänge hat die Fachhochschule seit mehr als 30 Jahren Erfahrung; dies zeigen auch die Studierendenzahlen! Mittlerweile studieren genauso viel Studierende in Teilzeit, wie in Vollzeit!
Folgende Studiengänge werden im Bereich Wirtschaftsinformatik angeboten:
› Bachelor Wirtschaftsinformatik (ausbildungs- und berufsintegriert)
› Bachelor Medien, IT und Management (ausbildungs- und berufsintegriert)
› Master IT Management (berufsintegriert)

› Mehr unter: www.wirtschaft.fh-mainz.de
Wirtschaftsinformatik - Sochenda Oum

Kurzvita

Sochenda Oum hat ausbildungsintegriert Wirtschaftsinformatik bei der Adam Opel AG in Rüsselsheim und an der Fachhochschule Mainz studiert; zeitgleich hat sie ihren Ausbildungsabschluss als IT-Systemkauffrau erworben. Seit Ende 2011 ist sie am Fachbereich Wirtschaft der FH Mainz als wissenschaftliche Assistentin für die Fachgruppe Wirtschaftsinformatik tätig und absolviert parallel ein Masterstudium Controlling and Finance.
Logo Fachhochschule Mainz

Die Fachhochschule Mainz berichtet über die Karriere in der Wirtschaftsinformatik!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei