Suche in 18109 Jobs

E-Book

Berufsstart Bewerbung

erhältst du kostenfrei an deiner Universität/ Hochschule in der Bibliothek/im Career Center oder Fachbereich oder als PDF-Version zum Download:

Berufsstart Bewerbung als PDFPDF-Version

Online Bewerbung - Tipps

Bewerbungsunterlagen per E-Mail zu versenden ist eigentlich nicht schwer. Obwohl, so ein paar Dinge müssen beachtet werden. Doch ein großer Unterschied im Bewerbungsprozess ist das Bewerben über einen Online Bewerbungsbogen.

Online Bewerbung: Tipps

Die Online Bewerbung per E-Mail ist der Standard für die Bewerbungen bei der Jobsuche. Damit erreichst du in der Regel die Personalabteilungen am besten. Wichtig ist, dass in Deutschland die Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) in einem PDF im Anhang liegen. Verschickst du mehrere Dateien oder setzt zum Beispiel dein Bewerbungsschreiben direkt in die E-Mail, kann es sein, dass deine Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigt werden. Somit bist du der Einladung zum Vorstellungsgespräch einen Schritt näher, wenn du ein PDF mit deinen Bewerbungsunterlagen, quasi als online Bewerbungsmappe, gestaltest. Viele Musterbewerbungen von Berufsstart findest du hier.

»Tipp: Bewirbst du dich online und schickst deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail, ist es wichtig, dass du dein Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in einem PDF im Anhang versendest.«



Was kannst du in die E-Mail schreiben, die deine Bewerbungsunterlagen begleitet? Der Text der deine Bewerbungen begleitet, sollte auf alle Fälle kurz sein. Es reicht maximal vier kurze Sätze zu schreiben. Die Themen können sein: Wie bist du auf das Unternehmen aufmerksam geworden? Wieso bewirbst du dich? Was sind deine Ziele? Was bietest du dem Unternehmen Besonderes? Gerne kannst du Elemente aus deinem Bewerbungsschreiben in der E-Mail, die deine Bewerbungsmappe begleitet wiederholen.

»Tipp: Die deine Bewerbungsunterlagen begleitende E-Mail sollte kurz sein. Motivation und Kernkompetenzen können im Fokus stehen.«



Deine Bewerbungsunterlagen sollten zielführend sein und alle Aspekte, die für den zukünftigen Job notwendig sind beinhalten. Deshalb kannst du nicht immer den gleichen Text schreiben und solltest auch auf keinen Fall die Texte der Musterbewerbungen einfach kopieren, weil jedes Stellenprofil und damit auch die Anforderungen an den Job unterschiedlich sind.

»Tipp: Deine Bewerbungsunterlagen sollten auf das jeweilige Stellenprofil zugeschnitten sein.«



Deine Bewerbungsunterlagen zu deinen Bewerbungen sollten bildschirmoptimiert gestaltet sein. Eine übersichtliche Struktur von Lebenslauf und Bewerbungsschreiben sind immens wichtig, da die Personaler wenig Zeit für die erste Einschätzung aufwenden. Absätze im Bewerbungsschreiben und sinnvolle voneinander abgetrennte Informationsblöcke im Lebenslauf schaffen eine gute Lesbarkeit. Vertiefende Tipps hierzu bekommst du in den Beiträgen zu Lebenslauf und Bewerbungsschreiben. Dort findest du auch weitere Musterbewerbungen.

»Tipp: das Layout deiner Bewerbungsunterlagen sollte eine gute Lesbarkeit garantieren.«



Mit nur wenigen, aber relevanten Punkten erhöhst du die Aufmerksamkeit und die Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Worauf es im Vorstellungsgespräch ankommt kannst du in den Beiträgen zu Vorbereitung und Tipps zum Vorstellungsgespräch nachlesen.
zuletzt aktualisiert am 24.01.2023
Berufsstarttrenner - Bewerbung
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei