Suche in 30208 Angeboten
Content Banner

Bewerbungsschreiben Praktikum

In einen guten Lebenslauf muss auch ein Praktikum eingegliedert sein. Doch wie verfasst man sein Bewerbungsschreiben für ein Praktikumsangebot? Bei Berufsstart findest du Tipps für dein Bewerbungsschreiben.

Beim Anschreiben hast du die Möglichkeit den Personaler, neben deinem lückenlosen Lebenslauf, von dir zu überzeugen. Das funktioniert am besten, wenn du dich nicht auf »Standardfloskeln« berufst, sondern eine spezielle Bewerbung hinterlässt.

Bevor du also mit deinem Anschreiben beginnst, raten wir dir, dich zuerst persönlich mit dem Unternehmen in Verbindung zu setzen. Informiere dich also zunächst über das Unternehmen und greif dann zum Telefon und erkundige dich, ob das Praktikumsangebot noch zu besetzen ist. Mach dich vertraut mit dem Unternehmen, indem du Fragen zum Praktikumsinhalt stellst. Damit erreichst du, dass du einerseits einen direkten Ansprechpartner für deine Bewerbung erhältst und andererseits dich im Anschreiben auf das Gespräch beziehen kannst. Wenn alles gut verläuft, erinnert sich dein Ansprechpartner bei deiner Bewerbung an dich und du hast deinen ersten Pluspunkt gesammelt.

»Setze dich zunächst telefonisch mit dem Unternehmen in Verbindung und informiere dich über Praktikumsangebote!«

Solltest du noch kein bestimmtes Praktikum vor Augen haben, kannst du auch zunächst bei verschiedenen Unternehmen initiativ anrufen und dich über Praktikumsangebote informieren. Dies ist zudem eine fantastische Möglichkeit, wenn du auf der Homepage keine Informationen zu deinem Wunschpraktikum gefunden hast.

Nach dem Gespräch ist der Zeitpunkt gekommen, um dein Bewerbungsschreiben zu verfassen. Da du bereits Kontakt mit dem Unternehmen hattest, kannst du direkt beim Einstieg auf diesen zurückgreifen.

Beispiele

› ... vielen Dank für das informative Telefonat vom 24.06.20xx. Das Gespräch hat mich darin bestärkt, mich bei Ihnen um eine Praktikumsstelle zu bewerben.
› ... herzlichen Dank für unser kurzes Telefonat von gestern. Wie besprochen sende ich Ihnen meine Bewerbung um einen Praktikumsplatz.

»Sende deine Bewerbung nicht direkt nach dem Gespräch, damit nicht der Eindruck einer ›Standardbewerbung‹ entsteht. Warte 1-2 Tage!«

Du hast bereits einen positiven Eindruck hinterlassen. Jetzt geht es darum, ihn zu festigen. Nimm dir also Zeit und denke darüber nach, welche Eigenschaften dich ausmachen und welche Fähigkeiten für dein Praktikum entscheidend sind. Darüber hinaus ist es wichtig, dass du deine Ziele für das Praktikum erwähnst. Was willst du lernen? Was erwartest du?

»So kurz wie möglich, so lang wie nötig.«

Unbedingt solltest du auch deine Soft Skills erwähnen. Unter Soft Skills versteht man Dinge wie Teamfähigkeit, Kommunikationstalent, eine strukturierte Arbeitsweise und Kritikfähigkeit. Sie sind in fast jedem Job wichtig, vor allem, wenn man im Team arbeitet. Berufsstart hat Unternehmen zum Thema Soft Skills befragt. Möglicherweise ist dein Unternehmen bereits auch befragt worden und du kannst dich darauf in deinem Bewerbungsanschreiben beziehen: Unternehmensseiten

Hier haben wir noch eine kurze Checkliste für dich zusammengestellt:
› Welche Qualifikationen hast du?
› Welche Anforderungen stellt das Unternehmen? Hast du dich darauf in deinem Bewerbungsschreiben bezogen?
› Was sind die Highlights deiner bisherigen Studien- oder Berufslaufbahn, die betont werden sollten?
› Welche Eigenschaften/Soft Skills machen dich zum geeigneten Bewerber?

Am Ende deines Bewerbungsschreibens musst du auf jeden Fall angeben, in welchem Zeitraum du für ein Praktikum zur Verfügung stehst. Dies ist essentiell wichtig damit das Unternehmen sich auf den Bewerber vorbereiten kann.

Beispiele

› Was den zeitlichen Rahmen des Praktikums anbetrifft, bin ich ab Mai 20xx für mindestens sechs Wochen verfügbar.
› Im Rahmen meiner Studienplanung kann ich eine Praktikumsdauer von voraussichtlich etwa drei Monaten (ab Ende August 20xx) einplanen.

Oft sind in Praktikumsangeboten auch bereits Zeitrahmen angeben. Dennoch solltest du dich darauf beziehen, damit der Personaler weiß, dass du dies zur Kenntnis genommen hast.

› Der von Ihrem Unternehmen angesetzte Zeitraum von Juli 20xx bis September 20xx passt sich meinem verfügbarem Zeitraum an.
Berufsstarttrenner - Bewerbung

Weitere Bewerbungstipps zum Bewerbungsschreiben Praktikum

Berufsstarttrenner - Bewerbung

Hilfreiche Themen zum Bewerbungsschreiben für ein Praktikum

No-Goes im Bewerbungsverfahren

No-Goes in der Bewerbung

Es gibt viele, große und kleine Fettnäpfchen in die man während eines Bewerbungsverfahrens und im Vorstellungsgespräch hineintappen kann. Was ist, wenn man bereits voll reingetreten ist?
Vorstellungsgespräch erfolgreich meistern

Vorstellungs-
gespräch

Deine schriftliche Bewerbung war erfolgreich und du bist zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Hier darfst du jetzt beweisen, was deine Bewerbungsunterlagen versprechen. Wir wünschen viel Erfolg!
Praktikum gesucht

Ein Praktikum gesucht?

Ein Praktikum ist ein MUSS im Lebenslauf. Aber du kannst einen Berufswunsch durch ein Praktikum hinterfragen. Wir präsentieren die eine Vielzahl von Unternehmen, die gerade Praktikanten suchen.
Auflistung der Trainee-Jobs

Als Trainee beginnen

Du suchst ein spannendes Traineeprogramm? Schau mal in unsere Jobliste, ob ein interessantes Unternehmen ein für dich passendes Traineeprogramm ausgeschrieben hat. Wir drücken dir die Daumen!

Berufsstart informiert zum Bewerbungsschreiben für ein Praktikum

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei