Suche in 30507 Angeboten

E-Book

Berufsstart Bewerbung


Erhälst du kostenfrei als Buch in deinem CareerCenter oder Fachbereich. Oder falls vergriffen, hier als E-Book oder PDF-Version:

Berufsstart Bewerbung als PDF als PDF
Berufsstart Bewerbung als E-Book als E-Book
Content Banner

Businessknigge – Korrekt am Telefon

Wie fühlst du dich, wenn du anrufst und es meldet sich jemand nur mit »ja« oder schmettert dir lediglich ein genuscheltes »Hallo« entgegen?

Immer häufiger rufen Unternehmen einen Bewerber einfach an. Gerne werden auch Termine zu Telefoninterviews telefonisch vereinbart. Nicht umsonst hast du ja deine Telefonnummer in den Bewerbungsunterlagen vermerkt. So ein Anruf ist ein erster Test und du solltest gewappnet sein und dich korrekt am Telefon verhalten. Das fängt damit an, sich korrekt mit Vor- und Nachnamen zu melden. So weiß der Anrufer gleich, ob er auch richtig verbunden ist.

Da du in der Bewerbung oft deine Mobilnummer angibst, kann dich so ein Anruf bei jeder Gelegenheit erreichen. Wenn er zu einer unpassenden Zeit kommt, sollte er auf keinen Fall einfach weggedrückt werden. Korrekt ist, ihn immer anzunehmen, jedoch einen Rückruf anzubieten, wenn ein ruhiges Telefonat unmöglich ist. Das gilt besonders, wenn du dich öffentlichen Raum befindest und deine Umwelt vertrauliche Informationen nicht unbedingt mitbekommen sollte. Diese Regel solltest du auch in deinem späteren Arbeitsalltag berücksichtigen.

Für das Mobiltelefon gilt auch, dass du deine Mailbox selbst besprichst. Du solltest sie natürlich auch regelmäßig abhören und dich zügig zurückmelden. Der Text muss deinen kompletten Namen und einen seriösen kurzen Text beinhalten.

Für ein besseres Verständnis gewöhne dir an, am Telefon kurze prägnante Sätze zu formulieren. Auch ist es immer sinnvoll am Ende des Telefonats die Kernaussagen nochmals kurz zu wiederholen, um das Verständnis zu sichern. Absolute Don’ts am Telefon ist Essen und Trinken. Auch solltest du dein Telefon nicht zwischen Schulter und Ohr einklemmen, da deine Stimme dann verzerrt und undeutlich wird. Deine Stimmung wird durchs Telefon getragen. Ein Lächeln auf deinem Gesicht wirkt auch hier Wunder.

Berufsstart informiert dich über die Businessknigge-Regeln zum Verhalten am Telefon.

Berufsstarttrenner - Bewerbung

Weitere wichtige Karrieretipps neben dem Businessknigge

No-Goes im Bewerbungsverfahren

No-Goes in der Bewerbung

Es gibt viele, große und kleine Fettnäpfchen in die man während eines Bewerbungsverfahrens und im Vorstellungsgespräch hineintappen kann. Was ist, wenn man bereits voll reingetreten ist?
Vorstellungsgespräch erfolgreich meistern

Vorstellungs-
gespräch

Deine schriftliche Bewerbung war erfolgreich und du bist zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Hier darfst du jetzt beweisen, was deine Bewerbungsunterlagen versprechen. Wir wünschen viel Erfolg!
Praktikum gesucht

Ein Praktikum gesucht?

Ein Praktikum ist ein MUSS im Lebenslauf. Aber du kannst einen Berufswunsch durch ein Praktikum hinterfragen. Wir präsentieren die eine Vielzahl von Unternehmen, die gerade Praktikanten suchen.
Auflistung der Trainee-Jobs

Als Trainee beginnen

Du suchst ein spannendes Traineeprogramm? Schau mal in unsere Jobliste, ob ein interessantes Unternehmen ein für dich passendes Traineeprogramm ausgeschrieben hat. Wir drücken dir die Daumen!
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei