Suche in 30611 Angeboten

E-Book

Berufsstart Bewerbung


Erhälst du kostenfrei als Buch in deinem CareerCenter oder Fachbereich. Oder falls vergriffen, hier als E-Book oder PDF-Version:

Berufsstart Bewerbung als PDF als PDF
Berufsstart Bewerbung als E-Book als E-Book
Content Banner

Bewerben in Polen

Land und Leute

Die Republik Polen ist mit knapp 39 Mio. Einwohnern das zahlenmäßig größte Neumitglied der EU. Polen wurde Jahrhunderte lang zwischen Ost und West hin- und hergezogen und arbeitet heute hart an seiner politischen und wirtschaftlichen Emanzipation. War das Land früher vorwiegend agrarisch geprägt, so boomen heute vor allem die großen Städte, z.B. die Hauptstadt Warschau (2,4 Mio. Einwohner), Posen (Poznan) und Krakau (Kraków).

Bewerben in Polen - Wirtschaft / Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Bewerbem in Polen Die deutsch-polnischen Wirtschaftsbeziehungen sind dicht und vielfältig, Deutschland ist Polens wichtigster Handelspartner. Polen exportiert nach Deutschland vor allem Maschinen und Anlagen, Fahrzeuge und Waren aus unedlen Metallen. Aus Deutschland kommen Maschinen und Anlagen, Fahrzeuge, chemische Erzeugnisse und Kunststofferzeugnisse. Deutschland ist auch der wichtigste ausländische Investor in Polen, besonders in den Bereichen Automobilindustrie, Banken und Versicherungen, Groß- und Einzelhandel, Lebensmittelveredelung und Stromversorgung. Die private Wirtschaft floriert - für 2004 wird ein Wachstum von 4-5% prognostiziert - die staatlichen Kassen sind jedoch leer. Die Arbeitslosenquote liegt bei hohen 18%.

Sprache

Bewerbem in Polen Landessprache ist Polnisch. Es lebt aber immer noch eine Minderheit von ca. 300.000 Deutschen in Polen. Nicht nur aus diesem Grund sind die kulturellen Verbindungen zwischen Polen und Deutschland sehr eng. Alle großen Kultur- und Sprachvermittlerinstitutionen (Goethe-Institut, DAAD (www.daad.de), Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, Deutsch-Polnisches Jugendwerk etc.) sind in Polen aktiv. Informationen kann auch das Auswärtige Amt in Polen geben www.auswärtiges-amt.de

Bewerben in Polen - Job finden

Freizügigkeit: Polen hat noch keine Informationen über eventuelle Arbeitsmarktbeschränkungen für EU-Bürger zur Verfügung gestellt. Einen Job findet man am einfachsten über eine Direktbewerbung beim Unternehmen (vor allem deutsche Unternehmen in Polen), das umfangreichste Angebot in Internet-Stellenbörsen.

Bewerben in Polen - Besonderheiten bei der schriftlichen Bewerbung

In Polen reicht man einen tabellarischen, maximal zweiseitigen Lebenslauf mit persönlichen Daten und Angaben zu Ausbildung, Beschäftigungsverhältnissen, Kenntnissen und Interessen ein, der datiert und unterschrieben wird. Hinzu kommt ein einseitiges Bewerbungsschreiben mit persönlichem Charakter.

Aufenthaltsformalitäten

Bewerbem in Polen Bei einem Aufenthalt von mehr als drei Monaten benötigen EU-Bürger eine Aufenthaltsgenehmigung. Sie wird für eine Dauer von fünf Jahren erteilt, wenn man länger als zwölf Monate im Land bleiben und arbeiten will und wenn man über eine Krankenversicherung und ausreichende finanzielle Mittel zur Deckung der Lebenshaltungskosten verfügt. Studenten können eine Aufenthaltgenehmigung für die Dauer von einem Jahr beantragen. Beide AGen können verlängert werden.
Trenner Bewerben in Polen

Hilfreiche Themen zum Bewerben in Polen

No-Goes im Bewerbungsverfahren

No-Goes in der Bewerbung

Es gibt viele, große und kleine Fettnäpfchen in die man während eines Bewerbungsverfahrens und im Vorstellungsgespräch hineintappen kann. Was ist, wenn man bereits voll reingetreten ist?
Business-Look auf der Jobmesse

Business-Look - Die passende Kleidung

Business-Look??? Wie sieht die passende Kleidung für das Vorstellungsgespräch aus? Welchen Fettnäpfchen sollte ich unbedingt auslassen? Berufsstart hat nachfolgend ein paar wertvolle Tipps für dich gesammelt.
Praktikum gesucht

Ein Praktikum gesucht?

Ein Praktikum ist ein MUSS im Lebenslauf. Aber du kannst einen Berufswunsch durch ein Praktikum hinterfragen. Wir präsentieren die eine Vielzahl von Unternehmen, die gerade Praktikanten suchen.
Auflistung der Trainee-Jobs

Als Trainee beginnen

Du suchst ein spannendes Traineeprogramm? Schau mal in unsere Jobliste, ob ein interessantes Unternehmen ein für dich passendes Traineeprogramm ausgeschrieben hat. Wir drücken dir die Daumen!

Bewerben in Polen

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei