Suche in 30208 Angeboten

E-Book

Berufsstart Bewerbung

erhältst du kostenfrei an deiner Universität/ Hochschule in der Bibliothek/im Career Center oder Fachbereich oder als E-Book oder PDF-Version zum Download:

Berufsstart Bewerbung als PDF als PDF
Berufsstart Bewerbung als E-Book als E-Book
Content Banner

Das Motivationsschreiben für eine Online-Bewerbung

Wer sich bei größeren Unternehmen bewerben möchte, wird nicht selten mit einem Online Bewerbungsbogen konfrontiert. Da jedes Unternehmen hier eigene Wege geht, wirst du ganz unterschiedliche Variationen dieser Bewerbungsform vorfinden.

Online Bewerbung – ganz klassisch

Die klassische Variante fragt in dem Online Bewerbungsformular einige Fakten zu deiner Person, deinem Studium, deiner Praxiserfahrung sowie deinen EDV- und Sprachkenntnissen ab. Du kannst dann noch Anschreiben, Lebenslauf und ggf. Zeugnisse hochladen und das Ganze dann an das Unternehmen senden. Diese Variante unterscheidet sich wenig von der E-Mail Bewerbung, da deine selbst gestalteten Dokumente im Vordergrund stehen. Doch immer häufiger wird diese Variante ersetzt

Online Bewerbungsbogen 4.0

Die Unternehmen möchten bei Variante 4.0 deutlich mehr Informationen direkt in dem Formular ausgefüllt haben. Neben den Eckdaten zu deinem Lebenslauf steht dann dort unter anderem auch noch ein Freitextfeld zur Verfügung. Dieses Freitextfeld ersetzt nicht selten dein Anschreiben und wird dann als Motivationsschreiben bezeichnet. Leider hast du hier in den meisten Fällen nur eine beschränkte Zeichenzahl zur Verfügung.

Worauf musst du bei dem Motivationsschreiben im Online Bewerbungsbogen achten?

Da du nur eine beschränkte Zeichenzahl zur Verfügung hast, musst du sehr kompakt alle relevanten Informationen zu dir aufschreiben. Auch solltest du berücksichtigen, dass ein Online Bewerbungsformular meist erst einmal Softwareunterstützt gescannt wird. Somit ist es immens wichtig, dass du in diesem Motivationsschreiben die Schlüsselwörter aus dem Anforderungsprofil der Stellenanzeige wiederholst. Steht dort »Wir suchen einen motivierten, teamerfahrenen Mitarbeiter mit fundierten Englischkenntnissen«, sollten sich die Begriffe motiviert, teamerfahren und fundierte Englischkenntnisse in deinem Motivationsschreiben für die Online-Bewerbung wiederfinden.

Eine Anrede oder gar Adressdaten sind in diesem Freitextfeld nicht notwendig. Du kannst also gleich loslegen, um den Platz auch optimal zu nutzen. Wichtig ist, dass du unbedingt auf die Rechtschreibung achtest. Verzichten solltest du auf Abkürzungen und Emoticons. Denke immer daran, dass du dich im Businessumfeld bewegst.

Tipps von Unternehmen zum Motivationsschreiben

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei